Jaja, ich weiss...

  • gabs schon 100mal und hab auch schon die Suchfunktion bemüht, hab aber so recht nischt gefunden.


    Problem: Hab heut hinten rechts die Radkastenverbreiterung abgenommen um Nietbefestigungen durch Schrauben zu ersetzen. Da fällt mir doch ein kleines Rostloch auf, das vorher verdeckt war. Hab dann munter rumgebröselt und dachte mir so schlimm wirds schon net sein. Inzwischen ist das Loch ca. 15x10cm groß :eek: und zieht sich munter den Schweller lang. Hab dann die Innenverkleidung abgnommen und gesehen, dass das Blech auf einer Fläche von ca. 25x20cm verottet ist. Innen war es ordentlich am schimmeln, was auch erklärt warum es ständig (trotz dichter Scheiben) feucht ist.


    Meine Frage nun: Da der Kleine den nächsten TÜV wohl nicht übersthen wird *heul* und sich große Arbeiten nicht lohnen wollt ich das Loch behelfsmässig flicken. Zwar wurde schon viel zu professioneller Rostbeseitigung gesagt, aber ich will wirklich nur, dass für den kurzen Rest seines Minilebens kein Wasser mehr eindringt. Wie mach ich das am besten? Von innen Montageschaum rein und von aussen irgend ein Polykram/Spachtel dran??? Abschleifen, Lack drüber, fertig???


    Wie gesagt, kann in einem Jahr gerne wieder durchrosten, muss nur abdichten! Habt ihr irgendwelche Tipps?!:confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Sehr informativ...


    Sollte man nicht jeden MINI erhalten??
    Auch wenns jetz ein MINi mit baujahr 89 ist, also nichts wirklicvh altes, etwas, das alle paar wochen auf den müll geworfen wird, nur weils eben keine 1,3 liter hubraum und über 60 PS hat.


    Irgendwann ist auch so ein MINI wertvoll uns alt...also RICHTIG alt. Und wenns dann nur noch NOCh ältere MINIs gibt, wäre das doch langweilig.
    ok, mag sein, das du zu wenig (nicht nur du, mir gehts ja selber so) geld hast, ok, das wäre ein grund. aber sollte man sich nicht bemühen, auch einen solchen "kaputten" MINI nicht doch wieder über den TÜV zu bringen? Nur weils eben ein Mayfair ist, ist es doch kein "schlechteres" auto, oder ein "Schlechterer" MINI.


    ich finde, man solte jeden MINI erhalten, ob jetzt Cooper S oder mayfair, und nur die Wirklich hoffnungslosen fälle wegschmeisen und verschrotten lassen.
    ich selber werde ja meinen 76er zwangsweise verschrotten müssen, da er eine VIEL zu schelchte substanz hat. aber wenn ich jetzt mehr als 300 Euro auf dem Konto hätte, würde ich es mir keine zwei mal überelgen und ihn wieder fit machen! Sofort!


    Und ein Durchgerosteter schweller ist ja nicht soo die umfangreiche Arbeit. Du musst ja nicht in die Werkstatt, es gibt ja wohl genug MINI-Fans, die so was für weniger Geld machen.
    ich habe meinen kleinen für 800 Euro erstanden. Motor futsch, schweller (beide) durch, über der lüftungsdüse ist auch ein riesen Loch, aber ic hwerde diesen MINI trotzdem erhalten.
    und wenn du dir die MINI-Preise (gint da ja einen einschlägigen thread) anschaust, wirst du irgendwann (oder ich selber) merken, das es das wert war.


    So, jetzt hab ich mich a bisserl ausfgekotzt,
    lass as ding schweißen, und gut is.


    ich würde keinen Spachtel verwenden, den unter dem Spachtel, der ja auch wasser zieht (reicht schon ein winziger haarriss) Rostet es dann munter weiter.
    und ehe du es bemerkst (was warsch. sehr spät sein wird), hast du ein Doppeltt so großes loch wie zuvor.


    Gruß,
    jan


    (PS: ist in keinster weise Bösse gemeint, ich wollte halt nur mal meine meinung kund tun, das betreffend. Und wenn es Finanzziell nicht hinhaut, ist das ja absolut verständlich. :))

  • wir haben für unseren mini 700 euro gezahlt - er fuhr zwar noch - aber gehalten hat den kleinen nur mehr der rost (ok - die beifahrertür haben wir trotzdem verloren:D)


    aber nun zur sache: jeder mini gehört erhalten!!!!!!!!!egal ob allerweltsmodel oder cooper S!!!


    in diesem sinne: mach das ordentlicher - dann wirst auch länger spass haben, und in 2 jahren wirst den kleinen nicht mehr hergeben wollen!


    ciao
    rene

  • Hach Leutz, ich weiss ja das es nicht böse gemeint ist und das grundsätzlich jeder Mini zu erhalten ist. Und zwar jeder Mini bei dem es sich lohnt!!!


