Kopf muß runter ?

  • nachem ich heute meinen Kleinen aus der Werkstadt abgeholt habe ! erhielt ich die frohe Botschaft das eventuell ein ventil am 2 Zylinder Durchgebrant ist ! das heis ja dan wohl der zylinderkopf muß runter ! was mich jetzt interessiert ist was für ein Aufwand es ist de Kopf abzunehmen ? und was für verschleißteile ich geilch wechseln sollte wenn der Kopf unten ist ! und natürlich wer sowas im Raum stuttgart günstig (billig (ganz billig)) machen kann !
    wie ist das mit den ventilen sollte mann gleich alle tauschen !
    und was auch noch selsam ist das sowas mit gerade mal 80 Tkm Passiert ! und das der karren eigentlich relativ gut läuft !
    obwohl er auf dem 2 Zylinder bei der Kompresionsmessung nur 8 Bar hatte die anderen lagen zwischen 15-17 Bar ?

  • Alle Ventile tauschen ist nicht nötig wenn die anderen noch gut sind! Wenn der Kopf einmal unten ist auf jeden Fall neue Ventilführungen und Schaftdichtungen montieren. Logisch die Ventilsitze bearbeiten, die Ventile neu einschleifen und den Kopf auf Planheit kontrollieren.
    Ich denk mal das der Mini zu mager lief und deshalb das Ventil verbrannte. Es sollte auf jeden Fall nach der Ursache gesucht werden. (Kerzen, Zündung, Spritzufuhr eben die ganzen Einstellungen die das beeinflussen)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • erst noch mal woanders nachmessen lassen zwischen 15 und 17 bar is irgendwie falsch


    wenns stimmt sind 8 bar zu wenig aber immer noch zu viel für ein verbranntes ventiel


    hier is wohl falsch gemessen worden :D 13 bar is schon verdammt viel also 15 bis 17 is fast unglaublich :santa1:

  • Kopf runter ist in ca. 1/2 h gemacht.
    Kopf drauf, Ventile einstellen, Dichtflächen säubern und Anbauteile wieder dran dauert ungefähr 2-3 h.
    Vorausgesetzt mit richtigem Werkzeug.


    Ich würde aber gar nicht mehr den "alten" Zylkopf nehmen und wieder richten, sondern irgendeinen guten gebrauchten montieren.


    Kannst ja mal beim Mini-Club-Stuttgart fragen, die haben ca. 100 Köpfe da.
    0711/5000154
    Heute abend (immer Mittwochs ab ca. 20Uhr) haben die übrigens Stammtisch in der "Alten Hupe" in der Adlerstrasse.


    Wenn Du eine neue Kopf- und Krümmerdichtung + kompletten Kopf besorgst, können wir das ja mal in einem Wochenendnachmittag vornehmen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ok die von BCG habe auch nur gemeint eventuell ein ventil im Ars..h!ist aber wo kann er sonst noch Kompression verlieren ! über die Dichtung ,oder Zylinder ??


    ist so eine Kopf demontage für einen Kfz mechaniker (Ford) ein Problem ,gibt es etwas besonderes zu beachten ??

  • Schonmal die Kopfdichtung überprüft, blubberts im Kühlwasser beim Laufenlassen ?
    Auch an den Kolbenringen kann z.B. Druck verloren gehen !

  • jo zu wenig :D


    wenn keine weiteren messmöglichkeiten (drucksverlusttest , oder ähnliches) zur greifbar sind dann würd ich den kopf runternehmen ,


    muss nich sein dass ein ventiel verbrannt is könnte auch andere ursachen haben also runter damit und nachschauen

  • Vergaser ist wirklich easy.. aber auch bei den Einspritzern gehts...


    Ein Ford Mechaniker sollte das locker hinbekommen (ich als Inschenör habs ja auch geschafft


    Ein MiniHandbuch ist notwendig .. da steht alles drin, auch die Anzugsmomente.


    Zwingend neu sein müssen : Kopfdichtung, Krümmerdichtung, beim Vergaser sollte man auch die Dichtungen tauschen.


    Irgendwer hat vorgeschlagen Austauschkopf .. hmmm wenn man weiß was man bekommt ja ! (Wenn es nen alter kopf ohne Ventilsitzringen ist dann würd ich da auch nicht viel Arbeit reinstecken ...


    Wenn der kopf unten ist die Kopfdichtung anschaun und mit nem Haarlineal schaun ob Kopf oder Block krumm sind.


    Bei einem neuen ventil muss der Sitz nachgeschnitten werden und dann das Ventil eingeschliffen werden. Ich würd nicht alle Ventile tauschen, Ventilführungen und Schaftdichtung ... wenn du die kohle locker machen kannst ja ..


    Wenn du alle Ventile ausbaust, die Ventile den Zylindern zuordnen !!!! und nicht einfach in ne kiste werfen


    Was vergessen ??


    Ach ja ... den koks von den anderen Ventiltellern runtermachen , wenn du sie schon ausbaust ...


