Blinker dunkel

  • Hallo,


    An meinem Mini (Cooper 96) geht der Blinker nicht mehr.


    Es ist die Sicherung defekt.


    Ja hab ich natürlich getauscht!


    Der Blinker geht dann einwandfrei bis ich den Motor Starte dann
    hauts die Sicherung wieder raus!


    Original 10 Ampere.
    Mach ich jetzt test halber eine grössere Sicherung (30 A) rein gehts!


    Aber ich will ja nicht irgendwann in Rauch aufgehen!


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss Dani


    Es ist ein Sicherungskasten mit Stecksicherungen!

  • Zitat

    Mach ich jetzt test halber eine grössere Sicherung (30 A) rein gehts!


    AUAAAA !!!!


    an der selben sicherung hängen u.a. auch :
    -bremslicht
    -heizbare heckscheibe
    -rückfahrlicht
    (zumindest bei vergaser-minis)
    muss also nicht am blinker selbst liegen
    trittst du beim starten auf die bremse ? nur so als idee wenn die sicherung beim starten rausfliegt


    ansonsten einen schaltplan zur hand nehmen und systematisch alles absuchen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Blinkersicherung beim SPI : 35 (oder 25, bin mir jetzt nicht ganz sicher) Amp


    Dürfte beim MPI net anders sein...10 Amp sind def. zuwenig


    Sicherungsbelegung steht aber auch in der Betriebsanleitung.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • leider habe ich keine BA!


    Es ist kein Vergaser!


    Die Bremslichter und alles andere geht!


    Könnte mir jemand eine Sicherungsbelegung mailen oder hier einstellen?


    Danke Dani

  • Hi Dani !


    Wenn Du noch bis heute abend warten könntest...gerade vorgestern habe ich jemand anderem die komplette Sicherungsbelegung gemailt, leider hab ich den Text nur zuhause und nicht hier. Und ich bin nicht mit dem Mini da, sonst würde ich nachsehen.


    Thomas


    P.S: Füll mal bitte Dein Profil aus, Art und Typ Deines Mini's, da kann man Dir besser helfen. Die Sicherungsbelegung vom MPI (hat er Airbag ?) kenne ich leider nicht genau.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hoi,


    also nochmal genauer :
    es ist ein 1,3i cooper 96


    die sicherung hat 15A


    sie hält bei Zündung blinken, bremsen,rückfahrlicht.


    sobald ich den motor starte ohne bremse lüftung etc. fliegt sie raus.


    Hätte mir jemand einen Schaltplan und die Belegung der Sicherungen?


    Gibts ein Werkstatt Handbuch und wo?


    Herzlichen Dank


    dani

  • Das ist doch ein MPI dann, nicht wahr. EZ nach 10/96.


    Da ist die Sicherungsbelegung mit denen der 4 Glassicherungen nicht vergleichbar, da deutlich mehr einzeln abgesichert.


    Ein weiterer MINI-Fahrer hatte heute jedoch exakt das gleiche Problem an einem SPI, welcher allerdings 35Ampère und diverse weitere Belegungen auf der obersten Sicherung(Glassicherung) hat.


    Der allerdings hatte das Problem auch nur bei eingeschaltetem Motor. Die Ursache könnte indes identisch sein.
    Kontakt zu dem Kollegen kommt per PN.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, A. Hohls hat wohl recht. Dann nutzt Dir die Sicherungsbelegung vom SPI herzlich wenig. Das habe ich mir aber schon fast gedacht (bis Bj. 10/96 .... )


    Zitat

    Gibts ein Werkstatt Handbuch und wo?


    Werkstatt-Handbücher gibt es bei den diversen Händlern, einige sind auch hier im Forum vertreten (möchte jetzt keine Werbung machen....eine Übersicht findest Du u.a. hier ).


    Eines ist mir aufgefallen (paßt gerade hier) : In der Reparaturanleitung von bucheli sind die Amperestärken -wenigstens für den SPI - NICHT korrekt angegeben.


    Aber wenn ich schon dabei bin :


    Belegung der Sicherungen im Kasten vom SPI, nicht MPI !! :


    Von oben nach unten :


    35 A Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinkerrelais, Heckscheibenheizung


    25 A Bremsenausfall, Fernlicht, Hupe, Lichthupe, Radiomemory


    25 A Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Waschermotor, Instrumente, Hilfsventilatorrelais


    15 A Park und Schlußleuchten links, Armaturenbeleuchtung


    (Auszug aus der Bedienungsanleitung)


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • es sind eine ganze Menge Stecksicherungen verbaut.


    die sicherung für bremslicht und blinker ist die vorlezte
    in der oberen Reihe!


    es sind insgesamt 3 reihen a ca 8 Stecksicherungen


    Dann wohl ein MPI?


    Woran erkenn ich das?


    Ich habe den Sicherungskasten abgebaut und gedreht sieht gut aus.


