verzögertes ansprechen beim beschleunigen

  • motor: 1300er metro-motor mit hif44 , bisher mit orginal-setup und RC40 problemlos gefahren. neu montiert : lcb , minispares ansaugbrücke, k&n airbox mit stubstack , nadel "cud 100 blau" von mini mania


    folgendes problem: beim schnellen gasgeben von unten heraus oder im oberen drehzahlbereich erfolgt die reaktion leicht verzögert , der motor dreht nicht sofort hoch. der zeitraum in dem er sich "verschluckt" "möööh" ist nur sehr kurz , manch einem würde es vielleicht gar nicht auffallen. gemisch ist eingestellt und stimmt auch soweit, kerzenbild ist einwandfrei. im stand dreht er spontan hoch, das phänomen tritt hauptsächlich unter last auf.
    wenn er über diesen punkt drüber ist dreht er sauber hoch bis in den roten bereich .


    mein verdacht ist, dass der kolben im vergaser nicht schnell genug reagiert. kolben habe ich überprüft, verschleiss ist zumindest für mich nicht erkennbar , keine deutlichen riefen o.ä. den kolben habe ich nochmal grünlich gereinigt und poliert,ebenso das öl im vergaser noch mal gewechselt , allerdings ohne erfolg. als vergaseröl verwende ich ATF.
    habe auch schon im stand per spiegel in die ansaugöffnung gesehen beim gasgeben, die reaktion des kolbens war spontan . mit original lufi und nadel tritt der effekt nicht auf, habe ich vorhin noch mal getestet, von daher würde ich einen klemmenden/schwergängigen kolben eher ausschliessen.nebenluft kommt auch nicht in frage,alles dicht.
    sollte man für dieses setup eine andere feder verwenden bzw. woran erkenne ich welche feder verbaut ist ? die federn sind wohl afaik mit farben gekennzeichnet, meine ist allerdings mehr oder weniger blank . kann man anhand der anzahl der windungen erkennen welche verbaut ist bzw. welche wäre zu empfehlen ?



    lasst mich nicht dumm sterben :D


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • lass mal den stubstack raus und probiers dann nochmal
    wenn das der fehler war dann musste vieleicht ne andere nadel nehmen


    hattest du den stubstack bei bestellung der nadel mit angegeben ??
    bei mir musste ich den vergaser und die nadel auch neu abstimmen nur nach anbau der kleinen rampipe ,alles andere hatte ich schon vorher da lief er gut ,rempipe drann gebaut und alle werte waren dahinn bis neue einstellung und andere nadel verbaut wurde danach wieder super :D

  • kolbenfedern sind glaub ich farblich gekennzeichnet
    ich glaube sogar dass die immer strammer werden und evtl dein kolben beim ersten gasgeben zu schnell reagirt (nicht zu langsam)


    für tests an federn würd ich mir verschiedene besorgen es gibt glaube ich 3 stück vür den hiff 44


    is nich ganz einfach das ganze einzstellen viel glück also :eastwink:

  • Zitat

    hattest du den stubstack bei bestellung der nadel mit angegeben ??


    ich meine ja, bin mir aber nicht sicher da die bestellung schon ein paar monate her ist.
    aber danke schon mal für den tip, werd ich morgen gleich mal ausprobieren .

    falls noch jemand ´ne idee hat ...

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Chris,


    wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft - also das Gemisch stimmt, dann ist für Dein Problem hauptsächlich der Dämpfer zuständig. Dein Kolben bewegt sich zu schnell und ich würde es mit einem etwas dickeren Öl versuchen.


    Den Stubstack würde ich drin lassen, er verbessert die Strömung in den Vergaser.


    Feder mußt Du testen; wenn der Kolben deutlich VOR Maximaldrehzahl und Vollgas seine Endposition erreicht, dann benötigst Du eine strammere Feder, ansonsten nicht.


    Die Feder bestimmt nur die Position des Kolbens abhängig von Drehzahl und Lastzustand.


    Der Dämpfer bestimmt die Beschleunigung des Kolbens beim Gasgeben.
    Wenn der Kolben sich zu schnell bewegt, magert das Gemisch ab.
    Bewegt er sich zu langsam, wird das Gemisch zu stark angereicht.
    Eine leichte Verzögerung des Kolbens ist erwünscht, um eine kurzzeitige Gemischanreicherung während des BEschleunigens zu erreichen.



