Batterie defekt - welche als Ersatz?

  • Hallo!


    Die Batterie meines Minis (Rover 1.3i, Bj. '92) ist tot.
    Welche Batterie brauche ich als Ersatz?


    Reicht eine von REAL-Kauf oder aus'm Baumarkt (wenn die sich überhaupt einbauen lassen, der Maße wegen) oder muss es eine passende von Rover o.ä. sein?


    Viele Grüße
    Alf

  • wichtig ist dass die genug saft liefert und angeschlossen in die wanne passt (auf die lage von + und - auf der batterie achten). bei rover muss man die nicht kaufen.



    p.s. ich habe zb eine von atu ('arktis' oder so ähnlich. stiftung warentest: gut). 12V 45Ah #54523

  • Aber immer schoen darauf achten, dass sich die Batterie auch mit dem originalen Blechprofil befestigen laesst, also nicht nur dass sie in die Wanne passt.
    Darauf kann auch ein technischer Ueberwachungsverein bei einer "Tuev"
    Pruefung achten.
    Batterietyp waere dann z.b. 54579 nach DIN.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von kein

    Aber immer schoen darauf achten, dass sich die Batterie auch mit dem originalen Blechprofil befestigen laesst, also nicht nur dass sie in die Wanne passt.
    Darauf kann auch ein technischer Ueberwachungsverein bei einer "Tuev"
    Pruefung achten.
    Batterietyp waere dann z.b. 54579 nach DIN.


    Gruss
    Klaus


    alte batterie ausmessen wird die sache enorm erleichtern. :eastgrin:

  • ich wollt gerade ein ähnliches topic aufmachen. aber erstmal zur symptomatik:


    ich hab einen 99er mpi. er steht in keiner garage, aber unter einem dach, das auch noch nach 2 seiten geschlossen ist. schon im ersten winter hatte ich probleme. wenn er mal 2 tage stand ist er am dritten nichtmehr angesprungen. das ist dann von winter zu winter schlimmer geworden. ich habe die batterie auch in so eine silberne wärmeisolierung gepackt. half aber nix. ich habe keine unserienmäßigen verbraucher angeschlossen. mittlerweile ist es soweit, daß ich ihn keine 3 stunden stehen lassen kann ohne ihn überbrücken zu müssen. wenn ich mit nem multimeter an die batterie gehe zeigt der aber immernoch knapp über 12v an. wenn ich versuche zu starten klingt es nicht so wie mein roller klingt wenn die batterie schwach ist. gnaz im gegenteil, der mini macht noch recht viel. es kommt ein schnelles knattern. und das wird auch nach ein paar sekunden nicht schwächer.


    ich denke aber trotzdem, daß die batterie defekt ist.


    die bisherigen ratschläge kann ich doch bestimmt auf meinen mpi übertragen, oder?


    einen atu haben wir hier bei uns. wenn keine anderen ratschläge kommen werd ich mir eine davon zulegen. was habt ihr denn dafür bezahlt nur weil ich mir vorher geld holen muß.


    ich finds ja einfach klasse daß man hier auf alles eine antwort findet! weil langsam hab ich keinen bock mehr jeden tag den kartoffelraum ausräumen zu müssen.


    dank an euch...

  • @ DR v. Rosenstein


    hast schon mal die spannung gemessen wenn den motor anschmeißt ?
    die sollte dann auch noch 12 v betragen wenn nicht hat die batterie nen schluss und muss in die tonne...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Alf:
    kannst mal hier schauen.
    Für den SPI kommt eine 545 077 raus.


    Dr. von Rosenstein:
    ich habe gestern für eine Varta mit 44Ah 65,-€ bezahlt.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von KingMini

    @ DR v. Rosenstein


    hast schon mal die spannung gemessen wenn den motor anschmeißt ?
    die sollte dann auch noch 12 v betragen wenn nicht hat die batterie nen schluss und muss in die tonne...


