TÜV Bremsen-Meßwerte Vergleich

  • Hallo Leute,


    meinen Kleiner hat Heute wieder mal 2 Jahre von den Grubengöttern grünes Licht bekommen.:D
    Auf dem Bericht stehen unten schöne Bremsenwerte
    und jetzt meine Frage / Aufruf:


    Welche Werte habt Ihr mit welchen Bremsen erreicht ????


    Ich fang mal an:
    Standardbremse MPI
    Vorne Li 235 (daN) Re 212 (daN)
    Hinten Li 103 Re 87


    Mir geht's um den Vergleich Standard zu anderen Klötzen (z.B. MinTex C, Green Stuff, ...usw) aber auch 4Kolben usw.


    Los kramt Eure Prüfberichte vor !!


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Hallo Thor,


    das Thema hatten wir im Triumph-Spitfire-Forum auch mal!


    wer bremst besser?


    Es hat sich dabei gezeigt, das bei den Fahrzeugen mit funktionierenden Bremsen die Werte nur minimal streuten.
    Unter den Fahrzeugen waren welche mit Standard-Bremsanlage, aber auch eins mit genuteten Scheiben, GreenStuff-Belägen und Stahlflex-Schläuchen.


    Der angezeigte Wert hängt bei der Messung auf dem Prüfstand stark von der Achslast sowie dem Reibwert Reifen <--> Rollen ab.


    Die Wirksamkeit der Bremse kann man durch Vergleich der Prüfstandwerte leider nicht vergleichen.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • JA, die Werte können auch nicht großartig streuen.


    Denn wenn die Räder blockieren, dann blockieren die egal, welche Bremsklötze verbaut sind.


    ABER: Es gibt natürlich schon Unterschiedliche Reibwerte der Bremsbeläge. Dies hat aber ausschließlich nur Einfluß auf die Pedalkräfte, die in der Tat sehr unterschiedlich sein können und somit (bei hohem Reibwert) dem Fahrer einen "besser" bremsenden Eindruck vermitteln, weil er für die gleiche Verzögerung wie mit Standardbelägen (tw. erheblich) weniger Pedalkraft benötigt.
    Der Bremsweg verkürzt sich aber durch diese
    Beläge in keinster Weise.



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!