Wie komm ich von 380V(Starkstrom) auf 230V???

  • Hilfe!!


    Ich will mir sowas wie nen Baustellenverteiler bauen.
    Ich möchte dabei ein Starkstromleitung auf 3 Schuko-Leitungen verteilen...


    Nur: Wie komm ich von 380V auf 230V runter???


    Bitte helft mir!!!
    Danke im Vorraus!!!


    brummel

  • Einfach Schwarz, Schwarz und Braun (Phasen) auf die 3 230V Kreise verteien und dann noch Blau (Nullleiter) und grüngelb (Schutzleiter[Erde]) mit Klemmen auf je drei Leitungen aufteilen.
    Mach das ganze aber ordentlich und nicht zusammendrehen und mit Pflaster isolieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Peter


    PS 400V sind zwischen den Phasen und 230V gegen Nullleiter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo "brummel"...


    Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn Du hier fragst, wie man die drei Phasen aufteilt, fehlt Dir allem Anschein nach das Fachwissen über das Thema, bzw auch die Praxis.


    Deshalb glaube ich, dass Du besser die Finger von solchen Spielereien lassen solltest und Dir besser einen fertigen Adapter (gibt's in fast jedem Baumarkt) kaufst.


    Denn diese 230V (bzw 400) sind nicht spaßig, denn sehen kann man sie nicht, riechen auch nicht....nur fühlen...und dann kann es schon zu spät sein!


    Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich nicht als überheblich oder so rüberkommen will! Ich bin als Betreiber einer Seite, die sich überwiegend mit Elektronik beschäftigt, nur auf das Wohl anderer aus, die mit Elektrik/ Elektronik zu tun haben.


    MfG
    Hannes



    PS: Bei Reichelt gibt es so ein Teil als "durchschleifende" Variante, gut geschützt und so weiter für 47,50 Euro.

  • Zitat

    Denn diese 230V (bzw 400) sind nicht spaßig, denn sehen kann man sie nicht, riechen auch nicht....nur fühlen...und dann kann es schon zu spät sein!


    doch - "riechen" schon! aber dann isses ganz sicher zu spät... :eastwink:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn Du hier fragst, wie man die drei Phasen aufteilt, fehlt Dir allem Anschein nach das Fachwissen über das Thema, bzw auch die Praxis.


    100% Richtig!!!!

    Finger Weg von Strom, wenn man keine Ahnung hat!!!



    (mal ganz abgesehen davon, dass man nicht wirklich wissen muß, wie man von 3x230V auf 400V kommt - aber hilfreich ist es schon....)

    Fips: Du meinst, wenn es stark nach verbranntem Haar riecht...
    Ja, da kann dann Muttern gleich mit Kutterschaufel, Kehrwisch und Beisetzungsurne anrücken...


    Andi, der beim gesamten Hausverstromern gerade mal eine Sicherung rausgeschossen hat...und das nur, weil er zu faul war, um zum Sicherungskasten zu laufen :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... was ist klein, schwarz, raucht, stinkt und hängt an der Decke (oder
    wahlweise auch an der 380V Steckdose) ?? ..... :eastgrin: :eek: :eastgrin:

  • mal ne doofe frage von nem ebenfalls nicht elektriker! Gibt es nicht so ne Art Spannungswandler von Drehstrom auf Wechselstrom?


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Die Phase des Stroms aus der Steckdose hat immer eine Spitzenspannung von ca. 310V, die Spannung 'wechselt' dabei 50 mal pro Sekunde (=50 Hz) von 310V auf -310V und zurück (Sinuskurve). Hat man nur eine Phase (normale Steckdose), so ergibt sich ein rechnerischer Durchschnitt von 220V, hat man 3 Phasen, deren Maxima zeitlich gegeneinander versetzt sind (0, 120°, 240°) ergibt sich rechnerischer Durchschnitt von 380V = Drehstrom. Deswegen kann man auch die drei Phasen in separaten Steckdosen als 220V-Strom nutzen.
    Trotzdem, wer's noch nie gemacht hat sollte sich den Adapter aus dem Baumarkt besorgen, zwiebelt ganz schön an den Fingern...


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat von Klaus88

    Die Phase des Stroms aus der Steckdose hat immer eine Spitzenspannung von ca. 310V, die Spannung 'wechselt' dabei 50 mal pro Sekunde (=50 Hz) von 310V auf -310V und zurück (Sinuskurve). Hat man nur eine Phase (normale Steckdose), so ergibt sich ein rechnerischer Durchschnitt von 220V, hat man 3 Phasen, deren Maxima zeitlich gegeneinander versetzt sind (0, 120°, 240°) ergibt sich rechnerischer Durchschnitt von 380V = Drehstrom. Deswegen kann man auch die drei Phasen in separaten Steckdosen als 220V-Strom nutzen.
    Trotzdem, wer's noch nie gemacht hat sollte sich den Adapter aus dem Baumarkt besorgen, zwiebelt ganz schön an den Fingern...


