Bilstein Stoßdämpfer

  • Auf der Retro Classics in Stuttgart hab ich am Stand von Bilstein erfahren dass die auch Stoßdämpfer für den Mini anbieten.


    Hat irgend jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Dämpfern? Vergleich zu anderen nicht einstellbaren, Serie, Boge, Monroe und was es nicht alles gibt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Sorry aber solch einen unqualifizierten Beitrag hätte ich nicht erwartet - vielleicht sind die ja besser als die Standartdämpfer? Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Herrn Hohls bin, er selber empfihlt Boge als Dämpfer für Alltagsminis, und nicht unbedingt immer gleich Spax.


    Nicht jeder braucht gleich Spax! Es ist unsinn bei einem Alltags Strassenmini immer gleich auf Spax zu gehen. Es gibt auch noch andere einstellbare Stoßdämpfer AVO, GAZ und G-Max um nur einige zu nennen. Und ob Spax wirklich die besten sind kann ich nicht beurteilen, manche behaupten auch AVO sind die besten. Dann solltrest du auch noch sagen ob du die schwarzen oder die gelben Spax meinst, denn da gibt es afaik auch noch einen Unterschied.


    gruß


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ohne die Bilstein Dämpfer zu kennen vermute ich dass die ein qualitativ guter Ersatz für die Standard-Dämpfer sind. Genau wie Kayaba oder Monroe. Wenn man keine einstellbaren Dämpfer haben will voll ausreichend und zufriedenstellend. Wenn man diese in einem tiefergelegten Mini benutzen will sollte man klären ob sie dafür geeignet bzw nicht zu lang sind.

  • dodo_z
    würde auch gern mal was zu Bielstein hören, da ich 1987 in meinem zweiten Mini einen Satz drin hatte und damals sehr zufrieden damit war, wobei ich es damals nicht wirklich beurteilen konnte.
    Thema Spax ist natürlich etwas schwierig und eher eine Anschaungssache. Meiner Meinung nach sind sie für ein richtiges Straßenfahrwerk in jeglicher Einstellung einfach zu hart.
    Ein Dämpfer muß sensibel sein, er macht nicht das Fahrwerk "hart". Das muß die Feder(Gummiballon) übernehmen.
    Aber vielleicht hören wir ja noch was zu diesem Thema.

  • Zitat

    Original geschrieben von alter mann

    selbstverständlich sind bilstein eine gute alternative zum STANDARTdämpfer, solange immer schön regelmäßig vorne die kugelköpfe gewechselt werden oder das auto nicht tiefergelegt wird.


    Da Bilstein auch von einigen Rennsport Teams verwendet wird, glaub ich das sie nicht nur eine Alternative zu Standarddämpfern sind, bzw auch andere im Programm haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi


    habe bilstein bei mir im van verbaut; bin aber noch nicht mit denen gefahren, weil das auto noch nicht fertig ist...
    sie sind relativ teuer, aber ich denke das sie qualitativ schon nicht verkehrt sind.
    von spax und ähnlichem halte ich nämlich überhaupt nichts.
    man kann diese auch bei bilstein kürzen lassen und somit steht einem einbau bei tiefergelegten fahrzeugen auch nichts mehr im wege...
    und außerdem stellt sich die frage wie das mit garantien bei spax, g-max oder wie auch immer aussieht, wenn die dinger einmal defekt oder undicht sind...
    ist bei bilstein nämlich überhaupt kein thema und die dinger müssen dann nicht ins ausland versendet werden.


    die einzigen dämpfer die für mich sonst noch in frage gekommen wären noch die kayabas...


    grüße


    lars
    p.s.: und wie sagte hier jemand mal im forum:"qualtität ist das was bleibt wenn der preis längst vergessen ist..."

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Berichte bitte sobald du erste Erfahrungen damit hast.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich habe gerade erst in einen "club"minis die kayaba gasdruckdämpfer verbaut!


    und die ersten fahrten sind einfach genial!


    ich bin der meinung dass ein spax dämpfer eher auf die rennstrecke gehört! oder in hände, die es wirklich verstehen die teile einzustellen!!! alltagsbetrieb oder nur am sonntag bei schönem wetter auf kurvigen landstraßen bis an die grenzen coopern geh´n!?


    und wer verstellt dann am freitag oder samstag sein dämpfereinstellung!!!


    wie schon gesagt, ich finde die kayaba sehr gut!


    für mich persönlich das beste preisleistungsverhältnis!!!
    (40 euro das stück)


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Genau deshalb weil Spax einfach prinzipiell härter als zum normalen Strassenbetrieb erforderlich sind hatte ich nach den Bilstein gefragt.
    Das zweite Argument ist eben die Geschichte, dass keine sich die Mühe macht die immer einzustellen und deshalb immer gleich zum Spezialisten fahren ist mir auch zu blöd.


    Dann wäre mal ein Test Kayaba gegen Bilstein gefragt. Vielleicht kann man ja die Firmen zu Testexemplaren überreden und das Mal austesten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich will auch umsonst testen!


    wenn du eine adresse hast, wo man die dämpfer umsonst herbekommt bitte sofort mailen!


    danke


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • <<und außerdem stellt sich die frage wie das mit garantien bei spax, g-max oder wie auch immer aussieht, wenn die dinger einmal defekt oder undicht sind...
    ist bei bilstein nämlich überhaupt kein thema und die dinger müssen dann nicht ins ausland versendet werden.>>


    naja, ich musste nach 6 jahren an meinen alltags bmw im bilstein fahrwerk einen dämpfer wegen ölverlust tauschen (klar gleich alle beide) nur konnte mir bilstein keinen ersatz mit gleicher nummer liefern bzw sagen welcher aktuelle dämpfer meinem alten entspricht da alle alten unterlagen nicht mehr vorhanden waren.???


    letztlich musste ich dann ein komplettes fahrwerk kaufen, natürlich nicht von bilsten.
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Garantie:
    die Händler die ich kenne haben bisher keine Probleme bei berechtigten Garantie Fällen von Spax Dämpfern gemacht.
    Ebenso wird es auch bei anderen Dämpfern sein. Ist halt eine Frage des Verkäufers, wie weit er sich der Probleme der Kunden an nimmt.

  • Tom


    bilstein hat von 2003 auf 2004 mal schön die preise pro dämpfer um satte 25€ erhöht...
    habe sie über kontakte für 71 euro das stück bekommen...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • bezüglich SPAX ist aus meiner erfahrung raus zu sagen, dass im letzten jahr die einzige Vertretung in Nürnberg die Vertretung abgegeben hat, weil sich die garantiefälle derart gehäuft haben, dass es für die Fa. besser war die Vertretung abzugeben und andere Dämpfer zu verkaufen, als sich mit unzufriedenen kunden herunzuärgern!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)


  • ich find z.B. das die avos für nen strassenmini die besten sind ,
    du hast ja welche probier sie aus und lass mal deine erfahrungen hören ;)

  • klar mach ich das, aber cih denke eben pflegeleichte nicht einstellbare dämpfer wie zB. die Boge, Kayaba oder eben auch die Bilstein haben auch etwas für sich, und wie du ja selber weißt ist es mit dem AVO's bekommen so eine Sache, dahingegen sind die anderen noch erhältlich.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ larres


    Danke für die Info,..


    mit Bezieungegen 71,-- € / Stk. UUps


    ich glaube ich habe mich gerade für die Kayaba entschieden.


    Gruß Tom

  • Tom


    im sandtler katalog stehen sie mit 89€das stück...



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!