Masseproblem oder Lichtmaschine?

  • Ich habe da ein Problem. Es geht um einen 83er Austin, 1000 ccm.


    Ich habe nun schon längere Zeit, das Problem das mein Anlasser (Fliehkraftanlasser) sich einfach ab und zu nicht drehen will. Es lag nahe, die Schuld erst mal auf den Anlasser zu schieben. Dann habe ich noch nen anderen reingemacht, mit dem war es dasselbe. Wenn dieser Effekt auftritt, bin ich immer ums Auto geschlichen und habe mal hinten an der Batterie gewackelt, mal am Anlasser, mal am Stromkabel vom Anlasser. Und bis jetzt ging es dann irgendwann wieder mal.
    Nun verstärkt sich das ganze etwas. Ich habe vor drei Tagen die Batterie geladen. Bin danach ca. 40km am Stück gefahren und dann stand er 1,5 Tage. Und heute Morgen kam gar nichts mehr, die Batterie war tot. Also gehe ich davon aus, die ist kaputt. Da mein Cabrio sowieso überwintert, habe ich die Batterie jetzt reingesetzt, da kann ich sichergehen die ist in Ordnung und auch voll.


    Auch die tut sich sehr schwer beim Anlasser drehen, aber s hat heute Abend ja funktioniert. Habe ich das Licht an, reicht die Power aber absolut nicht mehr. Der Anlasser, dreht gar nicht mehr oder sehr sehr schwer und langsam.


    Das ganze sieht ja nun aus wie ein Kontaktproblem. Durch die wahrscheinlich defekte Batterie war ich nun schon mehrmals gezwungen per Starthilfekabel meinen Kleinen anzumachen. Wenn der Strom übers Starthilfekabel kommt, dreht der Anlasser totasl frei und leicht. Demzufolge springt mein Kleiner dann auch sofort an.


    Wo mein ihr, könnte mein Problem liegen? Sollte ich tatsächlich zwei fertige Batterien haben, das kann ich gar nicht glauben.


    Ach ja, das Blinkrelais, bzw. die Blinlker tuen sich sehr sehr schwer, wenn das Lich an ist. ist das Licht aus, geht alles wunderbar. Auch die Innenbeleuchtung blinkt rytmisch mit, wenn das Licht an ist. Also irgenwie ist da der Wurm drin.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Komisch, lomisch!!


    Das Problem kenne ich!! Bin gerade mit Horzi dabei dem Phänomen auf die Schliche zu kommen!!
    Neue Batterie eingebaut, Anlasser dreht schwach durch! Batterie geladen immer noch schwach! Starthilfe gegeben (dazu kommt der Benz ins Spiel) Anlasser dreht zügig!
    Gleich messen wir mal den Ladestrom und ob der Regler richtig arbeitet und dann mal sehen!! Ist das etwa ein neuer Virus, der auf Minis abgeht??? :eek:
    Ich melde mich wieder! Versprochen.


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Ja nu wissen wir nicht was wir gemacht haben, aber Winnie startet wieder!
    Horzi hat den Ladestrom bei ca 800 u/min und bei erhöhtem Standgas gemessen. Dann noch unter Last und alle Werte im grünen Bereich! Dazu hat er die Anschlüsse der Lima abgenommen und einen Widerstand eingesetzt zu abgreifen. Nach dem wiederherstellen des Originalzustandes lief alles wieder wie geschmiert.
    Evtl. waren die Stecker oxidiert? Wer weis es, wer weis es!!


    Okay nun mal sehen wie Winnie morgen startet dann mache ich noch einen Kaptest in der Firma und mal sehen ob die neue Batterie den besteht!


    Dann ist es die zweite neue die vom Händler defejkt ausgeliefert wurde. :eek:


    Fortsetzung folgt!
    Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Tja was haben wir nun gemacht?
    Leider hatte ich heute keine Zeit für unser Sorgenkind!
    Aber er startet wieder wie zu besten Zeiten!
    Am Wochenende werde ich noch ein Massekabel von der Batterie bis zum Motorblock legen um auch das auszuschließen. Komisch im Forum liest man so oft von diesem Problem, aber keiner scheint es jemals behoben zu haben!! Na wer mauert denn da??
    @ Blue: telefonieren können wir gerne, mal sehen ob ich Dir helfen kann!


    Bis dann


    Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • leider, leider kann ich davon nicht berichten.


    Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren. Es war dunkel und es hat geregnet. Was war die Folge? Ich habe natürlich Licht angehabt. Dann hat aber die Power nicht mehr für die Scheibenwischer gereicht. Habe ich das Licht ausgemacht, gingen auch die Scheibenwischer.