    Gruß,
    Klaus


    Hi
    so nicht ganz richtig
    das mit den Phasenverschiebungen bei Drehstrom ist zwar richtig, jedoch ist die (durchschnitts-) Spannung 400V nur zwischen den Phasen und es hat eigendlich ansonsten nichts mit dem Durchschnitt zu tun.
    Das bedeutet wenn man einen symetrischen Verbraucher anschließt kann mann sogar den Nullleiter weglassen.
    Wenn man dann aber zwischen Phase und Nullleiter mißt hat man immer 230V
    Soviel erstmal hierzu.
    Gruß Peter
    PS jeder normale Drehstrom ist eigendlich nichts anderes als 3 Wechselströme gekoppelt und die Spannung ist nicht Höher wenn man nur an einen kommt und nicht gleichzeitig 2 Phasen berührt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Klasse...ein richtiger Elektrik-Thread... :)


    Zitat

    Phase des Stroms aus der Steckdose hat immer eine Spitzenspannung von ca. 310V,


    Naja...nicht ganz...diese Spannung (auch Scheitelspannung genannt) hat eigentlich 325,27V (errechnet sich aus Scheitelspannung = WURZEL(2) * Effektivspannung; wurzel(2)*230V=325,27V). Die 230 Volt, was auf jeder Glühbirne draufsteht, ist nur der rechnerische "Effektivwert", bei dem eine elektrische Last von gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Menge Strom durchfließen lässt (Bsp.: 60W Glühbirne an 325V Sinus zieht den gleichen Strom, wie dieselbe Birne an 230V Gleichstrom). Aber im Prinzip stimmt es, was Du gesagt hast...


    Zitat

    ein rechnerischer Durchschnitt von 220V


    Schade, dass wir mittlerweile 230-240V haben...so gibt es teilweise üble Übersteuerungen wenn man ältere Röhrenradios anschaltet - klingt nicht schön und tut den Röhren auch nicht so gut. :crying:


    Bis dann und immer schön Gummistiefel beim Elektrikwerkeln anziehen ;)
    Hannes

  • hei leutz, danke schon mal soweit, bin wieder ein wenig schlauer! Schon meine Omi sagte immer: " wirst alt wie ne Kuh, lernst immer noch dazu!"


    Gibt es den so nen adapter von 380V auf 230V???

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat

    Naja...nicht ganz...diese Spannung (auch Scheitelspannung genannt) hat eigentlich 325,27V (errechnet sich aus Scheitelspannung = WURZEL(2) * Effektivspannung; wurzel(2)*230V=325,27V). Die 230 Volt, was auf jeder Glühbirne draufsteht, ist nur der rechnerische "Effektivwert", bei dem eine elektrische Last von gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Menge Strom durchfließen lässt (Bsp.: 60W Glühbirne an 325V Sinus zieht den gleichen Strom, wie dieselbe Birne an 230V Gleichstrom). Aber im Prinzip stimmt es, was Du gesagt hast...



    ANGEBER! *SPASS*
    So, und dann erklär auch gleich, was es mit der Wurzel aus 3 und 230V und 400V auf sich hat....und wenn du schon dabei bist, erklär auch gleich die Stern-Dreieckschaltung mit...*hähähä*

    Aber hast ja absolut recht! (Was ich mit meinem schulischen E-Halbwissen nachvollziehen kann) *LOB*

    Zitat

    Gibt es den so nen adapter von 380V auf 230V???


    *ARGHHHH!!!!*

    N wie Nordpol
    E wie Emil
    I wie Ida
    N wie Südpol!!!

    Kauf eine Kabeltrommel, die an 400V eingestöpselt wird und du hast i.d.R.
    1x 400V und 1-3x 230V-Steckdosen dran.

    400V ergeben sich aus 3Phasen á 230V und für die Phasenverschiebung wird ein Korrekturfaktor benötigt. (Wurzel aus 3)

    Zitat

    Gibt es nicht so ne Art Spannungswandler von Drehstrom auf Wechselstrom?


