Die Sonne scheint...Faltdach soll her

  • ich weiß ich weiß...übers faltdach wurde schon viel philosophiert....doch einige, wie ich denke, wichtige fragen habe ich noch.
    zum einen:hat die versicherung interesse das zu erfahren zwecks armen praktikanten wie mich noch mehr abzuzocken?
    sprich: steigt der mini mit nem faltdach in der versicherung?
    zum anderen die windgeräusche...mir ist klar das ein mini mit faldach im geöffnetem zustand einiges lauter als normal ist aber wie siehts aus im geschlossenem zustand? ist es viel lauter evtl. nervtötend?
    außerdem würde ich gerne wissen ob sich alle darüber einigen können ob es wirklich unbedenklich ist ein faltdach einzubauen. es wurde viel technisch fachgesimpelt aber einfach mal ein klares statement wäre nett.
    so...so viele fragen und hoffentlich bald ne menge antworten..sitze hier bei der arbeit und hoffe möglichst bald viel lesestoff zu bekommen...man hat ja sonst nichts zu tun ;)
    gruß an alle minis und deren fahrer

  • Mit Faltdach ist die Geräuschkulisse schon eine andre. Am unangenehmsten aus meiner Sicht ist sowas auf der Autobahn, den Rest der Zeit merkt mans eher weniger.


    Wegen der Versicherung würd ich diese direkt ansprechen, ich weiss auch nicht wie die das wg Aufbruchsgefahr handhaben. Bei uns hat es bei einem Mazda aber keinen Unterschied gemacht.



    Gruß, Jakob

  • Bei unserem Mini wurde nachträglich ein Webasto Faltdach eingebaut und dies der Vers. mitgeteilt,... Die Versicherung (HuK24)hat das herzlich wenig interessiert,...der Beitrag bleibt gleich,... :p

  • mal was lustiges :


    In meinem Brief und Schein für den 89er war ein Faltdach eingetragen aber keines vorhanden _ Tüv hat es nicht gejuckt versicherer auch nicht.
    Bei meinem 91edr habe ich nachträglich eines eingebaut zum Tüv gefahren und ihn gefraght wie es mit der eintragung aussieht : seine reaktion :

    Die gab es in der Serie ab werk also keine Eintragung erforderlich als ich ihn dann fragte warum in meinem anderen Brief dann eines eingetregan ist und keines vorhanden hat er gegrinst und mit dem Kopf geschüttelt und gesagt _: dann bau halt auch da eins rein !

  • Beim Mini steht immer der Eintrag: "Falls Faltdach, Gewicht anders" oder so. Vielleicht meinte er das.


    Aber ansonsten denke ich nicht dass es wirklich interessant ist, würde es aber abklären. Beim nachträglichen Einbau ist das Problem, wohin mit dem Wasser? Bei den serienmäßigen geht das durch die A und C-Säule wenn ich mich nicht irre, aber ob das im Nachhinein auch noch so einfach geht weiß ich nicht. Wenn doch darauf achten dass der Schlauch lang genug ist sonst rostet er dir von innen in den Säulen und das ist unangenehm.


    Unbedenklich ist es eigentlich schon. Nur schön pflegen (einfetten?) damit es sich nicht zusammenzieht und nicht einreist, sonst hast du ne Duschkabine...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ...aber man sollte sie montieren... Hab das mal bei nem, ähm, grünen ;) Mini gesehen... Keine Ahnung was das für einer war. Denke mal British Open oder sowas.


    Die Idee ist aber nicht schlecht, gibs zu, gibs zu!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Normalerweise kommt in die innere "Regenrinne" aber überhaupt kein Wasser.
    Ansonsten, ja man kann die Abläufe nachrüsten. Einfach die Stopfen abziehen und einen langen Schlauch in die A-Säulen legen.

  • Genau,die sind nähmlich dicht.Wollte da mal rumprökeln, da hat mir ein Wissender auf die Finger gehauen.
    Bedenke ,daß Dir die Sonne voll auf die Pläte knallt,daß kann nerven.
    Und es gibt so *********** ,die Kippen während der Fahrt rauswerfen und die segeln einem ins Auto.Ach ja,Überrollbügel ist dann auch schlecht zu verbauen.
    :p Lars

  • also wenn ich jetzt noch ein gutes angebot fürn faltdach finde glaube ich bin ich mir sicher dass ich mir das dingen da oben einpflanzen werde vielen dank für eure hilfe ... dies soll kein abschluss sein...schreibt blossweiter eure meinungen und erfahrungen

  • Kann nur zum sunroof raten,... :eastgrin: Und wegen der Kippen aus fahrenden Vehikeln,... Überholen, rausziehen und kostenlose "Ganzkörpermassage" verpassen,... :madgo: :eastwink:

  • irgendwie werde ich immer geiler auf ein faltdach....jetzt brauche ich wirklich eines ... aber wo nehmen wenn nicht stehlen? kann man es wagen ein gebrauchtes zu kaufen oder ist die haltbarkeit eines solchen daches zu gering und die chance zu große es nicht wieder dicht auf den wagen zu bekommen....bei dem fall hätte man nämlich ein riesen problem...loch im auto und kein dach.....schonmal jemand schlechte erfahrungen mit nem gebrauchten gemacht? wie lange hält son dingen??vielen dank für die bis jetzt zahleichen beiträge!

  • Mhhh, schau mal bei ebay,... Da war eins drin, nagelneu und oriverpackt,...
    Weiss nur nicht, ob das schon beendet ist,... Kommen aber laufend neue rein,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!