welche Kotflügelverbreiterungen?

  • hi leutz,


    welche verbreiterungen sind das? material/hersteller???


    http://www.schapitz.com/Mini/verbreiterungen.JPG


    mir gefallen diese echt sehr gut, kann man diese auch an neuen modellen wie mpi anbauen, ohne grosse karisseriearbeiten zu machen, oder sind die radhaeuser/kotfluegel anders?


    was kosten die und wo gibt's die?


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • So wie ich das erkennen kann, sind das keine Verbreiterungen, sondern nur Chromleisten.


    Ich bin da keinesfalls genauestens informiert, aber deine Verbreiterungen beim MPI dürften nur geklebt sein. Wenn du die dann abmachst, hast du nur ne häßliche Falzkante übrig. Und genau darüber steckst du dann diese Chromleiste. Die Dinger nennen sich Trim Lines (weiß ich aber nicht genau) und du bekommst sie bei jedem Mini-Teile-Händler. Die einfachsten Versionen liegen so ca. bei 25,- DM pro Seite. Aber du mußt unbedingt prüfen, ob deine Reifen dann nicht überstehen.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Das sind schon Verbreiterungen, nicht nur die Chromleisten, die auf dem Falz sitzen.
    Ich weiß aber leider auch nicht, wie die heißen und wo Du die herkriegst.:(

  • Mini-Man: doch doch sind schon verbreiterungen, habe noch ein 2. bild, was vielleicht noch haette posten sollen. ich dachte aber von hinten koennte man es besser erkennen. also hier der link zum 2. bild:


    http://www.schapitz.com/Mini/verbreiterungen2.JPG


    weiss denn jemand, ob die radhaeuser anders sind also sagen wir zwischen baujahr 99 gegenueber baujahr 79 zum beispiel. kann das baujahr des anderen schlecht schaetzen :(


    ich glaube meine verbreiterungen (mpi) sind nicht geklebt. wuerde sie gerne runter nehmen, wenn ich meine 4*12 winterraeder draufmache... muessten eigentlich geschraubt sein. Jemand sagte mir auf einem Treffen, dass man hinten links sogar den tank ausbauen muss, um eine verbreiterungsbefestigungsschraube zu loesen.


    kennz jemand da eine gute loesung mit "flexiblen" verbreiterungen? geklebte (z. b. w&p) sehen ohne frage viel viel besser aus, aber ich suche einen kompromiss fuer "jede jahreszeit"


    vielen dank fuer ideen und anregungen... und was ist das bloss fuer 'ne verbreiterung? *menno* :(


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • gehoert die chromkante dazu?
    wo gibt's die zu kaufen?
    welches material ist es?


    danke schonmal!!


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Die bekommt man bei Minispeed! Da laufen sie unter dem Namen Gruppe 2! Sind von Bill gefertigt und in ner sehr guten qualli. Nur nicht ganz billig. (275DM der Satz)
    Online hab ich es jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber versucht selber euer Glück.


    Und ja! Sie sind (bis 5,5 j13) an einen MPI zu montieren. Es müssen aber neue Löcher gebort werden, und die Kannte vom Schweller muss auch weg, wenn die Chromleiste in einem durch gehen soll. Ach ja die Chromleiste bekommt man auch bei Minispeed, aber auch in manchen Baumärkten direckt von der Rolle.


    Eigendlich sind die Verbreiterungen an einem MPI genietet. Mann muss sie bloss von aussen ausbohren. Aber kann bei dir auch schon geändert worden sein. Habs schon oft geschraubt gesehen.

  • Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber diese Verbreiterungen sind nun wirklich das Billigste vom Billigen. Außerdem kann es Probleme geben, die bei dir fest zu bekommen, denn deine Kotflügel sind werkseitig schon recht groß ausgeschnitten.


    Verbreiterungen kosten DM 150,- der Satz.


    Chromkeder DM 26,61 der Satz.

  • hi micha,


    was kosten denn edle alternativen?


    darf natuerlich nicht zum kleben sein. oder die serienteile (aus'm sportpaket) dran lassen... sieht doch aber im winter echt zum brechen aus, oder??


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Shabba
    die serienteile (aus'm sportpaket) dran lassen... sieht doch aber im winter echt zum brechen aus, oder??


    Tja aber da wirst Du nicht drum herum kommen, ich habe noch keine schmaleren Alternativen gesehen, bei denen die alten Löcher abgedeckt sind.

  • das liegt dann wohl daran, dass die huebschen nicht fuer 13" gemacht sind. mh...


    mit spurverbreiterungen mach ich mir wahrscheinlich die radlager etc. kaputt, aber gibt's da eine moeglichkeit ein system zu verwenden, wo man keine stehbolzen einpressen muss... also ich meine wo die stehbolzen in der sv versetzt sind... gibts ja fuer jeden golf, warum nicht fuer'n mini - oder hast du auch solch sv im programm?


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • NE es gibt vernünftige Verbreiterungen für 12 Zoll aber keine kompatiblen für 13 Zoll Radausschnitte.


    Das mit den Spurverbreiterungen geht nur mit längeren Einpressbolzen, weil der Mini halt Radmuttern hat und nicht Radbolzen wie der Golf etc......

  • jetzt mal eine info für alle: die radhausverbreiterungen des ´99er mini sind leider nicht geklebt (schön, wenn´s so wäre).sie sind mit stehbolzen(4mm im durchmesser) mit der karosserie verbunden, sprich von hinten verschraubt.
    zum aus- abbau dieser kunststoffteile müssen hinten die verkleidungen, sowie der tank ausgebaut werden. was ubrig bleibt sind hübsch-häßliche löcher im blech.und in der tat gibt es keine vernünftigen verbreiterungen, die die löcher verdecken würden.
    auch sind die radhäuser der vorderen kotflügel ca.20mm weiter ausgeschnitten beim ´99 modell.


    meine alternative zu diesen kunststoffdingern war, das ich mir solide verbreiterungen aus 1mm blech angefertigt habe und diese mit der karosserie verschweißt habe. sehr feine sache übrigens. einziges manko: keine rückrüstung auf 12" felgen mehr möglich und die komplette lackierung der vorderen kotflügel und der seitenteile.


    gruß


    Mark Oliver :cool:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • spurverbreiterungen findest du bei den minispeedlern in tönisvorst. sogar welch mit tüv (wenns sein muß:D ).


    nochmalsgruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • kannst du mir mal ein vernuenftiges foto deines umbaus mailen?? shabba@sebcam.de


    hoert sich echt gut an... das lackieren kostet ja nicht die welt... was meinst du muss ich ungefaehr fuer die blecharbeiten ausgeben?


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • also: die kosten meines umbaus beliefen sich auf 1200,-dm für die lackierung (inklusive der spachtelarbeiten und dem anschließenden pollieren) und 47,50 dm für 2 qm blech der stärke 1mm.
    die arbeitsstunden habe ich leider nicht mitgezählt. aber wenn man alles zusammen zählt (anfertigen der schablonen aus pappe, anschließend aus blech, über das verschweißen und verzinnen bis hin zum grundieren) gingen wohl zwei tage drauf, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das die kannten der verbreiterungen nicht scharfkanntig sein sollten. sonst könnte der tüv probleme machen. ich habe meine nach innen gebördelt (besch... arbeit bei der blechstärke).


    mit den fotos mußt du dich noch etwas gedulden, da mein scanner die letzte flugprüfung nicht geschafft hat (vom obergeschoß in den unteren hausflur:selbst schuld:D )
    werde mich aber bemühen, sie so schnell wie möglich zu mailen.


    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!