heißer Mini ?

  • Hatte heute bei meinem 1000er Bj. 90, folgende Erscheinung:


    Seit ich den Mini habe (ca.1 Monat), bleibt die Temp.anzeige bei normaler Fahrt und auch im Stand zwischen dem blauen Feld und dem Mittelstrich.


    Heute bin ich wieder mit ihm gefahren und weil es ja kalt geworden ist (bibber) habe ich mal am Heizungsknopf gezogen. soweit normal, aber dann musste ich feststellen, dass die Temp.anzeige Richtung Mitte ging. Als ich den Mini nach ca. 200m abstellte habe ich Kühlwassergeruch festgestellt. Haube auf, nichts gesehen was einer undichtigkeit ähnlich sah. ??? nach ca. 20 Min bin ich wieder los. Feierabendverkehr Stop and Go und die Temp.anzeige wanderte immer mehr in den roten Bereich, bei normaler Fahr ging sie wieder runter.


    Zuhause angekommen, Haube auf, Zischgeräusche gehört und vom Kühler kam Dampf hoch aber nicht vom Kühlerdeckel.


    Was könnte das wohl sein ? Hat jemand einen Tip für mich ?


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Das konnt ich noch nicht prüfen, da ich schonmal schlechte Erfahrungen mit heißen Kühlerverschlüssen hatte.


    Außerdem sind die Lichtverhältnisse momentan sehr schlecht.


    Den Kühlwasserstand werde ich morgen mal prüfen bei etwas mehr Licht, vielleicht kann ich mir noch ein Prüfgerät leihen um das Kühlsystem mal abzudrücken.


    Es hätte ja sein können, dass das ein Standartfehler ist, frei nach dem Motto. Prüf mal das Teil wenn defekt, alles klar.


    P.S. Das mit dem Testbook, klappt nicht mehr da ein neuer Eigentümer den Betrieb jetzt führt.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • also zur themparaturanzeige : bei meinem alten mini war es normal das der zeiger zwischen der mitte und dem roten lag und wenn ich den kleinen vollgas fuhr war er kurz unter dem roten strich da hat sich dann aber auch ncihts mehr getan konnte ne stunde vollgas fahren !!! und zu meinen erstaunen eines tages oh schreck voll im roten bereich ( scheisse ähm darf ich das hier sagen ) nah ja leider war ich auf der autobahn also was solls ggg nächste abfahrt runter da fing er an zu bocken und ne weisse wolke ohne ende !!! nah ja wasser war nicht mehr !!! gott sei dank sind die motoren sehr robust also schwups wasser besorgt ( vorher noch gescheckt warum er wasser verliert äh ja kühler loch vor rost ) !!! und an meinem neuen kleinen hab ich mir zusatzinstrumente eingebaut da geht die themperaturanzeige bis 150 !!! und der kleine zeigt immer zwischen 80 und 100 grad an jeh nach fahrweise !!! soooo und nun hab ich auch mal ne frage wenn ich beide themparatur fühler anschliesse macht der geber von der vdo anzeige mucken das heisst er schlägt aus zieh ich den orginalen von den amaturen ab klappt der geber von den zusatzinstrumenten !!! muss ich da noch ein teil zwischenschalten da beide geber ja unterschiedlicher herkunft sind ??? und falls ja was kostet er und wie schliesse ich den an ??? danke im vorraus gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich hab da auch ein Problem (oder auch nicht?!?):


    Ich bin im Sommer mal Stadtverkehr gefahren, als der Lüfter vorne ansprang. Da machte es Peng, Lichtblitz, Kühler aus! Sicherung durch. Andere rein: Peng! Abkühlen lassen, nochmal andere rein, weitergefahren, kein Problem. Seit dem ist der Kühler niemehr angegangen. Ich muß da wohl irgendwo einen Kurzen drin haben. Aber seit ich meinen Mini hab, war das das einzigste mal, wo der Kühler anging bzw. ich ihn gebraucht hätte.
    Sonst steht die Anzeige immer kurz unter dem Mittelstrich. Auch schon nach einer kurzen Strecke.


    Was anderes: Die Öltemperaturanzeige. Ich hab mir mal sagen lassen, daß 90° normal sind. Ich hab allerdings im normalfall nur ausschläge von ca. 1-2 mm. Höchstens! Nur ein paar wenige male ging er etwas weiter. Aber an 90° war er noch nie.


    Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!