Bremsen hinten rubbeln

  • Ich mach mal nen neuen Thread auf, weil die Frage im anderen wohl eher nicht gelesen wird.

    Die Suchfunktion gibt leider nichts her: Ich hatte bisher hinten immer ein Bremsverhalten, so daß ich annehmen mußte, daß die Trommeln nicht ganz rund sind (unterschiedliches Bremsmoment beim Auslaufen, festgestellt per Handbremsentest), war aber nicht dramatisch. Wenn ich z.B. die rechte Trommel drehe, schleift sie immer an der gleichen Stelle. Hatte jetzt andere Trommeln von einem Schlachtmini drauf gemacht. Da war es dann aber zum höherfrequenten richtig kräftigen Rubbeln geworden.

    Also habe ich die alten Trommeln wieder montiert. Wenn ich aber die Trommel von der anderen Seite rechts montiere und alleine nur die Sicherungsschraube festziehe, läßt sie sich nicht mehr drehen, weil sie (nur an einer Stelle?) offenbar hinten am Ankerblech anliegt.

    Frage: Kann das evtl. an den Naben liegen und garnicht an den Trommeln? Muß man die Bremsbeläge hinten genau wie vorne immer mittauschen? Oder sollte ich komplett neue Trommeln und Beläge (noch sehr gut) montieren?

  • Sind die Bremsbeläge richtig montiert?
    Sind schleifspuen an Trommel und/oder Ankerplatte zu sehen? Sind die Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Schleifspuren an der Trommel sind nicht zu sehen (auch nicht am hinteren Rand), ebensowenig an der Ankerplatte. Das war auch nur mit dem Anliegen an der Ankerplatte, als ich die linke Trommel auf der rechten Seite montiert habe. Die Lauffläche innen an der Trommel ist einwandfrei glatt, sauber und ohne Riefen.


    Die Beläge sind relativ neu. Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht nachgesehen, ob sie unterschiedlich stark abgeschliffen sind. Muß ich heute abend mal machen.
    Was mich irrittiert ist, daß eben so unterschiedliche Haltekräfte der Bremse beim Drehen entstehen. Das würde meinem Verständnis nach eigentlich eher darauf hindeuten, daß die Nabe nicht ganz zentrisch ist bzw. die Platte wo die Trommel aufliegt nicht ganz im rechten Winkel zur Achse steht oder die Trommel selbst nicht mehr rund ist. Kann so etwas sein?

  • Eine Trommel kann sich schon verziehen, aber dafür muss sie schon SEHR warm werden...
    Sind die Bremsbacken auch richtg rum montiert. Ich mein, an der linken Bremsbacke(wenn man davor steht) fängt der Belag erst weiter oben an und bei der rechten schon unten. (Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll!) Sind also nicht symetrisch montierbar.
    Wenn das alles paßt. Ist das Radlager in Ordnung? Hast du Spiel an der Nabe?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich schaue heute abend nochmal alles nach (bin jetzt auf Arbeit). Müßte aber richtig montiert sein. Richtig heiß geworden sind meine Trommeln sicher nicht, nur die vorderen Bremsen hatten einmal seit ich den Mini habe (war neu) Anzeichen von Fading, also Hitzeentwicklung.

    Die Bremsbeläge müssen doch so montiert sein, daß das kurze belagfreie Stück immer am Anfang der Laufrichtung der Trommel sitzt: Rechtes Rad beim linken Belag unten beim Zylinder, beim rechten Belag oben beim Excenter, richtig? Also immer so, daß die Trommel in das freie Stück hineindreht.

    Aber selbst wenn die falsch montiert wären, würde doch eine Stelle des Belages immer an der Trommel anliegen und die Trommel deshalb gleichmäßig verzögern, nur eben mit geringerer Wirkung und der Belag würde sich an dieser Stelle schneller verbrauchen. Oder sehe ich das falsch?

  • Die Bremsbeläge sind richtig montiert. Auf der rechten Seite, also die mit der "unrunden" Trommel sind die Beläge ganz gleichmäßig abgelaufen. Auf der linken Seite, die bisher unauffällig war, ist der vordere Belag unten, also am "Auslauf" mehr abgeschliffen und weist auch dort Unebenheiten auf. Das sind eine leichte Delle und so Art Wellen, die aber in Drehrichtung der Trommel verlaufen (schlecht zu beschreiben). Also z.B. davorstehend gesehen kommt an der Außenseite des Belages erst ein dünner Teil, wird dann dicker, dann wieder dünner etc. bis zum Ankerblech. Die Trommel selbst hat aber keine Einschleifspuren.



    Das komische nur: Ich habe die Bremstrommeln wieder aufgesetzt und jetzt ist das Rubbeln weg. Kann sich das jemand erklären? Ich hasse Fehler, die sich selbst reparieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!