    Fakt jedoch ist:


    -ein 89er Mayfair, nie gepflegt, nie was dran gemacht (bis vor 2 Jahren als ich ihn in die Finger bekam)
    -130.000km mit einem Motor, dem auch nicht die nötige
    Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sprich:
    Er ist auf. Es wär vermutlich billiger sich nen guten
    Gebrauchten zu holen als den jetzigen aufzubauen...


    ...kommen wir zum nächsten Punkt...


    ...was sich aber auf Grund der wirklich miesen Grundsubstanz
    niemals lohnen würde. Es ist ja nicht nur DAS Loch.
    Jedes Stück Karosse hat mindestens Rostbeulen, die A-
    Säulen wurden vor geraumer Zeit mal neu gemacht, was
    an den anderen tragenden Teilen dringend nötig wäre.
    An sämtlichen Spritzwasserzonen HÄNGEN die Rostzapfen (habt ihr schon mal aktuelle Bilder von der Titanic gesehen, dann wisst ihr was ich meine :D ).
    Weiter mit dem Fahrwerk: Quasi jedes existierende Lager
    hat nen Schlag weg, und sämtliche Federungselemente (
    ob nun Aufhängung oder Stoßdämpfer) sind völlig
    abgenudelt.


    Glaubt mir, ich wäre der letzte der meinen geliebten Mini einfach so aufgeben würde, aber es lohnt sich wirklich nicht mehr. Alles was ich also will ist eine billige, einfache Möglichkeit das Loch zu flicken, damit kein Wasser reinkommt (nicht mehr und nicht weniger), sich noch mehr Schwarzschimmel bildet und ich mit 30 an Lungenkrebs sterbe. Wenn das Ende dann gekommen ist, kommt ein neuer her und der jetzige wird geschlachtet! So lebt er weiter.
    Autos sind nun mal irgendwann hinüber, das ist auch beim Mini nicht anders und "nur" weil es ein Mini ist, heisst das nicht das ich sinnlos Geld verschwenden werde, obwohl völlig klar ist, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist!


    Also: Schweiss0rn ist nicht, weil tragende Teile im Weg sind und sich der Aufwand nicht lohnt. Ich brauch lediglich was, das das Loch abdichtet und ncht für immer hält.


    Asphalt: stell dir einfach deinen "Komplementierungsmini" vor, nur das er noch einen funktionierenden Motor hat. :D
    Im übrigen dürftes Du ja (zumindest laut deiner HP) Erfahrungen mit nicht mehr zu rettenden Minis haben, und weisst warum ich keines von meinem nicht im Überfluss vorhandem Geld investieren will.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ja, verstehe ich. Und glaub mir, wenn ic heben das Geld hätte....


    war auch eher so allgemein gedacht, weil mir immer das Herz blutet, wenn ich wieder lese "Schlachte (SCHLACHTE!! das klingt so Grausam...) 1000er MINI".


    Und wenn er wirklich SO auschaut:
    Schmir das Loch mit PU Schaum voll, schleif überstehende Reste ab, Spüachtel Drüber, Sprydose drüber, Fertig.
    und dann würde ich nen paar tage ne große schüssel salz unter die Rückbank (oder sonstwo) hinstellen, damit die restliche Feuchtigkeit entzogen wird, das dem schimmel die grundlage entzogen wird. und Natürlich viel Glück, das du bald einen neuen findest!!


    Gruß,
    Jan :)

  • Dankeschön! Na bitte, es geht doch :D;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hach, nagut ihr habt mich überzeugt! ;)


    Werd ma morgen zu dem Opa meiner Freundin fahren, dem alten Traktorenrestaurateur und hoffe dass er irgendwas weiss, wie wir das hinbekommen ohne gleich großartige Umbauten vorzunehmen. Dem wird schon was einfallen.
    Bis hierhin, danke euch allen und haltet mich jetz nicht für einen verkappten Minihasser nur weil ich diesen hoffnungslosen Fall nicht retten will... :D


    PS.: Nach all dem Aufwand müsst ich eigentlich dann dochmal ein Foto reinstellen (so vorher, nachher) damit ihr seht ob eure Tipps und Schimpftiraden gefruchtet haben:D :D :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • es ist wirklich wenig arbeit einfach ein blech von aussen zu formen und dranzuschweissen. die kanten mit karosseriedichmasse abzudichten und evtl rostschutzfarbe drübersprühen. selbst wenn man schlampt und an ganz unzugänglichen stellen das blech nur mit dichmasse klebt ist das immer noch besser als bauschaum. als tipp kann ich sagen, dass man das blech bei solchen pfuschreperaturen so gross wie möglich wählen sollte. auch eine richtige inst. ist nach einer solchen gepfuschten reperatur immer noch möglich. nach einer rep. mit bauschaum geht meist garnichts mehr.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!