ladekontrollleucht

  • hallo zusammen,
    hab mir eine neue lima eingebaut. so und nun spinnt die kontrollleuchte dazu. normal geht die bei eingeschalteter zündung an, aber da ist sie aus. und wenn ich die zündunga ausmache oder den schlüssel rausnehme, geht die kontrollleuchte an. hab schon versucht wenn ich die lima abstecke was da geht, aber da leuchtet die lampe auch. und die kontrolleuchte für den öldruck leuchtet nur ganz wenig.
    hat jemand ne idee was das sein könnte?

  • was für eine Lima hast du eingebaut ???
    original / Nachbau oder Ford ???
    sitzt der Stecker korrekt aud den Kontakten ???

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • also das ist ne ältere lima. und noch was ganz geniales ist mir heute früh aufgefallen. die rückfahrleuchten gehen auch nicht und hupe ebenso wenig. dafür kann ich aber meinen kleinen starten, ohne das die lima angeschlossen ist. also hab mal die drei stecker abgezogen um zu schauen ob die kontrollleuchte noch weiter hin geht. und sie ging, da ahb ich spasseshalber mal versucht zu starten, und es ging. kann es evtl. auch am zundschloß liegen?

  • Überprüfe auch mal die obere Sicherung im Sicherungskasten und schaue auch nach, ob die Kontakte sauber sind.
    Geht dein Bremslicht???

  • ja mein bremslicht geht. und die oberste sicherung hab ich auch erst gewechselt, weil die durch war.

  • Ich hoffe Du bist Dir über folgendes im Klaren:


    Motor starten mit abgeklemmter Lima zerstört diese innerhalb kurzer zeit!!!!!!!


    ####################


    Könnte auch sein, dass du einen "kabelbrand" hattest, welcher den Kabelbaum untereinander verschalten hat,
    sowas hatte ich mal in einem Nissan(Instr.Beleuchtung).


    Würde empfehlen alle Masseverbindungen zu checken und ggf den ganzen Kabelbaum zu prüfen.


    Tip:


    Wenn Du mit Ohmmeter misst und 0,2 Ohm von A nach B hast bedenke, dass unter Last (zB Verbraucher mit 20A) da schnell auch 1kOhm
    draus werden können(WENN KABEL DEFEKT).
    Verwende zum vermessen von Leitungen Amperemeter in Reihe und Parallel Voltmeter (R= U/I von A nach B also den Spannungsabfall in der Leitung) , mit und ohne Verbraucher(zB 1+50Watt Halobirne).


    BSP: ohne last (1 Watt birne) Bordspannung 12Volt
    -0,08 Ampere und Spannungsabfall 0,002 Volt = 0,025 Ohm -> soweit OK
    Mit Last (50 Watt)
    -3 Ampere & deltaU 4 Volt = 1,3 Ohm dann ist was Faul


    evtl noch stärkeren Verbraucher verwenden.
    So können auch Masseprobleme gefunden werden.


    TIP: ElektrotechnikStudium ist von vorteil :-))


    MFG


    Daniel

  • ja bin mir im klaren, aber wenn sowas funktioniert muss irgendwo ein kurzer drin sein, oder? und von einem mal geht die auch nicht glei kaputt!
    na klasse, und wenn echt ein kabelbrand, dann darf ich doch fast den gesamten kabelbaum wchseln, oder?

  • muss noch was hinzu fügen. hatte bei der alten lima einen geringen krichstrom. kann das auch damit zusammen hängen. jetzt hab ich den strom nicht noch mal gemesen. halt nur ob ladung auf der batterie an kommt.

  • Ich würde sagen eine nichtangeklemmte Lima ist gefährlicher als ne nicht angeklemmte Batterie(und das ist schon gefährlich).


    Aber Glück hat man auch von Zeit zu zeit.


    +++++++++++++
    Check als erstes ALLE Massepunkte! das ist die Fehlerquelle NR1
    für derart konfuse Probleme.


    So wie ich mitgekrigt:
    Du bist gefahren (alles OK), dann Lima kaputt.
    Neue Lima rein und auf einmal der Fehler da.


    Es liegt nahe dass die alte Lima nicht von selbst kaputt ging,
    sondern dass ein anderer "Fehler" die alte Lima zerstört hat.


    WICHTIG:
    Ich kenn leute die haben 3 Limas getauscht und 5 Batterien in 2 Monaten. Und am ende wars ein Kurzer in der Leuchtweitenregulierung und "ein" schlechter Massekontakt(1300€ vs 10€und Nachdenken)


    Immer nach Ursachen suchen.
    Die Schulmedizin machts falsch vor: Migräne -> Aspirin fressen
    dabei täts dem Programmierer helfen wenn er nur 10min am Tag spazieren gehen würde(z.B. zum Zigarettenautomaten :-))


    Nicht verzagen auch Elektrik kann geflickt werden.


    mfg


    Daniel

  • Das ist so ne sache.


    Kriechstrom AN Lima gemassen oder am Masseband der Batterie?


    LadeSTROM gemessen: Viele denken 13,6Volt ist ein guter Ladestrom..will nix unterstellen..hab SEHR viel in der richtung erlebt. Strom=Ampere Spannung=VOLT
    Ladestrom mit WAS gemessen, die meisten Multimeter machen nur 10A mit, zu wenig für Autos. Krichstrom ist OK mit Multimeter


    Mit shunt und multimeter geht halbwegs gut , besser ist shunt und Oszilloskop, dann sieht man wie wellig der "gleichstrom" im
    KFZ wirklich ist.


    ..

  • Ein normales Zangenamperemeter tut es wohl auch, wer hat schon ein Oszi zu Hause.


    Zudem ist die Ladespannung von 13,8 V völlig i.O.
    Dies sagt aber noch nichts über den Ladestrom aus. Der kann auch bei richtiger Spannung nur 0,5 A betragen, was dann wohl nicht i. O. ist.


    Michael

  • <<TIP: ElektrotechnikStudium ist von vorteil :-))
    >>


    kann die sache aber auch kompliziert machen ;)
    gruß

    _dirk35

  • das ist ne gute frage .. aber wer kann damit schon umgehen..


    Ich hab schon einige E-Techniker (mit und ohne Studium) erlebt, die da genauso bekloppt dran rumgeflippert haben wie ich (es einst tat) .. Uffe Arbeit hab ich eins mit dem ich umgehen kann (das nützt mir privat nix, kann und will ich mir net leisten ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ihr habt zangenamperemeter zu hause? für Gleichstrom?
    ein shunt kostet 10€ und kann mit Multimeter UND Oszi verwendet werden für Gleichspannung,wechselspannung usw.


    spass beiseite.


    STIMMT SCHON, MANN KANN DIE SACHE AUCH KOMPLIZIEREN
    so wie ich das getan habe.


    wer aber schon mal an der elektrik(speziell Ladevorgang) verzweifelt ist kann verstehen was ich meine.


    Schon mal beim Boschdienst den Elektrik tester gesehen?
    Wenn es ne stromzange und ein Multi tun würde(für ALLE Probleme) hätten die nur eine solche.


    mfg


    Daniel

  • also, hab jetzt den hauptgrund hoffentlich endteckt. und zwar das zündschloß. fahre aber morgen zum mini spezie und der macht mir das. weil auf eigene faust jetzt was amchen und dann ist es das doch nicht ist mir zu riskant. weil hab schon einiges gehört von brenenden minis. und meiner hat auch schon gebrant. und das muss nicht noch mal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!