Alarmanlage / blinker / Zenralverriegelung(?)

  • Moin


    das Thema Blinker / Alarmanlage wurde schon andiskutiert, aber wohl nicht ganz gelöst...


    Was ich will ist , dass die Blinker aufleuchten, wenn die Alarmanlage scharf gmeacht wird...


    Ich habe den Stromlaufplan durchgeschaut und da gibt es nen Kabel von der Alarm ECU ab 98MY onwards. (MY = model year nehm ich an ... ok meiner ist nen Monza mit EZ Ende 98 .. was solls..


    Hat es jemand mal realisiert das blinken nachzurüsten ???


    Und noch doller wär es .. wenn man mit dem Schalter der Alarmanlage eine Zentralverriegelung aktivieren könnte, die Blinker angehen ... (träum) Gibt es gute und günstige, leicht einzubauende Sätze, die mit der Alarmanlage harmonieren ?


    PS: Kleiner ... heist unser alter Mini .. nen MKII (ja nen richtiger !)
    PPS: und Lütter unser neuer Mini.. der Monza

  • aber sicher wurde das gelöst ... in meinem Mini verriegelt mit der Alarmanlage die ZV und blinken tut es noch dazu :D


    ... ich hatte auch drüber hier mal berichtet, aber wirklich interessiert hatte es glaub niemanden wirklich tztztz


    wie funktionierts? Die DWA liefert zwei Signale, eines für "auf" und eines für "zu" die kann man abgreifen ... und an ein bißchen Elektronik anschließen und siehe da es funzt ;)

  • Alarm, ZV und Blinkeransteuerung auch demnächst in meiem Theater.
    Viel Erfolg Ben,
    Bobo

  • es gibt neuerdings ne zentralverigelung die über den originalen alarmanlagenknopf gesteuert wird damit wird dei anlage scharf die blinker aktiv und abgeschlossen einbau und anschluss is ganz einfach und funktionirt wirklich gut ;)


    fragt einfach mal eure händler nach dem kit :D

  • bei mir blinkts auch!


    genau wie Sinjentsmith gesagt hat:
    die beiden Leitungen abgreifen und dahinter ne kleine Bastelei mit nem NE555 zur Impusverlängerung (falls es mehr als kurz aufleuchten soll), ein Relais über den Warnblinkschalter und das wars eigentlich schon

  • öhm nen NE555 braucht man mindestens, weil bei den mini-Impulsen denkt ein Relais noch nicht mal dran zu schließen ... und das Relais wiederrum braucht man auch, da die DWA ein Impuls liefert, aber die ZV ein LOW zum schließen benötigt.


    Wenn sich zwei drei viele finden könnte ich mal ne richtige Platine machen ... sonst is es vielleicht für den ein oder anderen zu kompliziert ???

  • Hi T., Problem an der Sache ist nur, das der fertige Satz teurer als 12,50Euro ist und Geiz macht ja bekanntlich geil.

  • genau ... irgendwo hab ich mal ne orginal Mini ZV gesehen, die war schon unerschwinglich teuer, da will ich lieber nicht wissen was so n komplettes Teil kosten mag.
    Außerdem ist es ja kein Hexenwerk n paar Transistoren Relais und Widerstände zusammenzulöten ... meine ZV incl Blinkmodul von Conrad hat alles in allem ca. 60€ gekostet

  • bin ich denk ich ..
    (und ganz vielleicht bekomm ich meinen kleinen auch wieder zusammen - juhu er hat wieder Türen, wenn auch eingeschweißt, aber das hat hier nix zu suchen ....-


    also .. durchschnittlich bekloppt..


    Ich kann nen Schaltplan lesen, ich kann löten, .. aber Schaltungen zusammenstellen .. ne das kann ich net..


    In meiner Heimat heist das .. nun mal Butter bei die Fische ..


    Wie bekomm ich die Anlage zum Blinken .. meinetwegen auch mit ME45 oder N2000 (dann aber mit Bauteilbestellnummer bei Conrad ...) Zentralverriegelung ist nicht so wichtig ... Mach meiner frau auch gerne die Tür auf ... aber das gehupe vor dem baumarkt nervt ;)

  • Hallo!
    Hat einer den genauen Schaltplan für das Dingens. Ich würde mich bereit erklären die Platine anzufertigen (also richtig mit geätzter Platinen und so!). Dann müßtet ihr nur noch die Bauteile drauf löten. Ich kann sie auch mit dazu legen, habe da ein Großhandel an der Hand, der die Bauteile sehr günstig hergiebt.
    Der Preis würde sich dann legendlich durch die Platine und die paar Bauteile zusammensetzen.


