Heizung immer an

  • So, nachdem ich nach 2 Monaten Abstinenz wieder einen Mini habe, ist auch gleich eine Frage aufgetaucht:


    Die Heizung an meinem Mini wird angenehm warm und heizt auch gut, leider aber dauernd, sie lässt sich nicht richtig regulieren. Die Heizung scheint ein bisschen wärmer zu sein, wenn ich sie einschalte, sie wird aber auch bei geschlossenem Ventil ziemlich warm (es scheint mir, als ob sie dann nicht ganz so heiss wird, kann aber auch Einbildung sein ;) )


    Ich habe versucht, dem Problem selber auf den Grund zu gehen und folgendes gemacht:
    1. Da der Zug, welcher das Ventil öffnet und schließt, an der Schalterleiste gebrochen war, habe ich ihn getauscht.
    Jetzt bewegte sich das Ventil im Motorraum wunderbar.
    2. Da die Heizung trotzdem warm wurde, hab ich kurzerhand das Ventil getauscht. Das Ventil hab ich mir angeschaut und sowohl das alte als auch das neue scheinen eigentlich zu schliessen.


    Jetzt meine Frage, woran könnte es noch liegen?


    Gruß, Jakob
    Ps. die Wasserpumpe ist gerade neu reingekommen, falls das einen Unterschied macht... :confused:

  • du hast eine Leitung welche ohne Ventil direkt vom Kühler unten in die Heizung strömt.
    Das warme wasser erhitzt auch ohne Zirkulation das restliche stehende wasser in der heizung. dadurch wiord es eben nichtmehr ganz so warm aber es reicht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    du hast eine Leitung welche ohne Ventil direkt vom Kühler unten in die Heizung strömt.
    Das warme wasser erhitzt auch ohne Zirkulation das restliche stehende wasser in der heizung. dadurch wiord es eben nichtmehr ganz so warm aber es reicht :D


    Und was könnte man/ich dagegen tun?
    Oder ist das bei der Art von Heizungsregelung normal?
    Ich hatte vorher die Variante, welche auf der Beifahrerseite am Zylinderkopf sitzt und damit nie solche Phänomene.


    Jetzt hab ich halt die Variante, bei welcher das Ventil in den Schläuchen hängt.

  • Hier ist mit hoher Sicherheit der Heizungszug nicht richtig eingestellt.


    Zug auf kalt stellen (beim 90er also rein)
    Dann den Zug am geschlossenen Ventil einhängen und die Hülle mit dem Clip befestigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Hier ist mit hoher Sicherheit der Heizungszug nicht richtig eingestellt.


    Zug auf kalt stellen (beim 90er also rein)
    Dann den Zug am geschlossenen Ventil einhängen und die Hülle mit dem Clip befestigen.


    Ich hatte eben noch einmal versucht, das Ventil bei ausgehängtem Zug von Hand zu schliessen und festgestellt, dass die Heizung leider immer noch lauwarm wird. Sie wird aber nicht ganz heiss.


    Der Zug hat das Ventil sicher nicht vollständig geschlossen, was wohl mit ein Grund war. Warum die Heizung sich jetzt noch ein bissl erwärmt, ist mir aber ein Rätsel.


    danke schonmal für die Tips!




    EDIT: So, hab des Rätsels Lösung gefunden. Das Ventil ging auf den letzten 2 Millimetern recht schwer. Zusammen mit einem leicht verbogenen Ende des Zuges hats gereicht, damit ein bissl Wasser durchfliesst. Jetzt kann ich endlich in Ruhe ohne Heizung frieren und das nächste Mal nehm ich ne Taschenlampe mit ins Halbdunkel, wenn ich glaub, das Ventil sei zu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!