Ein Fahrwerk, das Sinn macht, bitteschön !

  • Vorweg : Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, allerdings schaffe ich es nicht, aus der Fülle der Informationen das wirklich Richtige für mich herauszufiltern.


    Ausgangslage :


    13'' Mini auf Sportspack-Koni Fahrwerk, mittlerweile schon 140.000 km alt und somit langsam aber sicher am Ende.
    Ich möchte also im Laufe des Jahres oder spätestens zur nächsten Saison das Fahrwerk überarbeiten, sprich erneuern.


    Wunschdenken :


    • spontaneres Einlenkverhalten (Kart-Feeling)
    • dezente Tieferlegung
    • ein Fahrwerk, daß auch auf schlechten Strassen noch flott fahrbar ist
    • einen Grenzbereich, der nicht erst beim Abflug in den Graben zu spüren ist


    Einiges an benötigten Komponenten ist klar :


    • andere Stoßdämpfer (einstellbar)...aber welche ?
    • HiLo-Kit



    Ich fahre meinen Mini nicht mehr überwiegend als Alltagsfahrzeug, Komfort oder besser gesagt Restkomfort ist nur insofern gefragt, daß sich das Fahrverhalten auf schlechten Straßen nicht extrem verschlechtert.


    Was ist mit ...


    ...Negativ-Kit ?
    ...Spurverbreiterung hinten ?


    Beides soll - was ich bisher gelesen und gehört habe - den Grenzbereich schmaler und somit logischerweise schwerer beherrschbar machen. Wird dieses Risiko durch die gewonnenen Fahreigenschaften gerechtfertigt ?


    Und was bringen einstellbare Spurstangen ?


    Also langer Rede kurzer Sinn : Die tausendfach gestellte Frage nach dem optimalen Fahrwerkssetup für den öffentlichen Straßenverkehr.


    Vielleicht kann mir jemand eine halbwegs verbindliche Antwort darauf geben. Kurz und schmerzlos. Auch welche Komponenten von welchem Hersteller zu empfehlen sind.
    Und -die Bemerkung muß leider sein- die finanziellen Mittel sind nicht unerschöpflich; aber sparen an der falschen Stelle möchte ich auch nicht.


    Die 13'' - Bereifung soll bleiben.


    Das war's mal für's Erste....


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Cooper16,


    Baue auch gerade mein Fahrwerk um.
    Mein Liste umfasst:


    -Hilfsrahmenfestlegung vorne


    -Negativsturzkit komplett (vorne und hinten)


    -einstellbare Zugstreben (hast Du vermutlich gemeint, da Spurstangen immer einstellbar sein sollten :D )


    -neue Gummibuchsen (unterer tragarm und Zugsteben)


    -Neue Federelemente (sollten nach ca.100.000 oder 10jahren neu)


    -Hilo


    -einstellbare Spaxdämpfer


    Das ganze ordentlich eingestellt und evtl. in Verbindung mit optimierter Bremsanlage sollte für den "normalen" Strassengebrauch ausreichen.
    Das ganze fahre ich mit 5.5x13" Revo classics.


    Das i Tüpfelchen wären dann noch ein paar schöne 10 Zöller...
    Aber kommt Zeit kommt geld
    :D



    gruß lizkin

  • Für den genannten Zweck ist ein hervorragendes Fahrwerk leicht zusammenstellbar und auf keinen Fall 'hereinlegend' mit einem nicht kontrollierbaren Grenzbereich.


    Der beste Vorschlag wäre den verschiedenen Händlern einen Preisrahmen vorzugeben, was maximal investiert werden soll,
    und dann kann ein jeder der Händler innerhalb dieses Preisrahmens ein Angebot unterbreiten.


    Dort wo die Auswahl am logischten erscheint und der Preis für das ausgwählte Paket in Ordnung, dort wird bestellt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,


    habe auch das Sportspack mit den 13"ern...


    Als ich auf Winterbereifung gewechselt hab, hab ich gesehen das schon Negativ-Sturz rundum vorhanden ist (Reifen innen abgefahren), war das bei den Sportspack serie?


    Meine Frage: Wäre ein Negativ-Sturz-Kit von -1,5 Grad dann noch vertretbar oder wird das zu heftig?


