• ich habe einen mini 1.3i Bj 94 erworben und mußte schmerzlich feststellen, das der gute erstens irgendwo vorne nicht ganz dicht ist...(schaut aus als wäre er komplet offen) und dan feuchten bzw. kalten nächten entläd er sich völlig so das ein starten nicht mehr möglich ist...kennt jemand vileicht das problem? ein relais vieleicht oder ein bestimmtes durchgescheuertes kabel an einer bekannten stelle?


    würde mich freuen wenn mir wer helfen kann, ich mag mein mini und will ihn nicht schlachten...;-(

    Ha'DIbaH DaSop 'e' DaHechbe'chugh yIHoHQo'.
    -- Klingonisches Sprichwort

  • Zitat

    und an feuchten bzw. kalten nächten entläd er sich völlig so das ein starten nicht mehr möglich ist


    Erklär mal genauer! Gehen beim Schlüsselumdrehen (auf Zündung "ein") denn überhaupt noch die Warnlampen an (Öldruck/ Batterieladung)?
    Wenn ja, dreht sich der Anlasser oder hört man stattdessen nur ein klackern?


    Du hast gesagt, dass Du Deine Hutschachtel erst kürzlich erworben hast (Gratulation erstmal). Schau mal die Batterie genauer an: Ist genug Wasser in den Zellen (das war bei mir die Fehlerursache)? Sind die Batteriekontakte frei von Oxidationen, falls nicht, Klemmen abschrauben, Oxid wegschmirgeln und satt Polfett drauf. Hat sich evtl. diese Metallklemme zum Festhalten der Batterie verkantet und liegt auf beiden Batteriepolen? (Kurzschluss übelster Klasse)


    Auf die Massekabel am Motor würde ich erstmal nicht spekulieren, da Du ja gesagt hast, dass sich dieses Problem nur nach kalten Nächten zeigt.


    Ist der Fehler wirklich bei feuchten Nächten reproduzierbar? Wenn sich dabei der Anlasser dreht, aber der Motor trotzdem nicht anspringt, würde ich mal in die Verteilerkappe schauen, ob da Feuchtigkeit, bzw. Rost an den Kontakten ist. Wenn ja, würde ich die Kappe/ Verteilerfinger ziemlich bald wechseln, sonst kann es Dir passieren, dass bei einer Regenfahrt der Motor einfach ausgeht.


    Nächstes Problem stellen die fliegenden Sicherungshalter dar. Diese sind quasi gegen Nässe ungeschützt und setzen leicht Rost an, bzw. neigen zu Wackelkontakten. Wenn Du in Deinem Baujahr noch solche Sicherungshalter hast und Du Dich mit Elektrik in praktischer Form auskennst, würde ich Dir raten neue Sicherungskästen einzubauen - und dann mit Flachsicherungen (sind robuster).


    Zitat

    der gute erstens irgendwo vorne nicht ganz dicht ist...(schaut aus als wäre er komplet offen)


    Wie meinst Du das denn? Ölt er, oder läuft irgendwo Kühlwasser aus? In beiden Fällen probieren rauszubekommen, wo das Leck ist und ständig die Flüssigkeitsstände kontrollieren. Dass der Mini ölt ist eigentlich nichts neues...ein bisschen ölt fast jeder Mini (wird auch gerne "Revier markieren" genannt).


    MfG
    Hannes


    PS: Das sind noch lange keine Gründe einen Mini zu schlachten - komm' ja nicht auf dumme Gedanken!! ;)

  • Hi Mac,


    kann dir leider nicht direkt helfen, aber evtl. kannst du bei Girth&Hänel in der Knorrstr. vorbei schauen - die haben vielleicht ne schnelle Diagnose. (Kommst doch aus MUC, oder?)


    Ansonsten gibbet natürlich noch ein paar Clubs, die weiterhelfen könnten. (Suche mal hier im Forum).


