Elektrische Benzinpumpe

  • Hier wird öfters der Umbau auf elektrische Benzinpumpen diskutiert. ich stehe dem positiv gegenüber und benutze deshalb selbst eine.
    Die ganze Sache hat nur einen Haken, bei einem Unfall wird diese Pumpe munter weiter Benzin in den Motorraum fördern, wenn die Stromversorgung direkt an Plus oder geschaltetem Plus angeschlossen ist. Bei stehendem Motor sollte das vermieden werden. Die mechanische Pumpe macht das zwangsweise!
    Es gibt eine simple und günstige Sicherheitsschaltung zum Selbstbau: Man benötigt nur ein normale KFZ Relais (Schliesskontakt) und etwas Anschlussmatreial.
    An den Arbeitskontakten werden Plus und die Leitung zur Pumpe angeschlossen. Die Steuerkontakte werden an Masse und an die Leitung zur Ladekontrolleuchte angeschlossen.
    Die Funktion ist sehr einfach:
    Im Stand ist am Kontrollanschluss der LiMa Minus. Die Leucht brennt, weil von der anderen Seite Plus angeschlossen ist.
    Wenn die LiMa auf Drehzahl ist und lädt, liegt am Kontollanschluss Plus an und die Lampe erlischt, weil sie an Plus-Plus angeschlossen ist (kein Potenzialunterschied mehr vorhanden).
    Genau den gegenteilgen Effekt nutzt man, um das Relais zu schalten, Motor dreht, LiMa lädt, Relais zieht an und umgekehrt.
    Die Einspritzer haben als Krönung sogar noch einen Trägheitsschalter der bei einem Aufprall auslöst.
    Die Materialkosten für die beschriebene schaltung beträgt ungefähr 10,-. Es gibt auch spezielle Relais, die aber zwischen 50,-bis 100,- liegen.
    Leider ist das ganze auch wieder nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Tipp von einem Super Bosch Dienst vor etlichen Jahren, den es leider nicht mehr gibt.
    Viel Spass beim Basteln!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wenn der Motor abgestellt wird ist doch noch Sprit in der Schwimmerkammer, damit springt der Motor locker an.
    Falls es doch Probleme gibt (nach Vergaserausbau z.B.), kann man zum Starten einen Taster einbauen, der die ganze Sicherheitschaltung überbrückt. Also anpumpen, loslassen, starten!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Oder man besorgt sich einfach einen Erschütterungsschalter von den SPIs, der schaltet die Pumpe wirklich nur bei einem Unfall ab. Den kann man auf dem Schrottplatz sicherlich günstig abgreifen.


    Grüße,
    Michael

  • Tja, vielleicht, aber hier bei uns findet man nicht mal uralt Minis aufm Schrott! Deshalb ist diese Lösung für mich naheliegender gewesen! Aber warum sollten diese Schalter nicht auch von anderen Autos im Mini funktiontieren.
    Hm, vielleicht werde ich mal wieder stöbern gehen!
    Gruß
    Martin;)

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!