    Liegt der Wagen,zumindest in der ersten Zeit, mit den Spax Dämpfern nicht höher (weil Gasdämpfer) als mit den Serien-Öl-Konis?


    Mfg


    Alex

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • cooper16
    Hier steht alles was man übers Fahrwerk wissen muß




    Moin Alex,
    innen abgefahrene Laufflächen lassen NICHT zwingend auf ein bereits montiertes Negativkit schließen, würde eher behaupten Deine Spureinstellung ist nicht korrekt.


    Querlenker unten mit 1,5 Grad negativem Sturz sind i.O., hinten muss dann der Sturz relativ zu vorn angepasst werden (durch verstellbare Winkel oder durch Auffeilen der vorhanden Schwingachsen-Befestigungsbohrung).


    Übrigens: neue Dämpfer dämpfen zwar generell besser als Alte, haben aber überhaupt nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun... ;)


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Dein Mini ist (laut Bild) vorn schon recht stark abgesackt. Daher die Gummielemente auf jeden Fall erneuern. Dabei alle anderen Aufhängungsteile auch kontrollieren. Ansonsten ist das Grundkonzept für Straßeneinsatz ist eigentlich immer das selbe:


    - Rahmenfestlegung vorne oben oben und unten
    - einstellbare Zugstreben
    - HILO
    - kurze einstellbare Sportdämpfer
    - negativ hinten

  • Erstmal danke, bin noch newbie....


    Aber schief? ist das "normal"? Der Wagen hatte noch keinen Unfall.


    Werde Spur und Sturz mal einstellen lassen, dann negativ rundum oder nur hinten?

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • MINImotorsport


    Das Bild täuscht von der Perspektive her ... ich kann mich jetzt nicht genau auf den Kilometerstand festlegen, aber die Federelemente wurden schonmal erneuert.


    Hier auf dem Bild, aufgenommen im letzten Sommer, sieht man das deutlicher. Und das ist aktueller als das in meiner Signatur.



    Bodo


    Ja, die Seite von Mini-Mania habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Hat sehr zum Verständnis beigetragen und es existiert von daher auch schon eine recht konkrete Vorstellung.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Nein (!!) auf keinen Fall nur hinten negativ stellen. Und sollte das jemand anraten, da man als Anfänger immer Rat einholen muß, dann sofort den Ratgeber wechseln, da der das MINI-Fahrwerk gewiß nicht verstanden hat !


    Grund:
    Ein MINI ist ab Werk ein Untersteuerer und zwar recht erheblich.
    'Untersteuern' bedeutet, daß der MINI in zu schnell angefahrenen Kurven über die Vorderräder zum Kurvenaussenrand schiebt.


    Serienautos werden gerne so konstruiert, weil das ein todsicheres Fahren ist.
    War es zu schnell und man geht langsam (!) vom Gas, dann kann man genau den Punkt über das Gasgeben wählen, wo man ausgangs der Kurve maximal enden will.
    (Nicht abrupt vom Gas, dann gibt es eine gehörige Lastwechselreaktion, aber das ist ein anderes Thema)


    Dieses Fahrverhalten, 'Übersteuern', ist zwar sicher aber eher langsam, da die ungelenkte Hinterachse der gelenkten Vorderachse einfach nicht um die Kurve folgen will.


    Ergo ist es kontraproduktiv, die Hinterachse durch negativen Sturz noch spurstabiler zu machen.
    Dann hätte sie überhaupt keinen Grund mehr, der gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen !
    (Gleiches gilt für Spurverbreiterungsstücke auf der Hinterachse um die Verbreiterungen auszufüllen).


    Wer also soetwas baut versteht das MINI-Fahrwerk nicht. Nicht machen !


