Bremsenausfall!

  • Servus,
    an der Chelsea haben heute die Bremsen Ihren Dienst quittiert!


    Nachdem ich gestern abend, nach 1 wöchiger Abstinenz, mal wieder MINI gefahren bin, kam mir der Pedalweg ungewöhnlich lang vor.
    Bei einem Bremstest zog´s auch stark einseitig. Habe dann heute geshen, daß der Flüssigkeisstand unter Minimum ist. Auf dem Weg zur Tanke, verlor ich schon kontinuierlich mehr Druck. An der Tanke dann Flüssigkeit aufgefüllt, jedoch liess sich dann das Pedal schon bis zum Anschlag durchtreten!


    es bremste zwar noch, aber eigentlich nicht mehr fahrbar :rolleyes:
    .Zuhause dachte ich entlüften brächte was, aber es ist wohl keine Luft im System, da es sofort gleichmässig rausläuft. Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen.
    Und die Radbremszylinder isnd keine 15tkm alt.


    Nun vermute ich den HBZ. Habe auch noch einen im Keller.
    FRAGE: Wie kann ich prüfen, ob er defekt ist?
    Und: Gibt es Zylinder, die ich NICHT in einen 86er 1000er bauen kann.


    Habe keinen BKV!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide,


    zuerst einmal solltest Du feststellen, wo die Bremsflüssigkeit verloren geht. (Und eigentlich sollte dann auch Luft im System sein) Da die Bremse einseitig zog, würde ich eher mal auf einen Bremssattel tippen. Evtl. Radbremszylinder, aber einseitiges Ziehen äussert sich vorne natürlich deutlicher und wenn Du schon sagst, daß die noch neu sind...



    Prüfung des HBZ ist nicht ganz einfach. Vor allem im ausgebauten Zustand. Möglich wäre, die Auslässe zu verschliessen und schauen, ob der HBZ den Druck aufbaut/hält. Aber nur von Hand kriegst Du natürlich nicht den Druck im Betrieb hin.


    HTH
    Michael


    P.S. Habe noch einen nagelneuen HBZ für 12" ohne BKV über, falls es soweit kommen sollte.

  • Hallo Ide,
    da hilft nur eins: finde das Leck! Wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllen mußtest, dann ist sie auch irgendwo wieder rausgekommen....
    Viel Glück beim Suchen!
    Gruß
    Bosch


    PS: Habe noch einen BKV+HBZ von einem 91er Vergaser.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Werde morgen im Hellen nochmal nachschauen.
    Ausserdem kommt jemand mit nem Entlüftungsgerät vorbei.


    @ Michael,
    vielleicht komm ich drauf zurück. Morgen weiss ich mehr.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • habbich schon durch.
    moin, Veit.


    Da gings um den BKV.


    Habe da noch einen HBZ liegen, da lässt sich aber die Kolbenstange nicht bewegen....
    :(


    grummelgrummel....scheissendreck


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Bremszylinder hinten undicht und oder Bremse vorn platt.


    Dazu kommt, das "alte" HBZ es garnicht gerne mögen , wenn sie nach Jahrzehnten plötzlich über den eingelaufenen Weg (im Zylinder) hinaus bewegt werden. Danach oft auch Schrott, obwohl der Fehler eigentlich woanders lag.

  • Zitat

    Bremszylinder hinten undicht und oder Bremse vorn platt.


    wäre der Hammer. Habe 2001 FERODO-Scheiben reingemacht, und die Greenpad-Beläge erst vor ca. 5tkm gewechselt. Übrigens bei Dir , Michael, kürzlich gekauft. u remember?


    Radbremszylinder + Beläge hinten wurden im Dezember 2003 erneuert. Dachte wär schon länger her...Muss aufmachen, um zu sicher zu sein, ob se vielleicht doch undicht sind. Irgendwohin muss ja die Flüssigkeit hin sein. Aber auch nach dem auffüllen, wollte sich ja kein Druck (Auch nicht nach pumpen) aubauen.


    Heute hat´s aber nur geschifft, da war nix zu machen...


    Vielleicht morgen....


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide


    ide, du faules Teil!!Auf raus mit dir und untern Mini!!!!


    Von wegen Regen, das war der Restalk!


    lg joy ( der jetzt in die kälte entlüften gehtt!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • moin.


    heute morgen, nachdem die Strasse abgetrocknet war, sind mir ein paar Flecken auf dem Gehweg aufgefallen. (Beifahrerseite).


    Etwas feucht ist es am Bremsleitungs-Ü-wurfmutter (Schwinge).
    Die Trommel innen war weitestgehend trocken. ein leichter Film war dennoch um den RBZ zu sehen. Aber richtig feucht und verklebt war da nix.


    Im Innenraum (Pedalerie)konnte ich keine Flüssigkeit feststellen.


    Auch ansonsten konnte ich an den Leitungen und Verbindungen nichts entdecken.


    Mal sehen wann ich heute Feierabend hab, und wie lange es hell is...


    mir bleibt halt nix erspart....


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Prüfung ZKHBZ:
    --Mittels 2er 3/8" 24 Gang männlicher Verschraubungen plus ein wenig gebördelter Bremsleitung, die hinten verquetscht oder verlötet wird, 2 Blindstopfen anfertigen.
    Falls zusätzlich gleich noch ein weiblicher Stopfen gefertigt wird, hat man alles Material für auch zukünftige Prüfungen parat.


    Dann die beiden Stopfen in den HBZ einschrauben und denselben ganz allein entlüften.
    Da muß das Pedal dann den Eindruck hinterlaßen, man trete auf einen Stein.
    Tut es das nicht oder fällt gar wieder, dann ist der Zylinder schadhaft zur neuen Abdichtung oder gar ganz hinüber, wenn die Inspektion des Kolbens/der Laufbahn Beschädigungen offenbart.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja guten abend.
    Merci für den Tip! Tun´s auch Schrauben? Mit denen wollte ich es nämlich machen...


    Dummerweise habe ich auch noch Bremsleitungen, mit 2 verschiedenen Gewinden....und keine passende kleinere Schraube....
    Hatte mir schon einen Ersatz-HBZ zum Testen besorgt..mit 2 identischen Anschlüssen :mad:


    Inzwischen hat sich jemand dem Fall angenommen:
    HBZ ist Ursache. Haben ihn dann gleich zerlegt. Is ja gar nicht so wild :) .
    Die Manschetten sehen jedoch noch recht gut aus. Jetzt hat er das Ding mitgenmmen, um sich unter der Lupe alles anzusehen.


    Wieder was gelernt! :D !


    schönen abend noch,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sodele:


    Chelsea bremst wieder...


    - HBZ zerlegt und gereinigt
    - System entlüftet


    Habe jetzt wieder ordentlich Druck.
    Mal sehene, ob und wo wieder Flüssigkeit verloren geht.


    Und nen neuen HBZ-Deckel mit Schalter brauche ich auch...der schaltet nämlich nicht mal, wenn er abgeschraubt ist...


    Danke für die moralische und technische Unterstützung.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!