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • also noch mal zum mitschreiben ...
    wenn man das Blinkmodul con Conrad nimmt (29,95€) dann blinkts zweimal, wenn die Alarmanlage scharf is und es blinkt einmal wenn sie es nicht ist ...
    will man die ZV mit der DWA steuern, braucht man ein doppel-Monoflopp!!!
    wenn sich zwei drei Leute finden mach ich mal ein Platinenlayout bzw. ne Platine (mit benötigten Bauelementen) alles in allem kostet das wenns teuer wird 15€, wobei das dann wirklich sehr teuer wäre ...

  • Moinsen!


    Ich hab im Herbst die Stellmotoren und die Mechanik für die ZV in meine Türen eingebaut. Die ZV hat auch einwandfrei funktioniert. Dann wollte ich da noch ne Fernbedienung ranklemmen, doch meine Farbenblindheit hat es mir versaut :headshk: .
    Ich hatte einen Kurzen, es hat fürchter gestunken und auf den Platinen von ZV und FB haben sich die Leitungen aufgelöst.
    Jetzt hab ich noch zwei montierte Stellmotoren und jede Menge Kabel. Anfangs wollte ich mir ne Amateur-Version mit zwei Fernbedienungen (Alarmanlage und ZV) einbauen. Jetzt, wo sowieso alles platt ist, würde ich gern wissen, was ich brauche um die ZV mit Blinkersteuerung an die Alarmanlage anzuschließen. Ich bin leider kein Elektroniker und kann mit all den Fachausdrücken nicht viel anfangen.


    Bitte helft mir...


    Florian

  • scheinbar haben sich ein paar Leute gefunden, dann werde ich mal OrCAD bemühen und eine Platine erstellen ;)

  • Und noch einer - bei *dem* Preis macht man ja auch nix kaputt. :D



    grüsse & thx,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo Leute,
    also ich hab mich nochmal intensiv mit der Sache beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen. Für all diejenigen, deren Mini schon blinkt und die ihre ZV mit der vorhandenen Fernbedienung ansteuern wollen, werd ich einen Impulsverlängerer entwerfen. Kostenpunkt ca. 13Euro, fix und fertig, nur noch einbauen!


    Alle anderen die quais noch gar nix haben gibts zwei Möglichkeiten, eine etwas altmodische bzw. günstigere Methode und eine moderne die allerdings ein bissle teurere und auf die man 1-2 Wochen länger warten muß.


    Diese Schaltung kann dann sowohl die ZV ansteuern als auch die Blinker, steuern sprich beim schärfen bzw. entschärfen der DWA blinkts zwei mal kurz bzw. einmal lang und die ZV wird logisch sinnvoll angesteuert, Klu an der Sache, wenn einer versucht den Kleinen zu klauen, dann hups nicht nur mehr, sondern es blinkt auch noch :-)! Schwäbische Variante ca. 22Euro, Variante mit Mikrocontroller (spart Strom, muß aber programmiert werden) ca. 30 Euro.


    Wobei das in jedem Fall nicht teurer als bei Conrad ist, denn da kostet allein die Spielerei des blinkens beim auf und zu machen 29,95 Euro.

    Allerdings werd ich mich je nach Mehrheitsverteilung für eine Lösung entscheiden ... schließlich hab ich ja noch andere Hobbys *lach*. Wer weiß was er will kann mir bescheid geben entweder per Privatnachricht oder eMail und wer es kann, darf sich seine Schaltung gerne selbst zusammenlöten, dann gibts quasi nen Bausatz.


    Gruß Jens

  • @ Jens


    Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus: Ich hab in jede Tür den Stellmotor eingebaut und justiert. Also wären mir nicht die Relais durchgebrannt, hätte ich ne ZV mit einer extra Fernbedienung.
    Wenn du mir jetzt die bessere Variante von den beiden Möglichkeiten zusammen lötest, kann ich da dann die Alarmanlage, die Blinker und die Stellmotoren anschließen??? Oder brauche ich noch andere Teile?


    Ich hab, wie gesagt, nicht viel Ahnung von Elektrik. :confused:

  • @ Hänigser
    also so ist das schwer zu sagen ... da müßte ich mal die sterblichen Überreste von der Steuerung der ZV sehen. Dann könnte man effentuell diese reparieren und mit dem Adapter an die Alarmanlage anschließen.
    Wenn aber die Motoren auch etwas abbekommen habe, mach Dich besser mit dem Gedanken vertraut neue einzubauen :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!