Schloss Heckklappe

  • Hallo Leute, bei meinem Mini lässt sich die Heckklappe nicht mehr abschliessen. Hat einer einen Tip wie ich das Schloss wieder gangbar bekomme ??
    Gruß Minicar:confused:

    lieber spät als niemals

  • Ich hatte letztes Jahr auch so ein Problem:


    Bei mir drehte sich der Schlüssel im Schloß ohne irgendeinen Widerstand und ohne dass es sich abschließen ließ.


    Habe also das Schloß ausgebaut und festgestellt, daß die Hülse auf der Rückseite des Schlosses ( der Teil der in den Kofferraum reinragt ) einen Riß hatte und somit der Sperrbolzen des Schließzylinders keinen Widerstand mehr hatte. Die Hülse hat sich einfach gespreizt und der Sperrbolzen ist daruntergerutscht.


    Habe dann bei montiertem Schloss von hinten eine kleine Schlauchschelle um die Hülse ( und über die Gummitülle ) gestülpt und festgezogen. Somit kann sich die Hülse nicht mehr spreizen und der Bolzen hat wieder Halt.
    Und siehe da: Das Schloß schließt wieder!!!


    Das hält bei mir jetzt auch schon einige Monate ohne Nachbesserung.


    Vielleicht ist es bei Dir ja das gleiche Problem.


    Viel Glück.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • hallo und danke für die antwort, bei mir ist es aber leider anders, ich kann den schlüssel überhaupt nicht drehen . Hab schon ein wenig sprühöl reingetan, hat aber nix gebracht :(

    lieber spät als niemals

  • Leider nein, ging auch während der etwas wärmeren tagen nicht.:(

    lieber spät als niemals

  • wie lange geht das schon nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr Öl o.ä. reingespritzt wurde, und das Ding inzwischen verharzt ist. Zerleg es mal, und reinige es, bzw. dann kannst du auch mal schauen, was es sonst sein könnte.

    Comments may contain traces of irony.

  • Hatte letztens das gleiche Problem. Schlüssel wollte sich einfach nicht bewegen. Bin dann ein paar tage mit offenem (also nicht abgeschlossenen) Kofferraum rumgefahren. Hatte schon angst das die mir die Batterie abklemmen :) Naja, und irgendwann hab ich es dann nochmal versucht, und siehe da, es ging einfach so zu. Das wird dir jetzt vielleicht nicht viel helfen aber du weißt das du nicht der einzige bist ;) Also einfach weiter probieren...


    greetz


    uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • uAwg
    hoppele jetzt schon eine Woche mit dem Schloß durch die Gegend, tippe eher darauf das es zugekleistert mit Sprühöl ist.
    Nur noch keine Zeit gehabt es auszubauen. Womit reinigt man sowas am besten :confused:
    Gruß minicar ;)

    lieber spät als niemals

  • Fettlöser. Spülmittel?
    Kennst du einen Optiker? Der soll das Ding (nur das Schloss, ohne Kofferraumdeckel :D ) mal ins Ultraschallbad schmeissen; damit kriegt man alles (was Wasserdicht ist) so richtig sauber.

    Comments may contain traces of irony.

  • wollte heute dem schloss mit schraubdreher und guten mut zu leibe rücken und siehe da, es funktionierte wie geschmiert. dabei habe ich nix gemacht, soll mir recht sein
    mfg minicar:D

    lieber spät als niemals

  • genauso wie bei mir. einfach nochmal nachschauen wollen, und dann zieht das schloß den kürzeren :)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!