    So ein Mist. Wenn ich von der Arbeit komm, ist es auch schon wieder dunkel. Dann kann man das basteln ja auch vergessen. Ich habe heute noch das, was am schnellsten geht gemacht. Ich habe die Batteriepole angeschliffen und auch die Klemmen (der Tip kam von Pouraga, danke). Hat sicherlich nichts gebracht, aber ich laß mich morgen überraschen, was ihm diesmal einfällt.


    Aber mal was anderes. Ihr habt geschrieben, ihr habt jemanden, der an eurem Kleinen mit nem Meßgerät rumgespielt hat. Was kann ich denn wo messen? Nur mal ganz grob. Meßgerät habe ich auch, ich bin fast IT-Systemelektroniker und habe somit ein bischen Ahnung von der Materie.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • dachte für It'ler ist alles ab 5Volt Starkstrom!


    Nein im Ernst!


    Hi Mini Man,


    wir, das waren zum ersten ein LFZ Elo aus unserer Firma und ich haben am Anfang den Ladestrom direkt an der Batterie im Leerlauf gemessen. Waren 13,5 Volt wie ich hier im Forum erfahren habe! (Dank nochmal an unbekannt!)
    Wenn wir dann Last angelegt haben, haben wir ca 13,o Volt gemessen. Last war in diesem Augenblick Licht, Radio ohne Endstufe und Heckscheibenheizung.
    Ergebniss: alles in Ordung!
    Nachdem am nächsten Morgen das Problem wieder da war, dass Winnie sein Anlasser schlecht durchzog, haben wir, diesmal Horzi und ich den Ladestrom an der Lima gemessen.
    Gibt nur ein dickes Kabel was zum Regler führt. Das abgeschraubt, nen Schundwiderstand rangeklemmt und gemessen. Werte i.O.!
    Danach zog der Anlasser wieder durch wie ein großer!
    Werde noch Polfett an die Batteriepole machen, alle Kontakte am Anlasser abbauen, reinigen und ggf einfetten, ein zusätzliches Masseband zwischen Batt und Motorblock legen und dann mal abwarten und Tee trinken!


    Hoffe es hat Dir ein wenig geholfen!


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Ich wars der gemessen hat!
    Also das war ganz simpel, wir haben zwischen Ladestromkabel und Lima einen Widerstand (sehr geringer OHM Wert, eigentlich nur ein Blechstreifen mit 2 Abgreifpunkten) gesetzt. Wenn durch diesen Strom fliesst fällt darüber eine Spannung ab, und die haben wir vor und hinter dem Widerstand abgenommen! Nach dem simplen Ohmschen Gesetz I=U/R (U,R sind bekannt) kann man dann den Strom berechnen. Der Widerstand muss niederohmig sein, damit die Spannung nicht zu gross wird und das Teil nicht zu heiss wird! Je mehr Verbraucher man einschaltet desto grösser wird der Stromfluss logischerweise. Wir haben gestern ca. 30-35 A gemessen, da war aber auch alles an!
    Ich habe so einen billigen Kombitester, der erspart einem das Rechnen. Mit einem normalen Multimeter müsste das wie beschrieben funktionieren!
    Gruß
    auch an OB 33 äh BO 33 :D
    Der Martin, ne!

    Minifizierter seit 1990

  • ich denke, ich werde mich dann auch mal vorne im Motorraum betätigen. Ich habe mir sagen lassen, daß der Klemmenblock unter dem Wischwasserbehälter auch so ein kleines Sorgenkind ist. Dort läuft wohl das Pluskabel der Batterie auf und alles weitere geht von dort ab. Ein erster Blick hat die Vermutungen bestätigt. Alles total verrostet.


    Du hast mehrere Anschlüsse am Anlasser? Dann hast du wohl einen mit Magnetschalter. Der Kontakt ist 1a.


    Also vielen Dank nochmal. Zusammen sind wir stark.


    Gruß aus der Prignitz.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich hatte auch mal so ein Problem.


    Die Lösung war banal, schau also bitte mal bei Dir auch nach! Der Anlasser wird mit einem Bolzen an einem Motorstabilisator in Position gehalten. Dieser Bolzen und der Stabilisator ist leicht zu sehen, wenn Du von vorne an das linke Motor-"Ende" schaust. Hier hängt auch noch normalerweise ein Massekabel, dass dem Anlasser eine zusätzliche Masse gibt. Dieses Massekabel geht manchmal kaputt, oder könnte auch u.u. irgenwo lose gehen.