    Dabei dann auch mal die Spannung zwischen Lima-Gehause und Karosserie messen, sollte nahe 0 sein, wenn nicht ist die Masseverbindung def.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • das mit dem anlasser hab ich mir auch überlegt. es wundert mich nur, daß er ohne probleme anspringt sobald er am überbrückungskabel hängt.


    wegen der spannung. in situationen in denen er keine probleme macht zeigt die anzeiga im amaturenbrett knapp unter 13v an. wenn er probleme macht, dann hängt sie immer im roten bereich. oft aber nur ganz knapp, also erst ganz am anfang des roten bereichs. die letzten tage hab ich auch mal nen multimeter benutzt. das höchste was der angezeigt hat als er NICHT angesprungen ist war 12,08v. und wenn er angesprungen ist war es immer so um die 13v, wenn nicht sogar mehr. ich mein damit vorher, vor dem anspringen. danach war es noch mehr.


    wenn die batterie defekt ist, dann nur leicht. ich kann den mini sogar mit der kleinen batterie von meinem roller anschmeisen. und wenn die das schafft kann es wirklich net viel sein.


    ich hatte vor mir heute abend, so kurz nach 17uhr, eine zu kaufen. hoffentlich schaut ihr vorher nochmal hier vorbei. für den fall daß es nicht die batterie ist...

  • bitte mal die Spannung bei laufendem Motor messen zwischen Limagehäse und Karosserie!
    wenn es dort mehr ist als nahe 0V, cann ist es das Motormasseband und nicht die Batterie
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hmpf...
    so weit reichen meine kentnisse nicht aus um den punkt der lima zu finden an der ich messen soll. es sei denn du beschreibst das kurz. ich hab aber mal den -pol der batterie abgeklemt und die spannung zwischen dem pol und der leitung gemessen, die an die karosserie geschraubt ist. die war fast null, so ca. im 0,01v bereich. das ist bestimmt nicht das was du gemeint hast oder?

  • Geht ganz einfach:
    das eine Messkabel gegen das Aluminiumgehäuse der LIMA drüken und das andere irgendwo gegen ne am besten blanke Karosseriestelle (evt auch ne Schraube z. B. Steuergeräthalter). Den Messbereich auf 2 bis 3 V einstellen
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hm! jetzt hast du mich verwirrt! also ich hab das gemacht und verschiedene stellen ausprobiert. ich hab nur bei einer kombination einen ausschlag gesehen. und zwar gehäuse-lima und oberseite kühler. mir fällt der richtige ausdruck nicht ein. ich mein das mit den lamellen. der wärmetauscher oder so. jedenfalls hatte ich an dieser stelle eine spannung von GENAU 0,60v. ich hab mehrfach nachgemessen, immer 0,60v. aber wie gesagt, an anderen stellen hatte ich keinen ausschlag. vielleicht sind die 0,60v ja normal.


    also ich muß gleich los. ich bau die batterie jetzt aus und nehm sie mit. ich werd gegen 17uhr nochmal reinschauen. wenn ich dann nix anderes geraten bekomme kauf ich mir anschliesend eine neue.


    weiß einer vielleicht eine liste von punkten die man bzgl. der batterie beachten sollte? ich mein so pflegehinweise und tipps für den betrieb und so...

  • zum Kühler würde ich nicht werten, wenn zur Karosse kein Spannungsabfall ist, ist das Masseband wohl i.O..
    Jetzt ist noch die Ladespannung an der Batterie interessant, sollte so bei ca 13,5 V liegen, wenn ja evt doch Batterie.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich hab mir jetzt die batterie bei atu gekauft. es stand aber nirgendwo was von "stiftung warentest", nur was von einem test von adac. da haben die mit sehr gut abgeschnitten. das stand auf verschiendenen größen, aber nicht auf der die ich gekauft hab. aber ich denk das gilt allgemein für alle batterien dieser marke. oder?


    es gab aber ein kleines problem: ich hab dem typ die alte batterie gezeigt und der hat dann steif und fest behauptet, daß er an dieser nirgendwo erkennen kann was für eine das ist, also kapazität und so. er hat dann im pc nachgesehen was ein 1,3er mini braucht (genaue bezeichnung hatte er keine)und hat mir dann eine gegeben auf der folgendes steht:


    TU 4577 12V 300A(EN)
    vergleichbar mit 54523/77


    auf der alten stand das:


    TYPE 052 12V
    SAE(amps)335
    RC(mins)60
    YUASA


    hab ich jetzt die richtige?


    muß ich bei inbetriebnahme einer neuen batterie irgendwas beachten? oder kann ich die einfach reinhängen und losfahren? oder muß ich dann erstmal den motor ne zeit laufen lassen oder sonst was?


    wie sieht es eigentlich mit batteriefett aus oder wie das heißt? kann ich die klemmen einfach um die pole machen oder müssen die behandelt werden?


    viele fragen, aber die frag ich nur einmal. man lernt ja...

  • hoffentlich passt sie in die halterung aber du kannst sie ja immer noch umtauschen falls man dich falsch beraten haben sollte. teuer war die jedenfalls nicht.


    p.s. plus kabel zuerst dran machen, dann minus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!