    Dieser Beitrag soll nun niemandem auf die Füße treten der breite Distanzplatten hinten montiert hat. Tatsächlich passiert diese Montage aber immer aus sogenannten 'optischen Gründen'.
    Allerdings wird gleichzeitig denen, die etwas von Fahrwerken verstehen, 'optisch' damit unaufgefordert vorgezeigt, daß man das Fahrwerk des eigenen MINIs nicht verstanden hat oder aber trotz Verständnisses es absichtlich langsamer gemacht hat.
    Das sollte man nebenbei bei dieser Entscheidung mitbedenken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo erstmal!
    also ich wollte dieses thema nicht nocheinmal von vorne aufrollen sondern lediglich wissen ob ich das fahrwerk bzw die "problematik" der fahrwerkverbesserung einigermaßen verstanden habe!oder ich immer noch im walde stehe!
    nachdem mein mini nach seinem ausritt aufn acker wieder fit ist wollt ich bei zeiten,wenn das geld sich gesammelt hat, mein fahrwerk komplett erneuern!
    bis jetzt ist es nur festgelegt und mit den serien konis versehen!
    da dieses thema nun schon einige mal durchgekaut wurde wollte ich folgende komponenten verbauen:
    -Hilo v./h.
    -Spax-dämpfer
    -verstellbare Zugstreben-dazu auch neue gummibuchsen aber hier meine erste frage:welche? Orginal,hart1 oder hart2
    -negativ sturzkit v./h.
    zweite frage: reichen in dem fall die festen oda sind die einstellbaren eher zu empfehlen!
    wenn dann wollt ichs richtig machen! ganz oder gar nicht eben!
    -dann noch die kugelköpfe, oder wie die dinger nochmal heißen, erneuern!
    -die 13" sollen bleiben!auch wenn viele von diesen abraten aber wenn wollt ich auf 10",aber dies ist ja wohl sauteuer und ein anderes thema!
    -gummifederelemte müssen wohl noch nicht oda?mein wagen hat "erst" knapp 30000 runter!
    wäre cool wenn ihr mir sagen könntet ob da etwas unnötig oder komplett falsch ist damit ich weiß mit wieviel ich rechen muß!
    das ganze wollt ich dann zu Mighty Mini bring und ordentlich einstellen lassen!
    danke schonmal für eine anwort!


    MfG
    Otten

  • Hallo Otten,
    Deine Maßnahmen klingen schon ganz brauchbar, scheint das Du DAS schon mal richtig verstanden hast ;) .


    - Hilo0 v/h ok, aber nur den von Ripspeed.


    - Stoßdämpfer: m.E. sind die "originalen" Konis mehrfach verstellbar. Wenn Deine noch gut sind würde ich sie drinne lassen und "aufbrauchen", dann event. auf Spax wechslen.


    Feste oder einstellbare Negativwinkel hinten sind einstellungssache (...ach was :rolleyes: ). Ich bevorzuge die festen, da von aussen nicht als modiziert zu erkennen...
    Zugstrebengummi: das mittelharte verwenden, hört auf die Bezeichnung C-STR628.
    Das gleiche mit der unteren Querlenkeraufname: Gummi tauschen gegen C-STR631.


    Das Ganzew gibts auch für hinten, ist aber sehr aufwendig.


    Die Gummifedern müssen bei der Laufleistung nicht getauscht werden.


    Thema Preisgestaltung: einfach alle Händler kontakten und Angebote einholen. TIP: die Saison geht bald los, und man kann event. auf dem ein oder anderen Treffen bei den Händlern mal ein Schnäppchen machen...;)


    Was sagt denn die Werkstatt dazu wenn Du mit einer Kiste voll Teilen kommst und sagts mach mal??


    So long
    Bodo


    (wer Fehler findet darf sie behalten.):rolleyes: :rolleyes:

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • puuh!da bin ich ja beruhigt dass ich nicht ganz doof da stehe und mir nicht nochmal alles von vorn durchlesen muß!
    konis verstellbar aber nur in ihrer härte aber nicht geeignet für tieferlegung,oda?wollt zwar nicht aufm asphalt rumschleifen aber auch nicht das risiko eingehen dass die dämpfer durchschlagen!
    und einschicken und kürzen lassen?ich weiß net ob das lohnt!
    desweiteren wären ja dann die original konis dann ein großer schwachpunkt des fahrwerks,wenn ich die ganze eindrücke anderer beachte,oda?mein mini schrauber meinte auch es gehe nix über spax wenn das fahrwerk gut sein soll!
    das mit den angeboten is ne gute idee :)
    mein schrauber weiß dass ich z.Z. nur armer student bin!
    wollte die dinge selber verbauen und ihn dann das ganze schön gut einstellen lassen!ich denke das geht doch,oda?
    Denn Mighty Mini ist echt nen super korrekter Typ!
    danke erstmal für die antwort!
    mit den einstellbaren negativ-kits muß ich mal schaun!
    mal sehn ob da irgendwer gut bzw schlecht erfahrungen gemacht hat!is ja auch ne geld-sache und das sitzt alles andere als locker!
    also bis denne...


