Audio System Einbau und Auswahl für Dummies..

  • Hi, hi...
    ich habe demnächst meinen Führerschein und habe jetzt bereits einen Leyland MKII 1100 BJ '80.... Eins vorweg... ich kann Bücher schreiben über Computertechnik oder Software, aber habe absolut keine Ahnung von Autotechnik, oder Autoelektrik... Der Handwerksmeister bin ich auch nicht aber wenns sein muss bastel ich mir da schon was zusammen :)


    Zur eigentlichen Frage, ich weiss dass sie schon ein paar Mal gestellt wurde aber trotzdem: Welches System könnt Ihr mir für meinen schönen süßen kleinen Mini denn empfehlen? Ich will keine 4KW Musikmaschine auf 4 Rädern wo statt nem Motor ne Bassröhre drinnen ist und das Auto mit Bassantrieb rumhüpft, sondern "einfach" nur guten, kräftigen Sound und ein bisschen Bass darfs natürlich auch sein, denn was ist schließlich Housemusik ohne Bass :)
    Es sollte entweder ein MP3 CD Wechsler dabei sein oder eine Möglichkeit (ohne "Kassettenadapter") eine Creative DAP Jukebox (der MP3 Player mit 6GB Platte) über "Kopfhörerlinein" oder Chinch anschließen zu können.


    Das ganze sollte sich etwa im Bereich unter 1000 DM bewegen, also es sollen keine super hi-End "meinhandyiststärkelalswiedeinfax" diebstahlherausfordernde Tausendsassa mit 25'' TFT und DVD mit drinnen sein, sondern halt mittelprächtige Boxen durch die man anständig Musik (ja House ist Musik *g*) genießen kann.


    Ich danke jetzt bereits für die hoffentlich zahlreichen Antworten Eurerseits und freu mich schon auf meine Fahrprüfung damit ich endlich mal legal fahren kann mit dem Go-Cart ohne Bassantrieb:)

  • Ich fürchte was du haben möchtest ist die Eier legende Wollmilchsau! ;)
    Für einen MP3 CD Tuner wirst du mindestens 500 DM los wenn du das Auslaufmodell von Aiwa kaufst, oder 900 wenns was vernünftiges sein soll!
    Bleibt also nur ein Cassetten oder CD Tuner mit Aux Eingang!


    Für 1000 DM komplett darfst du keine Qualität erwarten!
    Aber hier eine billige Altenative um zumindest etwas Musik in den Mini zu kriegen:
    Für die Heckablage 6" x 9" Triax Lautsprecher (100-150 DM), dazu eine günstige 2 Kanal Endstufe (200-250 DM), für vorne 10 cm Koaxe (80-100DM)(in einem Gehäuse unters Amaturenbrett und direkt ans Radio anschließen) CD Tuner (300-400 DM), Verkabelung (100 DM).
    Die Frontboxen kannst du für den Anfang auch weglassen!


    Kauf dir einfach mal eine aktuelle Autohifi Zeitung, da findest du immer ne Menge Anzeigen mit günstigen Angeboten!


    Ich hör jetzt schon Hazard schreien: Alles Mist und die Musik muss von vorne kommen! ;)
    Muss sie auch, aber nicht zu dem Preis und ohne aufwendigen Einbau :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hi Nighthawk!


    Ist zwar nicht so wirklich eine tolle Lösung, aber ich bin mit dem Klang durchaus zufrieden. Die Zusammenstellung meiner Anlage kannst Du Dir auf meiner Homepage ansehen, unter dem Link "Der Mini"


    Lord Helmchens Homepage


    Insgesamt habe ich 500 DM fürs Radio, 200 für die Endstufe, 111 DM für die Lautsprecher, 50 Mark für Installations-Kabel investiert. Und dann halt den Ausbau des Kofferraumes.


    Damit liegst Du durchaus in Deinem Bereich. Vielleicht solltest Du noch ein paar Mark mehr für gute Boxen ausgeben. Infinity oder MB Quart sollen durchaus ganz gut sein.


