Öldruck im Keller

  • Hi Freaks


    Erstmal muß ich mir selbst gratulieren:


    Mein Motor, das alte biest, läuft.
    Läuft sogar recht gut, obwohl alles noch nicht richtig eingestellt ist.


    Nun das große Problem:


    Öldruck im Stand: 4 bar


    Bei so 4000 rpm 3 manchmal bis auf fast 2 bar runter:confused:


    Hab totalen bammel mir das Stück gleich wieder zu zerschießen.


    Wer weiß Rat?
    Hat jemand noch nen anderen Verdacht ausser Ölpumpe?


    Die Pumpe is von Kent und das Öldruckventil vom S


    Laß ihn jetz erstmal nicht mehr an bis ich weiß woran es liegt.


    Helft mir bitte, ich hab schon Hummeln im ***** weil draußen die Minisonne lacht.


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Erstmal gratulation zum laufenden Motor.
    Was hast Du für Öl drin?

  • Ich hab bei mir auch das "Cooper S"-Öldruckventil drin.


    Bei meinem Turbo Öldruck kalt 6-7bar.
    Warm/heiss nie unter 4bar.
    Leerlauf heiss ca. 3 bar.
    Während der Fahrt zwischen 4,5-5bar.


    Ich könnte noch etwas runter mit dem Öldruck, funktioniert aber seit ca. 30Tkm absolut problemlos --> never touch a running system.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Frank!
    Glückwunsch auch von mir! Deine Öldruckprobleme erscheinen mir völlig unlogisch!
    1. Im Prinzip liefert eine Ölpumpe linear höheren Volumenstrom bei höhrer Drehzahl. Also müsste der Druck steigen oder bleiben aber auf keinen Fall sinken.


    2. Das Öl sollte auch bei nidriger drehzahl in ähnlichen Mengen aus den evtl. defekten Lagern ausfließen. Bei höhrere ölliefermenge (s.o.) sollte aber auch die ausgeglichen werden können.


    2a. Das Duckventiel könnte irgendwie haaken, passt aber irgendwie nicht zu den Syptomen...


    3. Das Öl lagert auch den Turbo - mehr macht der nicht damit und so stellt sich hier kaum eine besonderheit dar.


    4. Meine Frage die sich stellt: Saugt irgendwas das öl weg? Könnte es sein, daß ab 3000Umdr., wenn der Turbo richtig loslegt am anderen Ende saugt? Saugt er luftseitig am Motorinnengehäuse...? Hatte da mal einen bericht drüber gesehen, daß das absaugen eines Überdrucks im Motorinnenraum mit einem Turbo nicht trivial ist....


    Nur so ein paar gedanken...
    Benni

  • Hallo Frank,


    von der M.i.n.i.-list ist mir ein ähnlicher Fall bekannt, damals war meines Wissens auch die Umrüstung auf das Cooper-S Ventil schuld. Frag' mich nicht warum das so ist, ich weiß es nicht, möglicherweise irgendwelche Resonanzen, die Schwingungen in der Feder aufbauen?!?!?


    Von daher könne also der Tip von williams mpi gut sein.



    HTH
    Michael

  • Es ist mit ziemlicher Sicherheit das S-Ventil.


    Ein persönliches Telefonat mit 1.4Turbo hat ergeben, daß
    A) Der Saugstrang vor der Pumpe nicht berührt wurde und zuvor dicht war, so daß die Logik eines Lecks sehr unwahrscheinlich ist.
    B) Eine zu stark angezogene Ölpumpe mit dann in den Deckel eingearbeitetem Impeller ist nicht sehr wahrscheinlich, da der Fehler quasi 'sofort' auftrat.
    C) S-Ventile neigen zu schwankenden Öldrücken. Da niemand zuschauen kann, was unter Druck innen passiert, ist davon auszugehen, daß die Kugel im Sitz während des Betriebes zur Seite 'ausweicht', im Sinne eines verdrückt werdens, anstatt 'vor und zurück' sich nur zu bewegen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Leider hat '1.4Turbo' noch ein ganz anderes Problem, da sein Lader etwas Öl in den Auslaßtrakt drückt, was erfahrungsgemäß in ganz kurzer Zeit sehr viel mehr werden wird.
    Dort ist also zur Zeit vordringlich Abeit angesagt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lader putt??


    Willkommen im Club!!Wenn das alles ist was babutt ist, dann ist ja nicht schlimm.


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Erstmal allen einen schönen Dank, hätt nich gedacht das gleich so viele Antworten.


    Besonders A.Hohls der sich bei meinem 2. Anruf gleich in die Spur gemacht hat und nach England oder irgendwo hin telefoniert hat.


    Alle die auf das Öldruckventil getippt haben lagen richtig.