    Und dann natürlich noch Werbung in eigener Sache: hierhier


    Grüße und viel Glück,


    Thommy (aka Sylvester)

  • erstmal vielen dank für die schnelle hilfe...:


    also die batterie (ich hab es eigentlich gehofft das die das ist aber so einfach ist es doch dann doch selten) ist von mir als erstes gewechselt worden...die isses leider nicht...


    die kontrolllampen gehen noch an, sowie auch die innenbeleuchtung aber der anlasser hat zu wenig strom um durchzudrehen...er verreckt meistens in der ersten halbkurve und danach tut der auch keinen mucks mehr...


    mit undicht meinte ich (habs im karrosserieteil schon angesprochen) das er wasser rein und schlecht wieder raus läßt...ich laß gerade mal die windschutzscheibengummi weckseln...mal sehen ob es das auch ist...


    morgen weiß ich mehr der onkel doktor ruft morgen an und sacht mir was der keline alles hat und noch werden kann...

    Ha'DIbaH DaSop 'e' DaHechbe'chugh yIHoHQo'.
    -- Klingonisches Sprichwort

  • in der suche steht einiges !
    also fangen wir mal beim denke ich aktuellesten an ( war auch beteiligt)
    HIER


    ich fahre nen 95 1.3i ( SPI ) wie du
    Meine LiMa war platt und hat im stand teilweise bis zu 3 A gesaut (so über nacht im stillen)
    Ergo bei mir ging noch nicht mal mehr die diode von der wegfahrsperre an...
    aber versuch erst mal den oberen Link und probiers mit dem masseband.


    schonmal probiert den wagen direkt nach einer fahrt noch einmal anzulassen ??
    Wenn er dann nämnlich nicht angeht >>> keine ladung bzw nicht genügend während der fahrt >>> hoffentlich nur ein masseproblem

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    die kontrolllampen gehen noch an, sowie auch die innenbeleuchtung aber der anlasser hat zu wenig strom um durchzudrehen...er verreckt meistens in der ersten halbkurve und danach tut der auch keinen mucks mehr...


    Also wenn er das ständig machen würde, auch bei warmem Wetter würde ich auch auf kaputte/ aufgescheuerte Massekabel tippen. Aber da es nur bei kaltem Wetter passiert. Hm..


    So ein Problem hatte ich Anfang November/ Dezember auch. Neue Batterie gekauft, ein-zwei Tage geklappt und ständig war die Batterie leer. Also über Nacht an ein Ladegerät gehangen, dann ein paar Stunden gewartet, Spannung gemessen und siehe da, die Spannung stand, nicht wie üblich, bei 12,5V (cirka), sondern bei 10,5V - Fazit: Eine Zelle (=2V) der Batterie war kaputt. Sowas sollte bei einer neuen Batterie nicht passieren, aber naja...zurückgebracht, Geld zurück, alte Batterie (die vorher drin war) mit destilliertem Wasser auf Maximum gefüllt und geladen. Seit dem ist mein Mini auch nach einem Wochenende Stillstand und -8°C angesprungen.
    Keine Ahnung, ob es wirklich was bringt, aber zusätzlich habe ich mir noch aus Styropor (und Holzleim) einen 1cm Mantel für die Batterie gebaut (Kosten weniger, als 2 Euro). Und diese Klemme kann man sich dadurch auch sparen, da die Batterie durch die Styrowand quasi passgenau im Schacht sitzt.


    Irgendwo (im Konkurrenzforum, glaub ich) habe ich mal gelesen, dass bei jemandem defekter Weise der Heizigel (bei SPIs im Krümmer) auch bei ausgeschalteter Zündung mit Strom befeuert wurde.



    MfG
    Hannes

  • jepp die sache mit der krümmerheizung kenne ich auch ...
    denke aber, das dies hoffentlich hier nicht der fall sein wird, weil des ist halt alles ein bisserl komplizierter.
    also erst einmal mit den einfachen möglichkeiten anfangen...


    desweiteren sollte ggf. mal nachgemessen werden wie es mit dem ruhestrom aussieht etc. pp.


    jedoch stehen diese ganzen geschichten in den besagten themen gut erklärt.



    P.S wie ist denn der aktuelle stand der dinge ?? @maccoc

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!