    Aber ein riesiges System mit Sub und so möchte ich halt auch nicht.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Hi nochmal, sorry dass ich nicht früher antworten konnte :)
    Habe heute eine Anlage geschenkt bekommen, die mal um die 2000 DM gekostet haben soll vor 7 Jahren ... (ja ich weiss ist ne lange Zeit *g*) Da sind dabei: Ein Blaupunkt Tape Deck, eine 4x25W Blaupunkt Endstufe mit ner tollen "Fernbedienung" die an einem Schwenkarm dran ist. 2 Macron (oder so) 18cm ("Bassreflex"-Boxen), 2x 14cm glaube auch Macron Flachmembranlautsprecher und 2x10cm Audiocar (lol der Name sagt schon alles*g*) Lautsprecher.
    Letzteres werd ich wohl wegschmeissen, glaube die sind net so doll, werd ich natürlich vorher testen. Das Tapedeck und die Endstufe sind eigentlich auch eher besch..eiden. Das interessante an der BP Endstufe ist die ziemlich neckische FeBeDI, die hat was *g* Die "Bass" Boxen werd ich warscheinlich als Mitteltöner missbrauchen und hinten in die Seiten einbauen (Hab da so ein tolles Fach das ziemlich gross und breit ist).
    Naja hab erstmal den heutigen Tag damit verbracht den roten Teppich rauszunehmen und die geschmacklose Plastikverkleidung an der Wand des Armaturenbretts (also ganz vorne wo auch das Handschuhfach ist) abreissen. Werde wohl erstmal ein paar Tage damit verbringen neuen Teppich zu verlegen *grins*
    Na ich seh schon sehr viel Arbeit auf mich zukommen :) Ich poste mal demnächst ein paar Fotos wenn ich irgendwo ne Digicam bekomme :o)

  • haste da jetzt nicht deine mp3's vergessen???


    4*25watt endstufe... *gruebel*


    das JVC KD-SH 99R hat 4*50watt sinus und sollte wohl einige deiner probleme in den griff bekommen. das teil gibt's schon unter 800 maerker und du musst dir keine gedanken mehr ueber den platz der endstufe machen nd kannst auch deine mp3's hoeren... mp3 wechsler halte ich fuer uebertrieben und gibt es auch noch nicht bezahlbar auf'm markt.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • zu Shabba:
    Bei einer angenommenen Spannung von 12 Volt sind rein theoretisch nicht mehr als 36 Watt pro Kanal möglich, maximal! Sinusleistung ist aber eine Leistung bei der die Musik sich gerade noch gut anhört. Wie soll das Wunder Radio von JVC also ohne ein Schaltnetzteil so viel Leistung produzieren? Glaubst Du etwa auch den Leistungsangaben von 1500 Watt bei einem Ghettoblaster aus Kasachstan auf irgendeinem Polenmarkt?


    zu Nighthawk:
    Wenn die Blaupunkt Endstufe auch kein Schaltnetzteil hat, kannst Du die weglassen. Bei 4*25Watt schient das fast so.
    Ein vernüftiges modernes Radio leistet genau so viel.
    Und bau bloß keine Aufbaulautsprecher ein, die sehen echt sch*** aus, und der Klang ist meist schlechter als von günstigen (150,-/Paar) Einbaulautsprechhern. Der Kofferraum hat so viel Volumen, dass der bass damit viel besser rüberkommt.
    Gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • So, jetzt sag ich auch endlich mal was dazu:


    An sich wurde schon das wichtigste gesagt, aber wer freut sich nicht über bestätigung.
    Also eigentlich kannst du höchstwahrscheinlich alle deine 7 Jahre alten Komponenten vergessen.
    Die Endstufe schafft tatsächlich nicht mehr als eine gute headunit. Die bringen es inzwischenh glaub ich teilweise auf 25 Watt pro Kanal, im Einsteigerbereich eher nur 16-18.


    Lautsprecher werden auch alt! Nicht nur das die Technik weiter geht, Membranen leiden oft unter Lagerungsbedingungen auf Dachböden, etc., die AUfhängung leiert im langen Betrieb aus, was den Klang mit der Zeit total versaut.
    Also ob die Dinger in den 7 Jahren gelaufen sind, oder rumgelegen haben, wahrscheinlich kann man nich mehr viel davon erwarten.


    Ob du die 18er nu als Sub, oder Kick benutzen willst, du brauchst in jedem Fall die Thiele/Small-Parameter um ein ordentliches Gehäuse berechnen zu können. Ohne eine solche Berechnung wird der Boxenbau ein reines Glücksspiel mit verdammt schlechten Chancen.


    Wenn Du also wirklich 1000 Mark ausgeben willst würde ich mit einem Satz guten Lautsprechern vorne und einer guten Headunit (mit Aux in) anfangen. Ich kenn jetzt die aktuellen Headunits nicht so genau, aber vor 2 Jahren gab es AUX erst ab 600 Mark. Für ein gutes Frontsystem bist du ganz schnell mal 200 Mark los und was da noch bleibt wär wohl am besten in´den Rearfill investiert.
    Dann könnte man drüber nachdenken, die hinteren Speaker lowpass zu trennen, damit sie einem nich das Stereobild versauen, aber wenigstens etwas Bumms für House bringen.


