Funktion elektrischer Öldruckgeber ?

  • Hallo!


    Wie arbeitet ein Elektrischer Öldruckgeber?


    Arbeitet dieser wie in NTC zur Temperaturmessung? D.h. wird dieser auch nur in Reihe zu einem Instrument geschaltet? Das Instrument bekommt 12V der Öldruckgeber dann in Reihe nach Masse übers Gebergehäuse?


    Ich habe hier einen VDO Geber der im Drucklosen Zustand 8 Ohm vom Anschluß zum Gehäuse hat. Leider kann ich keinen Druck aufbauen um zu testen in welche Richtung sich der Widerstand ändert...


    Hat da jemand Erfahrung?


    Benötige noch ein paar Daten über die Geber da ich ein LCD Instrument zur Auswertung ansteuern möchte.


    Gruß Sven

  • Für alle die, die es auch interessiert. Dies habe ich gerade zum Thema gefunden:


    "Man kann den Öldruckgeber in ausgebautem Zustand überprüfen. Vom Anschluss G nach Masse hat er ca. 14 Ohm und vom Anschluss WK nach Masse sind es 0,0 Ohm. Wobei die Masse das ½ Zoll Gewinde mit dem der Geber in den Motorblock geschraubt wird ist.


    An der Klemme WK ist im Inneren ein Kontakt für die Öldrucklampe eingebaut, der bei einem Druck von etwa 0,25 bar öffnet.
    Der Anschluss G ist für die Druckmessung zuständig. Dafür ist ein kleines Poti eingebaut, das im drucklosen Zustand mit 14 Ohm und bei 5 bar mit 180 Ohm von außen zu messen ist. Wenn man den Geber richtig prüfen will kann man das mit Druckluft, Reduzierstation und Manometer machen. Der häufigste Fehler ist schlechter Kontakt am Potischleifer, was zu einer wackelnden Druckanzeige führt"


    So, mein Lötkolben wartet
    :)
    Gruß Sven

  • Jo so seh ich das auch!


    und das fiese ist: übergangswiderstand an den kontakten
    führt zu einem "erhöhten" Öldruck (wie beim Cooper-S ventil :-))


    Ne lustige Gschichte nebenbei:


    Freund von mir: "..also meiner bringt warm locker 7-8Bar"
    ich: "..bei deiner Wanze? glaub ich net .."


    2 Monate später ging der ÖliDrucki nimmer -> neues Kabel


    Freund von mir: ".. 3 bar warm is a weng wenig oder?"
    ich: "Wanze? .. Wanze!!"


    mfg


    Daniel

  • So, Problem gelößt...


    Habe mal die Druck / Widerstandkurve von einem VDO Öldruckmesser (5bar) in 0,5bar Schritten aufgenommen.


    Die Kurve ist nicht im ganzen Bereich linear, werde sie aber versuchen mit der Auswertung zu mitteln. Da das "poti" im Druckmesser auch schon einige % an Abweichung haben wird muß man wohl mit etwas Abeichung leben.


    Falls jemand Interesse an dem Diagramm hat, kann ich dies noch posten.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!