    Es wurde nichts verändert! (alle Lampen gehen)


    Sorry für die Fragen aber es ist das erste mal das ich mich mit dem Mini befasse!
    Normal heizt meine Frau damit rum!


    dani:rolleyes:

  • noch ein kleiner tip von mir dazu :D


    wenn beim starten die sicherung für den kompletten (sprich auch warnblinker) blinker ausfällt könnte es damit zusammenhängen ,dass der anlasser nicht korrekten stromfluss hatt .


    das zündschloss is mit dauerpluss belegt welches dann auf den anlasser geschaltet wird dieses dauerpluss liegt auch an dem relai´s für den warnblinker an


    wenn beim starten also nicht genügend strom zum anlasser geht könnte dort der fehler liegen


    ich weiss es nich genau is halt nur ein denkanstoss :rolleyes:
    aber da es nur beim starten auftritt würd ich dort nachschauen
    ansonsten hatt das starten mit dem blinker recht wenig zu tun


    Ps kannst ja überprüfen ob die innenbeleuchtung dann auch ausfällt (hängt auch an dieser dauerplus versorgung)


    aber ein schaltplan wäre sinnvoll der is in jedem reperaturhandbuch was ohnehinn zu empfehlen wäre ;)


  • wenn du einen airback hast dann hast du einen MPI ;)
    vom sicherungskasten so wie du ihn beschreibst müsste es aber einer sein (der is doch im fahrgastraum unten auf der beifahrerseite oder ?)

  • mini T.: 100 Punkte. Airbag und Sicherungen innen am Beifahrerfußraum! Schöne Ledersitze, Zusatzinstrumente (immer?)...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • guten Morgen,


    also er hat kein Airbag und keine Zusatz Instrumente.
    Der Sicherungskasten ist auf der Beifahrerseite im Motorraum.


    Ich habe gestern den Fehler noch eingekreist,unterm Armaturen Brett kommt der Hauptkabelbaum ausm Motorraum.Da sind einige scharfkantigen Bleche die direkt
    am Kabelbaum antehen wenn ich daran wackel habe ich wieder meinen kurzschluss!


    Hat also nichts mit dem Motorstarten zu tun sondern mit der vibration.


    Jetzt muss ich mir nur noch 3-4 Finger brechen das ich um die Ecke komme um den Kabelbaum zu reparieren und die Bleche mit Kantenschutz zu versehen!


    Gruss Dani:p

  • Also hast Du doch noch einen SPI (Kühler seitlich links). In dem Fall stimmt die von mir beschriebene Sicherungsanordnung / Belegung.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Kein MINI hat 3x8 Stecksicherungen im Motorraum. Da hat also jemand an der Elektrik gearbeitet. Das kann von großem Vorteil aber auch von Nachtteil sein, je nach Ausführung.


    Das mit den scharfkantigen Blechen ist ein Indiz darauf, daß es den gleichen Grund hat wie beim Kollegen Diehl dessen Kontaktadresse ich geschickt hatte.
    Da qualmte es nämlich ebenfalls mittig hinter dem Armarturenbrett(und die erste Vermutung und Hinweis an ihn war, daß es wohl eher mit den Schwingungen des laufenden Motors zu tun habe).


    Identifikation:
    --10/96 und einen 'Throttle Body' = Einspritzgehäuse auf dem Einlaßkrümmer = Single Point Injection -- SPI.


    --10/96-- und 2 Einspritzdüsen im E/Krümmer = Multi Point Injection -- MPI
    (Kann später einmal nützlich sein, das zu wissen)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    es sind insgesamt 3 reihen a ca 8 Stecksicherungen


    Hoppla, das habe ich wohl überlesen. I'm sorry.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @ cooper16
    @ andreas hohls


    Tut mir leid, wenn ich Euch da korrigieren muß. Die SPIs hatten auch schon erweiterte modernere Sicherungskästen mit Flachstecksicherungen vorne im Motorraum. Hat mein Cabrio (Bj. 9/96) auch. Ich glaube ab ´94 hatten die diese normalen Stecksicherungen. Eine Bekannte hat sie auch drin. Sind drei (wagrechte) Reihen a 6 Sicherungen. Und da ist nichts gebastelt worden.


    Der Blinker liegt in dem Fall auf der Sicherung Nr. 2, (Obere Reihe, zweiter von rechts!) und ist mit 15 Ampere abgesichert. Mit in diesem Kreislauf sind noch die Rückleuchten, die Bremsleuchten, Warnblinker.


    Welche Sicherung (Position) brennt den bei Dir immer durch?

  • miniwilli


    Das werde ich heute abend in Erfahrung bringen.....
    Dann wäre es natürlich reizvoll, so einen Sicherungskasten selbst zu verbauen, vorausgesetzt damt würden die ärgerlichen fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter entfallen.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!