    Normalerweise kommst du bei House im Mini ganz gut klahr, weil du dafür nicht unbedingt Kickbässe brauchst. Also Radio +Frontsystem + Subwoofer + 4-KanalEndstufe, aber bitte nicht alles zusammen für 1000Mark, dann wirds zwar laut, aber klingt wie eine Dose.


    bye


    Kolja

  • Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich höchstwarscheinlich Händlerpreis bekomme d.h. Einzelhandels Quanta Kosta wäre bei etwa 1200-1500DM ... :)
    Also ich hab heute die Lautsprecher mal getestet.. so toll sind sie nun nicht gerade, aber auch nicht abgrundtief schlecht. Die Flachmembranlautsprecher sind gehobene Mittelklasse, die Endstufe kann man knicken, genauso wie das Deck.
    Wie auch immer kennt jemand eine Seite wo man einen Preisvergleich bekommen kann? Ich hab irgendwie nichts gutes gefunden ausser Conrad. Worauf muss ich besonders beim Kauf achten (Marken, techn. Spez.)? Wie gesagt hab nicht den geringsten Schimmer von Audio Technik. Und was ist mit gebrauchten Sets von Ebay z.B.?
    Vielleicht könnt ich ja meine Soundworks 5.1 Desktop Theatre Boxen mit Woofer einbauen *g* Guten Sound hats auf jeden Fall.

  • Also "nichts gutes außer Conrad" ist eigentlich paradox!
    Das meißte was die da verscherbeln ist echt der letzte Dreck.
    Wenn Du Preise vergleichen willst, dann geh davon aus, daß AutoHifi Produkte meißtens unter der UVP gehandelt werden. z.B. ist ein CD-Tuner mit UVP von 399,- für 299,- völlig normal und sollte einen nicht gleich zum Schnäppchenwahn bewegen.
    Als anhaltspunkt kann man aber meißtens die UVPs vergleichen, die in den AutoHifi-Fachzeitschriften aufgelistet sind, um eine ungefähre Vorstellung der Preiseunterschiede zwischen verschiedenen Produkten zu erhalten.


    Du *könntest* wahrscheinlich Deine PC-Speaker (die meintest Du doch, oder?) auch irgendwie ins Auto schrauben, aber ich würde davon abraten. Macht eigentlich nur Stress mit dem ganzen umgebaue und hinterher kommt vermutlich nicht so viel dabei rum, weil Lautsprecher, die zu Hause gut klingen oftmals nicht fürs Auto taugen.


    Bei Ebay kann man tatsächlich so manches Schnäppchen machen, wenn man sich vorher gut informiert hat und sich nicht verleiten läßt, amn Ende doch mehr zu bieten.
    Ich selbst hab da 2 Endstufen und einen Sub gekauft und bin äußerst zufrieden mit Preis und Leistung.
    Man sollte eben die Produkte vorher kennen und nicht auf die versprechungen ominöser Händler hereinfallen.
    Wenn jemand 20 identiche Endstufen verkauft ist immer vorsicht angebracht.
    Wenn jemand 1000Watt für unter 400 Mark verkauft, stimmt da auch was nicht.
    Überhaupt sollte man sich niemals von Wattangaben blenden lassen, denn:
    1. Für doppelte Lautstärke braucht man 10fache Leistung,
    2. Es gibt keine Normen für die Messung von Wattangaben, sondern die sind nur vergleichbar, wenn sie Sinus bei gleichen Verzerrungsgraden gemessen wurden (Klirrfaktor).
    Billighersteller haben da ihre ganz eigenen Methoden sowas zu messen, so daß dabei teilweise Endstufen rauskommen, die mit 40Ampere abgesichert sind und 1000 Watt Leistung haben.
    Leistung = Strom x Spannung in diesem Fall also 40A x 13,8V = 1000 Watt (?)
    Damit wäre das Welt-Energie-Problem gelöst!


    Wenn Du ein paar Speaker ins Auge gefasst hast lohnt sich der Klick auf http://www.autohifi-world.de!
    Da gibt's ein Forum, wo sich die Profis der Szene treffen und viele Verbraucherbewertungen für unterschiedliche Geräte.


    Einige Marken, die IMHO zu den miesen Watttricksern mit schlechter Qualität gehören:


    Magnat (ausgenommen die Combat Endstufenserie), Pyle, Marguant, RaveMaster (und was es noch so bei Conrad gibt), SinusLive (achso, gibts ja auch bei Conrad), Jackson, Rockford, etc. (viel Billigmarken klingen den teuren ähnlich)


    Gute Qualität zu annehmbaren Preisen findet man oft von:
    Axton und Rodek (im Vertrieb von http://www.ACR.ch), Helix, Intertechnik.


    Headunits von JVC bieten IMO das meißte fürs Geld, wer aber viel Wert auf guten Radioempfang legt wird vielleicht mit Kenwood oder Blaupunkt glücklicher. (so jedenfalls der Durchschnitt)


    Soviel für's erste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!