    Ist das der Fall dreht der Anlasser nicht mehr richtig und Batterie kann auch nicht laden.


    Schau mal nach diesem Masseband!


    Stephan

  • Also ich habe jetzt nicht nachgeschaut (ist dunkel draußen), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich solch ein Massekabel nicht dran habe. Ich habe ja nun schon ein paar mal den Anlasser getauscht, aber so ein Kabel ist mir nie begegnet. Die Masse denke ich, bekommt er durch den direkten Kontakt mit Gehäuse.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ja, Mini Man ich habe auch nachgeschaut und keines gefunden!
    Unser Winnie will auch nicht mehr so richtig abundan!
    Mal sehen was es bringt, wenn man ein zusätzliches Masseband an die Schraube des Gehäuses legt!


    Bis dann


    Olli
    :confused:

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Heute morgen hatte ich dann wirklich die Schnauze voll.


    Es war dunkel, es hat geschneit, es war kalt. Die Folge war, ich mache das Auto an, das Licht, den Lüfter und das Radio.


    Erst funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr (nicht mehr genügend Strom), dann geht das Radio aus. Ihr könnt euch vorstellen, wie schlecht sich das fährt, ohne Scheibenwischer bei Schneegestöber. Der Strom für den Scheibenwischer hat dann wieder gereicht, wenn ich das Licht ausgemacht habe (im Dunkeln !!).


    Dann mußte ich an der Tanke anhalten um zu tanken, Ich mußte, es ging wirklich nicht anders. Die Folge war natürlich, daß er nach dem tanken nicht mehr ansprang. Also mußte ich dann wieder mal fremde Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ich habe mich heute an alte Mini-Kontakte errinnert und mal angerufen. Siehe da, ich habe heute Abend zwei Lima´s bekommen. Die werd ich dann morgen einbauen.


    Drückt mir die Daumen, daß es die Lima ist, und nicht irgendein Wurm in der Elektrik..

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • diesen scheiß habe ich auch schon mitgemacht ! nur das mein anlasser danach das dampfen anfing. Hab einen neuen eingebaut und seit dem ist alles wieder in ordnung !!!
    ich gehe mal davon aus das es die kontakte am anlasser sind , mach die mal sauber und schau dann noch mal ! kann aber auch sein das der anlasser hinüber ist und dadurch strom zieht ! also ich tippe auf den anlasser !!
    naja viiiiiiiiiieeeeeeeeeel glück noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused: :(

  • Mein beschriebenes Problem mit dem Anlasser hat sich nun erledigt. Problem gefunden und beseitigt.


    Aber der Effekt, daß bei eingeschaltetem Licht sich anscheinend sämtliche Verbraucher, inkl. Licht ihren Strom direkt aus der Batterie ziehen besteht nach wie vor. Ich habe noch zwei andere Limas eingebaut zum testen. Es war genau derselbe Effekt. Die Limas funktionieren ja anscheinend auch. Bei ausgeschaltetem Licht ist alles in Ordnung, dann wird sogar die Batterie geladen. Das habe ich ausprobiert.
    Auch die Kontakte, vom ankommenden Pluspol vorne und der Lichtmaschine sind in Ordnung.


    Jetzt bin ich ratlos. Kann es irgendwo in der Elektrik, speziell beim Licht einen leichten Kurzschluß geben, der sehr viel Strom zieht, aber eben nicht genug um die Sicherung kommen zu lassen? Das wäre jetzt meine allerletzte Vermutung.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, meinen Bericht unter Elektrik, schwach durchziehender Anlasse durchgelesen? Habe ich gestern reingestellt!
    Das gleiche Problem hatten wir nämlich auch! Hatte ja erst die neue Batterie in Verdacht, dann dei Lima und zu guter Letzt den Anlasser. War aber doch nur nen Masseproblem!
    Lies mal durch, lege evtl ein Masseband von Minuspol direkt an Masseband im Motorraum und hoffe!


    Viel Spaß


    Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Ich habe einen ganzen Tag mit einem KFZ-Mechaniker und zwei Ersatzlichtmaschinen rumprobiert.


    Es ist mir zeimlcih peinlich zuzugeben, was es war. Am Ende habe ich dann den Keilriemen mal mit nem Brecheisen richtig gespannt und nicht nur handfest. Und siehe da, die Lima macht Strom, und wie schön.


    Das hätte ich nie gedacht. Der Keilriemen muß ohne Ende über die Lima gerutscht sein, daß aber ohne Geräusche. Und die Lima hat nur ein bisschen mitgedreht.


    Nun bin ich glücklich, Anlasser und Lima funktionieren 1a.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!