Polo GTi Motor in Mini

  • Hab mir vor 4 Wochen einen Polo GTI Motor mit 125 PS aus einem Totalschaden für 1000 Dm gekauft. Gestern war das Teil nun in meinem 00er Mini drinn.Geht ab wie Haarspray,aber der Tacho reicht net, da brauch ich jetzt mindestens einen 210er Tacho. Wo bekomm ich sowas her?



    Gruß Jan

  • minispeed hat das.aber sicher auch andere für weniger geld.


    gruß p



    kopfschüttelnd weil polomotor in mini findet er eklig:(

  • bei mir reichte der tacho auch nich' weil ich 190 km/h schaffe und meine übersetzung den tacho auch noch etwas vorgehen lässt.


    Haste mal an ein Fahrradtacho gedacht. Nicht das Standart von OBI das nur 99 anzeicht'.


    Sondern so eins was bis 300 km/h geht.


    Die Montage ist wie beim Fahrrad. (Magnet ans Ausgleichsgewicht tüdeln.


    ** Erzähl mal mehr von dem Umbau ***


    Gruß


    REK-MAN

  • Hallo Jan,


    Man soll nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann !!!


    125 Pferdchen in einem Mini.... OK, aber womit bremst du ?
    Mit den orig. Minibremsen ?? (Angst essen Seele auf!!!)
    Oder mit dem "Bart des Propheten"?
    Und was für Reifen halten das aus.?


    Wer hat den Umbau in nur 4 Wochen geschafft ? (mit TÜV?)
    Oder war das Harry Potters Gesellenstück ???


    strubix
    (ungläubig den Kopf schüttelnd...nur 4 Wochen! ts, ts, ts,)

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • das ist doch wohl ein fake... der motor passt ja gerademal unter die lupo-haube. was haste denn da alles weglassen muessen???


    ich wuerde dir auch 'nen bremsfallschirm empfehlen... ;)


    mein nein nein... das gibt's doch garnicht!!! andere tuefteln ueber jahre am honda-motor umbau und du willst mal eben den gti-motor in den mini gebastelt haben, der 30% groesser ist. nein nein nein... mach erstmal fotos von deinem batmobil.:o


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Also um euch zu beruhigen, mein Vater is KFZ-Meister und der hat das gemeinsam mit und einem Kumpel gemacht. Hauptsächlich an den Wochenenden und da war das kein Problem. Die Bremsanlage mussten wir komplett neu machen sonst hätte uns der TÜV die Sache net abgenommen. Um das mit dem Platz im Motorraum zu regel, das ging gerade so,is sehr eng,ich kann aber ma nächste Woche n paar Fotos machen und sie euch mit reinstellen,der VW Motor is net so groß,werdet Ihr ja dann auch sehen. Und von den Reifen her wars fast am Teuersten da die ja für die Geschwindigkeit(der Polo schafft mit dem Motor 200 und der wiegt 400kg mehr als der Mini) ausgelegt sein müssen.Die durften net größer sein (grübel,grübel) weil sie sonst über die Karosserie hinausständen, und das is verboten.


    Jan

  • Zitat

    Und von den Reifen her wars fast am Teuersten da die ja für die Geschwindigkeit(der Polo schafft mit dem Motor 200 und der wiegt 400kg mehr als der Mini) ausgelegt sein müssen.Die durften net größer sein (grübel,grübel) weil sie sonst über die Karosserie hinausständen, und das is verboten.


    Und was haste jetzt für welche drauf?
    Winterreifen mit M+S Aufkleber bis 160 km/h?

  • was nu'?


    die bremsanlage musstet "ihr" komplett neu machen. dann kannste doch bestimmt schonmal details zur bremsanlage erzaehlen... normalerweise plaudern ja die hobbieschrauber waehrend ihrer arbeit, was ist das fuer'ne bremsanlage??? die vom polo??? mich interessiert, wie du die scheiben hinten an die schwingen bekommen hast... ein tuev wuerde einen einbau eines solchen motors mit rueckruestung der bremsanlage, sprich hinten trommel, niemals zulassen, also mach bitte auch mal fotos von den scheiben hinten.


    wuerd uns sehr interessieren...


    so so an 4 wochenenden haben dein dad und ein kumpel das also gemacht. wieviel haben die denn gearbeitet? 8 stunden am tag?? haben wohl beide acht haende und machen das jede woche...??!!