    UND : nen durchgebranntes ventil hat nen Grund ! Mageres Gemisch wurde schon genannt .. Falscher Zündzeitpunkt wäre aber auch denkbar !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie mini-T schon gesagt hat: vernüftigen Druck-Verlust-Test in einer Werkstatt durchführen lassen, die so etwas auch können.
    Wenn du nicht den Kopf runter baust ist alles andere sonst reine Spekulation.

  • lüdder
    Der Mini ist weder Vergaser noch MPI, sondern ein SPI mit guter alter Throttle Body Injection.


    @ Darkmood
    Wieviel Öl hat er denn verbraucht ?
    Bau den Kopf runter und lass ihn überholen. Sprich Ventilsitze prüfen, Schaftdichtungen tauschen, kaputte Ventile erneuern. Wenn er runter ist, siehst du an den "Brandspuren" auch, ob und wo die Dichtung kaputt ist. Evtl. Kopf planen lassen, frisch abdichten und gut ist.


    Der Ölverbrauch kann von den Schaftdichtungen kommen, weil die nach ~75000km meist schon ziemlich runter sind. Wenn das Polymergedöns sich gesetzt hat, zieht der Motor, wenn er Gemisch ansaugt, Öl über den Ventilschaft in den Brennraum und verbrennt es mit.


    Wenns so um 1l/1000km war, würd ich mir keine Sorgen machen.


    Der Druckverlust kann auch von der Zylinderkopfdichtung kommen, ist nicht ungewöhnlich.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • MC 1273i - sehe ich genauso.


    Druckverlustmessung ist nicht sehr hilfreich in bezug auf Kolbenringe,
    nach 75k sind GARANTIERT die Ventilsitze nicht dicht genug um ne vernunftige aussage treffen zu können.


    --> Kopf runter und dann weitersehen


    ++++++++++


    bei mir ist der Ölverbrauch bei ca 2l/1000km
    a: Kopf mit 130 000km
    b: Motor 45000km, aber mal ventil durchgebrannt und ich "*****"
    bin noch 30km heim gefahren -> laufbuchse ausgewaschen -> Ölabstreifer warscheinlich verschlissen


    Das gute: Fährt immer noch.


    ++++++++++


    Mein TIP: Kopf runter , ventildichtigkeit mit unterdruck checken(hier schonneue Schaftdichtungen montieren!!) -> wenn kleiner als 0.6 Bar -> Kopf machen


    wieder montieren und dann Druckverlustmessung sowie
    Kompression im warmen & kalten zustand.


    Dann ist es leicht die Entscheidung zu treffen, ob der Motor gemacht werden muss.



    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Daniel

  • sooo unterschiedlich sind die nicht ...


    der SPI = Single pint injection
    der MPI = Multi point injection (eigentlich dual point injection..)


    beide = Steuergerät dass über den Saugrohrdruck die Luftmasse bestimmt.........also s.o.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Naja, nur dass der SPI zentral vor der Drosselklappe "einspritzt" und der MPI sehr weit nach der Drosselklappe und damit viel näher an den Ventilen. Deshalb spricht man beim MPI auch von Tuned Port Injection.


    Ändert aber nix dran, dass der Aufwand, den Zylinderkopf abzumontieren, bei allen Minis, ungeachtet der Art der Gemischaufbereitung, gleich ist.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wenn ich mich recht entsinne war das Problem fehlende Kompression auf einem Zylinder. Solange der kopf nicht demontiert ist, wird der DRUCKVERLUST-TEST Aufschluß bringen, wo an diesem Zylinder der Fehler liegt.
    Finde es weiterhin interressant, wie man bei demontierten Kopf das Spaltmaß der Kolbenringe prüft?
    Finde es auch nicht sinnvoll, den Zylinderkopf zu überholen, dann zu montieren und danach evtl. den Unterbau neu zu machen.

  • Sorry, das mit dem Spaltmaß war Blödsinn. (Wird geändert)


    Trotzdem würd ich dem Kopf neue Schaftdichtungen verpassen und die Ventilsitze anschauen, bevor ich ihn wieder draufsetze.
    Da ja eh ein Ventil hinüber zu sein scheint, bleibt zu überlegen ob man die Sitze nicht frisch einschleift und alle Ventile wechselt. Der Zylinderkopf ist ja nicht verloren, wenn dich die Kolbenringe verschlissen sind.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich habe ihn erst mal zum Händler gekarrt ! der soll das klären.
    eigentlich müße er ja die Kosten für die Reparatur übernehmen !
    weil das auto ja schon Kaput war als ich es gekauft habe ! und soweit ich weiß ist jder händler in Deutschland verpflichtet 1 Jahr garantie auf seine gebrauchten zu geben ! oder sehe ich das falsch ?

  • Ich hab mal irgendwo läuten hören, dass ein Auto unter 2000€ Marktwert als Bastlerauto gilt und von dieser Gewährleistungspflicht ausgenommen ist.

  • @ "Klein"er,


    Das ist definitiv ein Gerücht, das nicht stimmt. Selbst wenn der Händler in den Vertrag reinschreiben würde, dass es sich um ein "Bastlerauto" handelt, wäre diese Klausel ungültig und er muss trotzdem die Gewährleistung erfüllen. Und der Preis spielt da auch keine Rolle. Also schön den Mini zum Händler bringen und "Wiedergutmachung" fordern :D .


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!