    HTH
    Michael

  • Zitat

    wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft - also das Gemisch stimmt, dann ist für Dein Problem hauptsächlich der Dämpfer zuständig. Dein Kolben bewegt sich zu schnell und ich würde es mit einem etwas dickeren Öl versuchen.

    hi michael,

    das könnte natürlich auch sein, was mich da nur etwas stutzig macht ist, dass es mit dem originalfilter funktioniert. könnte allerdings sein dass der erhöhte luftdurchsatz und die damit veränderten druckverhältnisse im ansaugtrakt eine zu schnelle bewegung des kolbens verursachen *grübel*
    ich werds nachher mal noch mit dem guten 20W50 im vergaser versuchen, mal sehen wie es sich verändert

    thanx
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • wie verhällt sich das gemisch beim gasgeben? magert er ab oder fettet er an? (warscheinlich magert er ab, erfordert eine andere nadel, kein dickeres öl, damit bekämmpfst du das symtom aber nicht die ursache)
    bevor du das nicht weißt ist alles andere ein schuß ins blaue
    original ist in deinem vergaser eine rote feder, sehr weich, und das ist auch die erste wahl. die farben waschen leider schnell ab, sind an der werksfeder meist gar nicht vorhanden.
    atf ist für modifizierte motoren bestens geeignet, original, für serienmotoren, ist sae30.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Vermutung liegt sehr nahe, daß es sich um ein Dämpferproblem dahingehend handelt, daß dickeres Öl, besagtes Motoröl 20W50 hinein muß.


    Generell fährt jeder MINI am besten mit Motoröl als Dämpferöl.
    Nur bei sehr kalter Witterung kommt es bei 'gemachten' Motoren und sehr schnellen und harten Gangwechseln mit direktem Übergang wieder in die Vollast zu einem kurzen 'DuDupp', weil der Motor kurz magerruckelt.


    Die notwendige (!!) Feinjustierung des Gemisches unter Last (wie beschrieben und empfohlen) scheint ja vorgenommen worden zu sein, und das Kerzenbild bestätigt das.


    Die originale 'rote' Feder bleibnt erhalten.
    Natürlich ist die nach 80TKM oder mehr auch nicht mehr so straff, wie sie das ab Werk einmal war.


    Andreas Hohls
    P.S.: Beschriebene Maßnahmen und Nadel passen perfekt zusammen und der Stubstack soll drinbleiben !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo zusammen ,

    das öl war ein volltreffer, aber der reihe nach :
    erster versuch : stubstack raus , keine veränderung. schade, wäre auch zu einfach gewesen,also wieder rein damit .

    nächster versuch : kuppel runter, atf - öl raus, nochmal alles gereinigt und 20W50 rein , oha ! auf einmal funktioniert es (fast) perfekt . nach dieser änderung habe ich noch mal eine abstimmungsfahrt hinter mich gebracht und das gemisch nochmals über alle bereiche korrigiert und jetzt passt es. musste nochmals minimal richtung fett korrigieren

    nun reagiert er richtig spontan auf gaspedalbefehle, kein verschlucken mehr , kerzenbild optimal . so macht das spass und das grinsen wurde auf der hausrennstrecke immer breiter :D

    vergasertuning will gelernt sein, nun bin ich wieder ein stück schlauer
    danke an alle für die tips

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi Chris!


    Schön, dass alles wieder läuft.
    Das selbe Problem habe ich bei einem meiner Motorräder auch.
    Bloss tritt es bei mir nur bei kalten Temperaturen auf, da ist der Sauerstoffgehalt der Luft einfach so gross, dass das Gemisch einen tick zu mager ist.
    Bei wärmeren Temperaturen (Sommer) passt dann wieder alles.
    Kann sein, dass Du Dein Gemisch für den Sommerbetrieb wieder etwas abmagern musst.
    Andererseits schadet ein klein wenig fetteres Gemisch dem Motor im Sommer auch nichts, dann ist die Verbrennung etwas kühler.
    Einfach beim Kerzenbild dranbleiben.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Mosche...


    hatte ja auch fast ein 3/4 Jahr herumexperementiert....aber zu viele Komponenten auf einmal getauscht!


    Nun fahre ich auf die K&N-BOX mit Stack und einer CUD90 blau, neuer roter Feder, mager eingestellt mit 20W50 als Dämpferöl: FUNZT SUPER!!! keine Beschl.-Löcher mehr, kein ruckeln und zuckeln!
    Die Abgasanlage ist noch komplett Serie....


    Und seit gestern...SPAX + Sommerreifen! JIPPIEH!


    Bis die Tage, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hey ide,
    sag bloss das funktioniert jetzt ? isch glaabs net :eastgrin:

    kerzenbild werd ich auf jeden fall im auge behalten, hab ihm eben eine halbe stunde stadtverkehr in der mittagszeit angetan und musste vor lauter neugier auf dem firmenparkplatz noch mal eine kerze rausdrehen und es sieht immer noch gut aus. jetzt hab ich dreckige finger und bin zufrieden .
    nächstes wochende leih ich mir mal noch die colortunes von ´nem kumpel und seh ihm beim verbrennen zu , damit hab ich meine alte GS750 immer am besten eingestellt bekommen

    tuning-chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Servus, Chris,


    JO, funzt sogar suppa! Abba is jo auch noch net alles drin....


    Freit mi, das es bei dir auch gut klappert!!


    So macht der Odernwald glei noch mehr Spass!!!


    Allahopp,
    nice week, the sun is scheiniiiing,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!