motorkauf

  • ja guten tag ich suche einen 1.6 liter motor für meinen 89 mini ich habe es schon auf vielen homepages versucht kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen wäre sehr nett mfg frank j

  • ???


    was soll es denn sein?
    honda-motor, chevy-motor, calibra oder polo gti? (siehe http://www.minikult.de/forum/s…ead.php3?s=&threadid=1311)


    nee, mal ehrlich. einen anderen motor als den a/a+ in den mini einzubauen, ist immer mit hohem aufwand und/oder hohen kosten verbunden. gehen tut das schon (ebendiese honda-/chevy-/calibra-motoren, wie auf der IMM in diesem jahr gesehen :eek: )


    aus einem mini-block sind jedenfalls nicht mehr als 1400 ccm rauszuholen (naja, nicht *viel* mehr)...



    -Boon

  • In "Minis heisser machen" stehet eine Kombination aus einer sehr langhubigen Welle und extrem grossen Bohrungen die knappe 1600 ccm ergeben. Aber ob das hält? Teuer ist der ganze Spezialkram bestimmt auch!
    Ich habe gestern mal einen Opel dreizylinder Benziner gesehen, Das ist ja ein niedliches Motörchen. der passt bestimmt ganz gut in den Mini Motorraum. Mehr als 55 PS hat der wohl nicht, aber von wegen der Pflegeleichtigkeit ist der evtl. interessant?!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also wenn ich Dir einen Rat geben kann, wennn du dir einen anderen Motor einbauen möchtest dann doch bitte mit richtig bums dahin. Du bereust es nach einiger Zeit mit diesem winzigen Motor dann doch, spätesten auf der Autobahn.



    MfG



    Jan:D

  • Man kann 1600cc beim Mini Motor erreichen, sind dann 73,5mm Bohrung und -ich glaube- 96mm Hub. Aber wenn Du mal "Tuning the A Series" liest, steht da drin, daß dieser Motor zwar unten rum richtig gut Drehmoment hat aber in keinem Drehzahlbereich wirklich sauber läuft. Er schüttelt im Stand und hohe Drehzahlen kannste vergessen. Leistugsvorteil gegenüber 1380cc ist quasi nicht vorhanden.


    Laut Vizard ist die Beste Größe 1480cc, mit 73.5mm Bohrung und 86mm Hub.
    Aber alles was über 1380cc (maximale Bohrung oder exterm: 1400 mit 74.5mm) hinausgeht und Huberhöhung bedeutet, heißt hohe Kosten, da Du einen neue Kurbelwelle benötigst (Kosten 1000-1500DM)


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!