    MfG
    Otten

  • --Wenn tiefergelegt, dann gekürzte SPAX verwenden
    --Negativwinkel hi. nur einstellbar verwenden, da der hintere Sturz an vorn angepaßt werden muß , prozentual.
    --Spureinstellplatten zusätzlich verwenden, um die hintere Spur einstellen zu lassen, wenn der MINI vermessen wird.
    --Auf garkeinen Fall Negativwinkel kaufen, die gleichzeitig versprechen die Spur einstellbar zu machen.
    Das ist technischer Murks und mit viel Pech lebensgefährlich !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    --Auf garkeinen Fall Negativwinkel kaufen, die gleichzeitig versprechen die Spur einstellbar zu machen.
    Das ist technischer Murks und mit viel Pech lebensgefährlich !


    Andreas Hohls


    Dagegen:


    Negativ Hinten mit Spureinstellmöglichkeit über Zahnplatte ist keinesfalls Lebengefährlich, sondern sogar das einzige aller am Markt erhältlichen Negativ Kits mit TÜV !
    Von uns seid nunmehr fast einem Jahrzehnt regelmäßig verbaut ohne auch nur einen Problemfall.

  • Die weniger erfahrenen Leser werden jetzt u.U. konfus sein:"Worum geht es denn da jetzt wieder ?"


    Die Erläuterungen auf http://www.mini-mania.tv TECHNOTHEK racing dept. bringen für jeden nachvollziehbar näher, warum es so ist, wie es ist.


    Andreas Hohls
    Ach, und ein 'P.S.' an eben jene weniger erfahrenen Kollegen:
    Eine Tüv-Bescheinigung für irgendein Bauteil sagt leider nichts über deren Unbedenklichkeit in technischer Hinsicht aus. Das sollte zwar so sein, ist aber nicht so.
    Das hat diverse Gründe, und der Leser dieser Bescheinigung kann im Nachhinein nicht nachvollziehen wie und warum die dann vorgelegte Bescheingung so zustandegekommen ist.


    Als praxisnahes Beispiel dürfen 7x13 Räder herangezogen werden.
    Für die gibt es ebenfalls Gutachten-Möglichkeiten.
    Jedermann weiß aber, daß diese Rad/Reifenkombination auf einem MINI bei hohen Geschwindigkeiten und Spurrinnen und Regen (keine seltene Kombination auf deutschen Autobahnen z.B.) kaum zu kontrollieren ist, wenn nicht gleichzeitig Umbaumaßnahmen wiederum durchgeführt wurden, die ihrerseits genau nicht tüv-konform sind.


    Also nie darauf verzichten, den eigenen Verstand zu gebrauchen und nicht nur auf Gutachten zu Vertrauen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist ganz einfach hergestellt und deshalb einfach erklärt.


    Der obere Anlenkpunkt der Radaufhängung ist durch das Auge im oberen Tragarm/Querlenker festgelegt.
    Nun wird das untere Tragarm-/Querlenkerpaar gegen solche ausgetauscht, die die Aufnahme des Kugelbolzens geringfügig weiter aussen haben.


    Somit steht das Rad unten weiter aussen als oben, das Rad bekommt negativen Sturz.


    Sehr lohnend ist soetwas als Gesamtmaßnahme mit gleichzeitiger Festlegung des vorderen Hilfsrahmen und einstellbaren Zugstreben um den Nachlauf entweder gleichstellen zu können, oder auf einen für das betreffende Fahrwerk besseren Wert zu justieren, oder eben beides = neuer Wert und beidseitig exakt gleich.


    Ein gutes Fahrwerk ist unbezahlbar obgleich nicht teuer (schöne Wortspielerei, die aber den Kern trifft).


    Andreas Hohls


    Man kann nicht nur schneller und sicherer fahren, man hat auch um sovieles mehr Vertrauen zum Auto, weil es keine unvorhersehbaren Dinge tut, sondern exakt das, was man möchte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!