Mutter an Stehbolzen abgedreht

  • Halli hallo,


    als ich beim Anbau meines Kopfes an den Befestigungsmuttern an der Kipphebelwellenblöcke angekommen war,
    also nicht die des Kopfes,habe ich es doch tatsächlich geschafft die letzte Mutter mit 30 Nm abzudrehen.
    Runter bekomme ich sie auch nicht mehr.


    Die erste Frage ist, ob ich das Gewinde der Mutter oder des Bolzens abgedreht habe.


    Die zweite Frage ist ob man immer neue Bolzen bzw. Muttern verwenden muss.
    (meine Freundin hat in MKL gelehrnt, dass es auch Schrauben/Muttern gibt die über die elastische Streckgrenze
    angezogen werden. bei diesen ist diese Frage klar ).


    Um den bolzen rauszubekommen habe ich mir gedacht zwei Muttern zu Kontern und ihn dann rauszudrehen.
    In welche Drehrichtung geht denn der Bolzen raus?
    Gibt es sonst irgendwelche Tricks die mir helfen könnten?
    vielen Dank im Vorraus
    mfg


    Richard

  • blöde sache das :D


    der boltzen geht in normaler drehrichtung raus (gegen den uhrzeigersinn) so wie die mutter auch lose wird


    is das der letzte boltzen ?? also einer der länger is um auch den ventieldeckel zu halten !?!?


    dort solltest du mit kontermutter glück haben


    normalerweise nehme ich auch nich immer neue boltzen dafür wenn die alten noch sehr gut aussehen ............... passiert halt


    ;)

  • jupp genau der lange isses.


    mich hat aber extrem gewundert wie leicht die mutter durchgedreht hat... ich habe nicht einmal einen anzug gemerkt..
    nur dass es immer weiter ging.


    naja schaffe und lerne :) (im forum lernt man sogar boltzen mit tz zu schreiben :) )


    Richard

  • Hallo Richard,


    in welche Richtung der Bolzen rausgeht, ist eigentlich klar, wenn man weiss, in welche Richtung man die Mutter festbekommt.


    Aber jetzt zu deinem Problem:
    wenn ein Bolzen zu kurz ist, um zwei Muttern darauf zu kontern, kannst du immernoch eine Mutter verwenden und diese festschweissen. Damit lässt sich dann der Bolzen herausdrehen.
    Evtl. musst du etwas warten, weil der Bolzen heiss wird und sich dadurch ausdehnt.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • lustige sache das :
    Mir erging es ähnlich allerdings mit dem altbekannten Terrorstat (Thermostat). alle drei Schruaben abgeschert bei zweien hat das mit dem anschweissen gefunzt und bei der dritten habe ich geschweisst , gewartet und dann den schlüssel angesetzt und mir wieder ein stück schraube abgedreht. so ging das noch einmal und dann hab ich nichts mehr gehabt wo ich die Mutter ansschweissen konnte.


    wenn du eine lötlampe zur hand hast erwärme die schraube ein paar leichte schläge auf den Kopf lasse sie abkühlen und probier dann sie ( insofern du sie mit einer rohrzange greifen kannst) rauszudrehen wenn nicht dann viel spaß beim schweissen :D

  • huch man schriebt bolzen ja doch ohne tz... ich war jetzt erstmal echt überzeugt das mit tz zu schreiben....


    werd mich bald an die blöde mutter machen.


    öhh die schrauben am thermostat... soll ich da auch neue nehmen?? hätte jetzt da auch glatt die alten reingedreht!


    vielen dank leute!!


    Richard

  • Hallo Richard,


    am Thermostatgehäuse gammeln die Schrauben gerne im Kopf fest, wenn Wasser drankommt.
    Also vor der Montage die Gewinde mit einem Gewindeschneider säubern, gründlichst säubern, und die Bolzen einfetten.
    So montiert sollten sie auch bei der nächsten Demontage wieder herausgehen.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wie wärs den Bolzen mit einem Gegengewindeschneider rauszudrehen?
    Hab ma gehört so solls auch gehen....

  • Hallo HowDee,


    du meinst vermutlich einen Linksausdreher.
    Die Teile funktionieren nur bei abgebrochenen Bolzen, welche man nicht mehr fassen kann, die aber nicht zu fest sitzen.


    Ist die Schraube oder der Bolzen festgerostet, spreizt man mit diesen Teilen das zu entfernende Teil mit dem effekt, dass es sich nicht bewegt, dafür der Ausdreher plötzlich abreisst. Und dann hat man wirklich ein Problem.


    Also, vor der Verwendung von Linksausdrehern die Randbedingungen genau prüfen und im Zweifelsfall die Finger von den Dingern lassen!


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!