Verschiedene 1100er ?

  • Hallo,
    mir ist ein 1100er Motor angeboten worden, deshalb möchte ich gerne wissen ob es in der Vergangenheit verschiedene Motoren mit diesem Hubraum verbaut worden sind und wo die unterschiede liegen. Ist ein 1100er geeignet zur Leistungssteigerung? Zur Zeit fahre ich einen 1000er und bin auf der Suche nach ein paar PS. Kann es sein das der 1100er im Bezug auf Maximalleistung durch höhere Drehzahl wegen eines mehr quatratischen Verhältnisses von Bohrung und Hub dem 1000er im Vorteil ist?
    Henning

  • Also ein 1100 mit 1098 ccm hat etwas mehr Drehmoment aufgrund seiner Langhubercharakterisik als ein 1000 er, aber er ist nicht Drehfreudig, eignet sich eher zum Schaltfaul fahren. Im Prinzip haben auch die alten Cooper S mit 1071 ccm etwa 1100 ccm, die meinst du sicher nicht. Wenn du mehr ps möchtest, entweder gleich auf 1300er wechseln oder den 1000er tunen.
    Ich fahre allerding gerne 1100er, im Prinzip ist es egal, welchen Motor du aufbaust. Kurbelwelle, Kolben (und Pleuel?) sind aber Sonderteile und nicht mit den 1000er Teilen austauschbar, auch die Ventile und der Kopf unterscheiden sich. Also solltest du entscheiden welche Teile du neu brauchst, und ob sie lieferbar sind. (ich bekomme momentan keine 1100 Einlassventile in M.O.E, übermaßlager waren auch nicht ohne weiteres zu besorgen).

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!