    soll'n mal 'nen kostenvoranschlag machen. ich habe interesse an einem umbau. motor fuer 1.000,-- dm klar der gti motor... nehm' ich auch gleich 2 von... :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Also um das mal klarzustellen. Ich bín net so ein Hobbyschrauber wie ihr. Ich hab mir den Motor und die damit verbundenen Änderungen änderungen zum Geb. gewünsch und auch bekommen. Insgesamt haben wir knappe 76 Std. zu dritt drann gebaut und ohne die Arbeitsstunden sind wir auf Materialkosten von knappen 4800 DM gekommen. Da ich von dem Ding net so viel Ahnung hatte durft ich halt die leichten Sachen erledigten(z.B. Bremsscheiben abholen,später mit zum TÜV usw.).Das mit den Bremsscheiben ging eigentlich. Im durchmesser sind die net viel größer als die Serienbremsscheiben vorne,bis auf den Unterschied, das es eine 4 Kolben Anlage von Brembo is.
    M+S Reifen hab ich keine, da ich das Ding im Winter einmotte, da mir das zu gefährlich wird. Es is sowieso schon schwer die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen zu lassen.
    Und der Polomotor war NUR deshalb so günstig weil der schon 49000 km draufhatte. Aber Ihr werdet es ja bald selbst sehen.



    Jan

  • he he he ... oder zu viel knightrider geguckt...


    kid - schalt auf ueberwachung!!! :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Gar net war:cool: !
    Ihr werdet es ja bald selber sehn. Mus mir nur noch von einem Kumpel ne Digicam ausleihen und dann staunet!:D

  • daß ein vw motor passt habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen! wenns denn doch so ist: glückwunsch!!
    ...aber, wer als vater seinem sohn einen mini mit 100undnochwas ps zurechtbastelt, sollte mal sein tun überdenken! in der annahme dass du jan noch nicht soo viel fahrpraxis hast, also weniger als 8 jahre, finde ich euer vorgehen unverantwortlich!
    sollte ich mich irren, dann sorry...
    gruss und den schutzengel nie aus den augen verlieren!!!
    andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nee, wir hatten keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.Wenn du den genauen Preis wissen willst schau ich ma nach:)

  • Mit der Fahrpraxis hast du vielleicht recht,ich hab jetzt am 12. November genau 5 Monate meinen Lappen. Kannst aber beruhigt sein,der Mini wird im Winter(also demnächst) eingemottet. Is zu gefährlich.:D

  • in welcher gegend kann man den mini den begutachten :eek: .
    denn ich will auch so eine Höllenmaschine ;) .
    red mal mit deinem vater ob er den umbau auch für andere macht, für die entsprechende endlohnung :) .
    (were mir schon ein paar scheine wert)


    oder ist das echt nur ein dummwichtigrumgelabere


    mein das hört sich schon ein bischen fadenscheinig an
    servus marco

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

  • @ jan
    also wenn du meinst so ein mini sei nur im winter, bzw. bei nasser witterung gefährlich, dann gute nacht...
    habe eine viel zu oft gelesene schlagzeile vor augen: 18jähriger autofahrer nach disco- besuch, fahrzeug kam wegen überhöhter geschwindigkeit auf die gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit entgegenkommendem lastkraftwagen....
    denk mal darüber nach, welche FÄHIGKEITEN und nicht berechtigungen ein fahranfänger mit 5 monaten praxis hat!
    merke: mit 18 jahren darf man fahren, mit ca 26-28 jahren kann man fahren!
    ich wünsche dir alles gute!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also wenn du willst kannst du ihn ma anschauen. Ich wohn in Coburg (Nordbayern).Du müsstest dich aber beeilen,weil ich ihn in den nächsten 2 Wochen einmotte.Wenn du auch so einen haben willst wirds schwierig,ich brauch nämlich nochmal alle teile und so ein GTI Motor kosten normalerweise ca. 3000Dm (gebraucht).Außerdem glaub ich,dass das viel zu teuer kommen würde,weil du ja die Arbeitsstunden von 2 KFZ-Meistern bezahlen müsstest. Unter 14000 geht da gar nix.



    Jan

  • Veitsworld du hast recht, hab ich mich vertippt. Zur deiner Zweiten Aussage , ich geh noch zur Schule. Ich bin zur Zeit auf der VOS (Fachoberschule) mach dort mein Fachabitur in 2 Jahren und will dann auf die FH (Fachhochschule) und Maschinenbau zu studieren.



    Jan:)

  • nur der lupo hat die 125 pesen... der neue sogar mit 6 gang getriebe. aber das hat der mini jetzt bestimmt auch alles!!! :p


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!