Motortuning 1000er

  • Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage zum Motortuning eines 1000er.
    Wenn man einen 1000er mit großen Ventilen, sprich gemachter Kopf, scharfe Nocke, andere Kolben, doppel Vergaser, Fächer und Sportauspuffanlage. Wieviel kann man aus so einem Motor rausholen? 85PS?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    MfG Kingwip

  • Dann hättest du die Motorleistung mehr als verdoppelt!!


    Ist sicher machbar. Aber das ist so kostenintensiv und auf der Straße eigentlich nicht mehr fahrbar. Wenn du in der Region räubern willst kauf dir einen 1300.
    Denk so 65 PS sind da schon realistischer und auch für den "normalen" Straßenverkehr machbar.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also ist soviel nicht möglich? Wie fährt sich denn so ein Motor mit den Komponenten?

  • Wie sich son Motor fährt weiß ich zwar auch nicht, da ich nur Erfahrungen mit 1300ern habe, aber es gibt da ein paar Leute die sich mit 1000ern viel beswchäfftigt haben. Frag mal bei DGH Klassik Motorsport an - laut der Homepage wurden hier schon einige gute 1000er gemacht. Oder dur wendest dich an die BCT - hier besonders an den Mano Brack aus Düsseldorf, der webmaster der BCT Homepage: der fuhr früher in BeNeLux mit nem 970er Rennen (heute glaub ich 1300er in der BCT). Der Mano Brack hat auch erst kürzlich wieder einen 1000er für jemand der BCT aufgebaut - soll ca. 95PS haben.
    Vielleicht können dir die weiterhelfen.
    Das alles hängt davon ab wozu den Motor nutzen möchtest. Die Motoren vom Mano Brack sind aber eher wohl reine Rennmotoren - so wie die aus der Englischen Mini Se7en Serie.


    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hallo!


    Die 970 S kann man mit den heutigen 1000ern nicht vergleichen,
    die S Motoren haben díe 1300er Bohrung, den 1300er Kopf und eben weniger Hub, die hatten schon serienmäßig 65 bhp.


    Aus dem heutigen 1000er sind für die Straße 55-60 PS realistisch zu erreichen. Mehr gibt nur noch Drehorgeln.


    MfG Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • 1000er sind eigentlich sehr dankbare Tuningobjekte. Man kann jede zusätzliche Pferdestärke förmilich spüren bzw. "erfahren".
    Bei Standard-1000ern sind mit vertretbarem Aufwand (Kopf, Nocke, Freeflow, RC-40, 2HS2) ca. 55 echte PS möglich.
    Alles andere kostet richtig Geld. Mein Spielmobil hatte 73PS aus 1000ccm. Basis war ein B38-Motor und in diesen wurden alles in allem bei viel Eigenleistung um die 6.000 DM gesteckt. Das Ergebnis war dann allerdings ziemlich standfest. Wer das Auto von früher vielleicht noch kennt, weiss auch, dass er nicht gerade langsam war.
    Wobei meiner Meinung nach 55PS aus einem 1000er - zusammen mit einer 3.44er oder noch etwas kürzeren Übersetzung - vollkommen ausreichen um richtig Spass zu haben...


    Gruss Stefan

  • Und da möchte ich jetzt nochmal auf den Doppelvergaser zu sprechen kommen.


    Für einen gut gemachten 1000er mit BP3 Kopf und diveresen anderen Modifikationen (bin zu faul mehr ins Detail zugehen)


    WELCHE IST DIE MAXIMALE VERGASERGRÖßE???


    Mit einem doppel HIF38 hat noch keiner Erfahrung sammeln können?


    Minimale Grüße, Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Wie kam es zur Entscheidung für den doppel HS2?


    Ein doppel HS4 war keine erste Wahl?

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Lomo


    mir ist der unterschied zwischen nem 970er und nem normalen 1000er bewusst. Nur wurde allgemein nach nem 1000er Motor gefragt. Klar kann man da nen Standart 1000er nehmen (wie Sand am Meer) und den wie von Stefan-Estate angesprochen tunen. Man kann sich aber auch ne 970er Welle besorgen und was "etremes"? bauen. Ich denke da vielleicht immer etwas extrem.
    Das Fahrzeug von DGH auf das ich mich beziehe hat Laut Homepage 83 DIN PS und ist ein Mini 25. Über die Kurbelwelle weiß ich nichts. Hat aber nen Weber Kit -mit TÜV den ich unter anderem bei Minimotorsport auch gesehen habe. Andere Händler haben den Denke ich auch.
    An die Händler. Warum gibts sonen Kit mit TÜV nicht auch für nen 1300er. Bzw paßt der angebotenen in jeden 1000er? Wegen Schadstoffeinstufung?!?


    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • --Anfang bis Mitte 60 PS ist das Maximum für einen noch gut fahrbaren 1000er im 1000er Bohrungsformat.


    --Anfang 90PS ist das Maximum für einen Renn-970S (ehrliche Prüfstandleistung, keine kundenfreundliche Anzeige), der aber alle 150KM spätestens zur Inspektion geht, da er ein Renn-MINI ist.


    --Die Weber-Kits, die in Deutschland mit TÜV-Zulassung angeboten wurden waren eher dafür bekannt 'viel Lärm um Nichts' zu produzieren.
    Die genannten 83 PS werden nicht aus 1000ccm oder aber wenn doch dann nicht für die Straße sein.



    --2xHS2 Zweifachvergaserpaar ist die tauglichste Ausrüstung für einen Straßentuning-1000er.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ganz prima laufen 1000er mit zartem Straßentuning und trotzdem gewuchtetem Kurbeltrieb. Das sind keine 'Raketen' haben aber ein so bereitwilliges und sanftes Drehvermögen, daß es sehr viel Freude macht.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    was bedeutet den sanftes Strassentuning? :confused:


    Verbirgt sich da die Standart MINI-Prozedur (RC40 oder Maniflow / Freeflow / KN+Trichter) oder möchtest Du noch tiefer in die Trickkiste packen (1100 oder gemachter Kopf / 1:1,3 HHKHW / Nocke)?:confused:


    Überlege nämlich selbst, was ich so machen möchte bzw. ausgeben möchte. Habe zzt. das erstgenannte Tuning und überlege, was noch kommen soll.:rolleyes:


    Momentan tendiere ich zur HHKHW und danach 'nen guten Kopf, den Rest des Motors möchte ich eigentlich im Urzustand lassen.:D


    Ist das o.k.? Oder sollte man mit Nocke oder so anfangen?:p



    Schöne Grüße aus dem Münsterland




    AppA

  • Der Kopf ist das "Nadelöhr" beim Mini-Motor. Es schadet NIE wenn der gut gemacht ist!;)
    Die 1.3 HHKHW ist fast standard, also wird die nicht den erhofften Erfolg bringen. Eine 1.5 ist aber zuviel für einen 1000er. Also lieber länger sparen und eine GUTEN Kopf kaufen.
    Aber wie immer: Es muss ALLES zusammen passen!! Also am besten mit dem Händler deines Vertrauens besprechen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • 1000er Tuning, wie schon oft berichtet(???)
    Stufe 1:
    Maniflow Freeflow, RC40, K&N, Düsennadel
    Stufe 2:
    Kopf (1001er Serie oder 1100er Kopf leicht bearbeitet)
    Stufe 3:
    Nockenwelle (MD266) und Doppel HS-2


    gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!