    Hab vorerst das Standardventiel wieder drin und siehe da, 4 bar !


    Jetst kommt erstma das größere Übel drann, der Lader das gute Stück.
    Wie schon beschrieben sifft das Öl raus.
    Da das ganze schön heiß wird stand die garage in einer leicht bläulichen Wolke.


    Nichts desto trotz, ich kann jetzt jeden verstehen der sich an sein Fahrzeug einen Lader anbastelt.
    Soooooooooooooooooo geil.


    Als ich die Ölleitung vom Turbo abmachte, um zu sehen ob die Öldruckprobleme villeicht daher kamen wurde ich sehr überrascht.


    Ich also Motor gestartet und siehe da. Druck vom Lader ohne ende.
    Das Teil klingt so geil, ich dachte neben mir landet ein jet.
    Gut, gefreut!! Mach den Motor aus und der Lader lief richtig geil und geräuschvoll nach. Und wieder dacht ich, neben mir steht ein jet.


    Nur warum geht der Lader ohne Ölversorgung richtig ab und mit Öl kommt nur bissl "warme Luft":confused:


    Ob es villeicht am raussiffenden Öl liegt?


    Werd mal mit demjenigem telefonieren der mir den Lader als generalüberholt verkauft hat.
    Denk mal ich geh da leer aus, da ich ihn ja nun schon ne weile hab, obwohl ja villeicht im ganzen nur zehn min. gelaufen ist.


    Ich werde berichten..........

    Frank ,beast of the east!

  • Äähm ... Du lässt Deinen Lader ohne Öl laufen :confused:


    Das ist wie Motor ohne Öl laufen lassen ... im Lader sinds auch Gleitlager, wie bei der Kurbelwelle im Motor beispielsweise ...


    Von wo nach wo sifft den das Öl?
    Von den Lagern der Laderwelle über das Laderrad in den Auspuffkanal?
    Gehäuse gerissen?
    Dichtungen hinüber?


    Grüsse Sascha


    P.S.: Gestern Abend lief in "Tuning-TV" (zufällig reingezappt) ein Bericht über einen Toyota MR2-Turbo, da haben die mal die Maschine laufen lassen und das Popp-Off-Ventil etwas pfeiffen lassen ... hab mich sofort wie im Mini gefühlt :D

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Dacht mir schon das jetzt jemand die Hände übern Kopf zusammenfaltet.


    Nur kurz und ich hab ihn vorher schön mit Öl befüllt.


    Sifft genau so raus wie du beschrieben hast.


    Was nun genau defekt ist weis ich nicht.


    Ich werd es vermeiden ihn auseinander zu nehmen.
    Obwohl ich schon ziemlich neugierig bin was da genau defekt ist.


    Hab grad eben mit dem Lieferanten gesprochen.
    Der Herr hat ein bißchen verdutzt geklungen und meint ich soll ihn einschicken.
    Die machen ihn dann auf und schauen nach.


    Er meinte warscheinlich werden sie ihn Tauschen oder reparieren.


    MfG Frank, der es bald wieder pfeifen hören will.


    PS: Hab mal irgenwo so ne reportage gesehen mit so viertel meile rennen.
    Da war ein A-Corsa mit zwei Motoren und beide wurden von Turbos befeuert. Ging ganz schön ab.
    Und die Geräuschkulissen im Wagen war auch ziemlich geil.
    Zwei DZM, das hat schon was!

    Frank ,beast of the east!

  • is ja toll ............ ihr spielt rum bis es pfeift und hinterher heisst es wieder da hatt M........ speed mir wieder ******** verkauft


    naja ich binn mal gespannt wie das teil aussieht wenns ankommt


    ps ich würd die welle ohne öl noch nicht mal mit der hand drehen


    wo siehst du eigentlich das das öl zwischen dem lager zum auslass rausleuft ??? is doch noch zusammen gebaut ....... kannste da reingucken ???


    wenns der turbo doch nich sein sollte :rolleyes: überprüf doch mal die auslassventiele (vieleicht sind die auch ohne öl eingeschliffen worden)


    PPS ich binn keine petze desshalb werd ich davon nix sagen wenn das teil ankommt und wenns wirklich unser fehler war werd ich dass auch zugeben ;)


    eigentlich bleibt es euch ja überlassen was ihr mit eurem spielzeug macht also weiterhinn viel spass beim basteln :D

  • Es war nur kurz, habt ja Recht!!!


    Hätt ichs nur nicht reingeschrieben.:rolleyes:


    Es läuft definitiv zum Auslass raus, ob es nun durch irgendein Gehäuse läuft oder sonstwas am Lader undicht oder kaputt ist weis ich nicht.


    Wie gesagt ich bau ihn nur aus und vergreif mich nicht drann. sonst heists dann ich hab ihn kaputt gemurgst.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!