Nebelschlußleuchte funktioniert nicht

  • moin,
    ich habe folgendes problem. meine nebelschlußleuchte macht es nicht mehr.
    der schalter ist ok, da ich ihn in meinem anderen mini ausprobiert habe und da ging er.
    deshalb geh ich mal davon aus das vor dem schalter irgendwas defekt seín muß. kann aber optisch nix erkennen und da ich eh ein bißchen mit der fahrzeugelektrik auf kriegsfuß stehe und bei dem wetter die suche verkürzen möchte, wäre ich für jeden tip dankbar.
    danke schonmal rehhne

  • Ich hoffe, dass du die Lampe schon kontrolliert hast ob sie nicht einfach durchgebrannt ist. Zerleg mal die Leuchte, ich denke dass es nur vergammelt ist, entweder die Fassung oder die Stecker im Kofferraum.


    cu


    Chris

  • uups, mein fehler. hab ich vergessen zu schreiben.
    die nebelschlußleuchte ist komplett ab und bei den zwei kabeln kommt kein strom an. ich denke aber da der schalter vorne in der schalttafel nicht funktioniert, das der fehler irgendwo vorne sein müßte. danke euch schon mal

  • hast du die Sicherungen gecheckt?
    ich weiss jetzt nicht welche, aber ich glaube, dass es ein grau/braunes Kabel sein sollte. Hast du kein Multimeter und Schaltplan?


    Chris

  • hab zwar keine Ahnung von Elektrik aber hingefummelt hab ich schon vieles (und nein ... ich mach keine Bastelverkabelungen ... )


    vom Schalter zur Nebelschlussleuchte (einer muss ja durchgang haben ...) das Kabel durchpieben..


    und zum Schalter.. wenn ich mich nicht irre, müsste da (bei eingeschlateter Zündung 14V anliegen .. wenn nicht .. Schaltplan wälzen ob da nicht noch ne Sicherung vor ist ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich werd´ morgen mal die kabel durchmessen. ich denk aber das das problem vorm schaltzer liegt. ist ja auch logisch, wenn er beim andern mini geht und dann im andern nicht. werde morgen mal vorne alles auseinanderruppen.

  • Vorm Schalter, hinterm Schalter, hä?


    Wenn "hinter" dem Schalter ein Kabel durch ist, dann geht der Schalter an sich beim anderen Mini auch. Da macht "vorne" und "hinten" keinen Unterschied.


    Prüf doch mal ob beim Schalter schon Strom ankommt, wenn nicht weißt du dass "hinter" dem Schalter was nicht ganz knusper ist. So würde ich mal vorgehen. Vorher natürlich Sicherungen prüfen, da du dir damit viel Ärger ersparst.


    Schaltplan und Multimeter für 2€ wirken wunder... ;) Viel Erfolg bei der Suche.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • sicherungen hatte ich schon als erstes geprüft i.o. und "vorm schalter" mein ich das die leitung die nach dem schalter die ist die dann direkt zur nsl geht. und da der schalter ja ok ist geh ich davon aus das irgendein kabel das zum schalter geht einen defekt hat. ich dachte vielleicht hat irgendwer hier schon mal das problem gehabt.

  • Das Problem dass die NSL nicht ging hatte sicher schon jemand, aber wie mein Psychologe immer sagt: "Schizofrenie kann mehrere Ursachen haben!"


    Es kommt also auf deinen Mini an bzw. auf dein konkretes Problem. Dass was mit den Kabeln nicht stimmen kann liegt auf der Hand. WELCHES Kabel, dass musst du ganz alleine rausfinden.


    Schaltplan und Multimeter und dann gehts los. Testen, prüfen, suchen, eingrenzen... Ist besser als Krimis oder so tun als sei man Detektiv...du bist es nämlich :D Auf der Suche nach dem Fehler...


    Meist ist es eh was Banales was du erst nach dem halben Ausbau des Kabelbaums feststellt. Stecker locker oder einfach nicht angeschlossen oder Rückfahrscheinwerfer angeschlossen oder so ein Käse. Einfach mal dransetzen und suchen. Wenn du weißt was kaputt ist kann man dir helfen, aber übers Forum den Fehler suchen, gerade bei einem so "weitläufigen Problem", ist nicht möglich. Leider. Sonst würde man da sicher schon großes Geld mit verdienen können :(

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • moin moin!


    eine frage am rande.


    ich habe gerade ein 84-er mini in meinen fittichen.


    kann man da die nsl auch weglassen.


    ab wann müssen autos diese teile(die ich einmal bisher brauchte) besitzen??




    gruß dirk

  • @ miniHL
    Schau mal in diesen thread hier im Forum. Da wird gerade diskutiert, ab wann was Pflicht ist.



    @ rehhne


    Hast Du schon mal (bei eingeschaltetem Licht, nur dann geht die NSL) geschaut, ob am Schalterstecker Strom ankommt? Wenn ja, dann liegt der Fehler am bzw. nach dem Schalter. Wenn nein, dann davor. Kannst Du ja ganz leicht per Prüflampe checken. Aber denk dran, Abblendlicht muß bei der Prüfung brennen, sonst eh nix Strom!

  • Zitat

    Original geschrieben von miniwilli
    @ miniHL


    Hast Du schon mal (bei eingeschaltetem Licht, nur dann geht die NSL) geschaut, ob am Schalterstecker Strom ankommt?


    das könnte Stunden an Suchen sparen ;) Manchmal si nd es die kleinen Dinge die man (auch bei der Fehlersuche) vergisst ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • so, danke erstmal an euch allle.
    hat mich einige nerven, zigaretten und jede menge astra gekostet.
    nachdem beim durchprüfen der leitungen und stecker immer mehr vom licht ausfiel (mal ging fernlicht, abblendlicht links + rechts, rückleuchten usw.) hat mich die wut und der ergeiz gepackt und dann hab ich jeden stecker und jede sicherung (auch die fliegenden) gechliffen und mit kontaktspray und polfett behandelt und siehe da nachher ging sogar alles und auch die nsl. aber man kann daran echt verzweifeln. jetzt kann er wenigstens montag zum tüv und dann habe ich erstmal wieder ruhe mit der elektrik.
    gruß rehhne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!