    Nein. Auch nicht. Was ist denn Drehstrom(-spannung)? Es ist 3 (bzw. Mehr)-Phasiger Wechselstrom (bzw. -spannung)

    [klugsch***]
    Warum heisst es dann so?
    Ganz einfach, weil Drehstrom für den Antrieb eines Richtungsgebundenen Motors Quasioptimal ist. Der Motor hat 3 (oder ein vielfaches davon) Spulen, die mit 230V beaufschlagt werden und somit hat man einen Motor, der alle 120° einen Magnetimpuls bekommt (analogie 1Zyl. vs. 3Zyl. Verbrennermotor)

    --> Höhere Leistung bei gleicher Baugröße, wesentlich ruhigerer Lauf....als reine Wechselstrommotoren. Ein -ungeregelter- Drehstrommotor läuft in der EU mit exakt 3000rpm bzw. einen geraden Teiler davon (1500/1000/750/...)
    Je nach Spulenanzahl. Kommt daher, weil er genau mit 50hz läuft --> 50Hz/s * 60 sek = 3000rpm
    Derselbe Motor würde in USA dank 60Hz mit 3600rpm rotieren....OBACHT!!!

    Übrigens meint Schrottpeter einen Drehstrommotor mit symetrischen Verbraucher (ausser in der Anlauf- bzw. Bremsphase und Lastwechsel)

    Die Bahn hingegen betreibt ihre E-Loks mit 16 2/3 Hz und hat somit überhauptgarnix mit UNSEREM Stromnetz zu tun.

    WIE wird Strom hergestellt? Genauso...über einen Drehstromgenerator mit 3/6/9/12...Spulen... daher liefert der Stromversorger auch Drehstrom
    [/klugsch***]

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • danke andi, jetzt weiß ich mehr, auch wenn du klugsch... betrieben hast (in deinen Augen). Bin ja kein e-mann, sondern kaufmann!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat

    Kauf eine Kabeltrommel, die an 400V eingestöpselt wird und du hast i.d.R.
    1x 400V und 1-3x 230V-Steckdosen dran.


    Jup...beim Reichelt zum Beispiel - Link folgt unten.



    Zitat

    Bin ja kein e-mann, sondern kaufmann!


    Na dann bist Du allerdings besser beraten, Dir so ein Ding zu kaufen :D


    Entweder so: http://www.reichelt.de/inhalt.…C=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0


    Oder so:
    http://www.reichelt.de/inhalt.…0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0


    MfG
    Hannes

  • danke für den Tip hannes, werd das aber wohl nicht brauchen, aber wer weiß. Vielleicht doch nach unserem Umzug auf nen Bauernhof wo auch drehstrom anliegt. gut zu wissen!


    gruß und danke


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat

    Jup...beim Reichelt zum Beispiel - Link folgt unten.


    GENAU das Ding meinte ich *THX!*

    Zitat

    Vielleicht doch nach unserem Umzug auf nen Bauernhof wo auch drehstrom anliegt


    Aber auch dort hat es ganz ordinäre 230V-Steckdosen....

    andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Gibt es den so nen adapter von 380V auf 230V???


    klar... ;) es gibt auch welche von 230 V auf 380 V ... dann reicht das Kaugummipapier im Sicherungskasten (falls vorhanden) aber nimmer aus, die Veranstaltungstechnikerin empfiehlt die 10er Maschinenschraube :p aber ich halt jetzt besser die Klappe, bevor ich gesteinigt werde. :D :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von C&A



    Aber auch dort hat es ganz ordinäre 230V-Steckdosen....


    Klar, natürlich aber dumm fragen macht schlau, und wenn mal grad keine in der Nähe wäre, könnte man ja, ...


    aber da werden schon genug sein, mein ich gesehen zu haben!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat

    klar... es gibt auch welche von 230 V auf 380 V


    ja? wo denn? ich mein, außer diversen Lösungsansätzen für einen Step-Up Regler würde mir spontan nix einfallen.


    Die Sache mit dem Bauernhof würd ich mir nochmal überlegen...vielleicht gibts dort ja noch nicht mal fließend Wasser :eastwink:


    MfG
    Hannes


    PS: Fahrt vorsichtig, nicht dass Ihr euren persönlichen Osterhasen am Straßenrand platt fahrt. (vor meinem Mini ist heute morgen um 5.45 Uhr einer wie von ner Terantel gestochen weggerannt...aber schön entlang der Straße...anstatt der Mümmelmann einfach zur Seite rennt... :rolleyes: )

  • Zitat von CrappyThumb

    Die Sache mit dem Bauernhof würd ich mir nochmal überlegen...vielleicht gibts dort ja noch nicht mal fließend Wasser :eastwink:


    wenn Du nächstes Jahr mal in Richtung eifel unterwegs bist, komm mal nach Eppenich, und dann kannst mal das fließende Wasser live sehen! Ist endlich auch ne Halle zum Mini Schrauben bei! :p


    Happy Easter euch


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!