hilfe mein lenkrad macht was es will!!

  • hallöle und HILFE?
    ist es normal, dass das lenkrad bei minis einen gewissen spielraum hat? z.B. wenn ich bei regen fahre, dann hab ich das gefühl als würde ich zu viel spielraum beim lenken haben; und fahre lauter schlangenlinien! kann man da irgendwas einstellen? wenn ja, was und wie ,wo? grüßchen minijo

  • Also regenspezifisch sollte das Spiel im Lenkrad nicht sein.


    Hast du das Problem auch im trockenem?
    Knackt es, wenn du das Lenkrad bewegst?
    Welche Reifengröße fährst du?
    Steht bei dir das Lenkrad im geradeauslauf schonmal nach links, eine Kurve später nach rechts?

  • Die Beschreibung ist sehr vage, und es ist ungewöhnlich, daß Fahrwerksprobleme eher bei Nässe auftreten als im Trockenen.
    Ungewöhnlich deshalb, weil der Widerstand durch Reibung im Trockenen deutlich höher ist.


    Es kommen trotzdem 2 sehr naheliegende Möglichkeiten in Frage:
    --Der MINI reagiert wie mit Zeitzünder auf die Lenkung, so daß man sich zunächst erschrickt und denkt er reagierte garnicht.
    Dann wäre das Lenkgetriebe in den U-Bügeln lose.


    --Die hinteren Schwingarme sind ausgeschlagen mangels Schmierung. Dann fährt sich der MINI zeitweilig als habe man Glatteis im Sommer (weil er von hinten lenkt).


    Der Test ist schnell gemacht.
    4 Muttern (2 + 2) re.+ li. am Bodenblech vorn/innen
    für die Lenkung.
    Bei aufgebocktem MINI hi. die Schwinge 'zum MINI drücken' -- 'vom MINI wegziehen'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn Du das Lenkrad axial zur Lenksäule bewegen kannst (eventuell auch mit Kraft) ist die Verbindung zum Lenkgetriebe lose/ausgeschlagen.


    Generell nicht mehr fahren, sondern sofort alles kontrollieren (lassen) .

  • Vielleicht bist Du auch viel zu schnell unterwegs im Regen:D ?
    Bei Aquaplaning geht eben nichts mehr mit lenken und so ... :rolleyes:


    Sorry für den Beitrag, aber ich habe es mir gerade so vorgestellt :D :D :D


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!