Honda Motor in Mini ?!

  • Servus,


    ich will mir nun einen Mini kaufen (wahrscheinlich MKII oder Cooper 1.3) und habe einige Fragen. :D


    Als erstes bin ich darauf bedacht aus meinem Schatz sehr viel an Leistung herauszuholen und deswegen schonmal die erste Frage: Ist ein Honda Motor (z. B. CRX/Vtec) mit dem Mini kompatibel? Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass eine 124ps Maschine in so ein kleines Auto reinpasst. :headshk:


    Wie sieht es dann mit anderen Teilen aus, wenn der Motor ausgetauscht ist? Kann ich für diesen Motor noch Mini Tuningteile verwenden? (Kolben z. B.)


    Womit kann ich allgemein noch mehr Stärke aus meinem Liebling herausholen?


    Das sind erstmal so alle Fragen was den Motor angeht :eastgrin:


    Danke schonmal im Voraus!!


    SarDeS68ers

  • also andere motoren passen in den mini... mit etlichen änderungen und nich immer mit tüvsegen!
    Guckst du hier


    und teile für'n motor und den rest bekommst du eigentlich alles was das herz begehrt!
    Guckst dann hier
    da gibs auch etliche dinge die man tunen kann!


    soweit erstmal
    gut n8
    rasmus

  • Du bist gerade mal 18, solltes villeicht erstmal lernen Auto zu fahren bevor du an Tuning denkst und zuviel PS im Mini ist auch nichts irgentwann wird er auf der straße nicht mehr fahrbar einem Straßen Mini genügen 100Ps rum und dir genügen erstmal 50PS sonst liegst du eh bald im Straßengraben!
    Sorry aber ich weiß wie man mit 18 fährt, ich war auch mal 18 und ist noch nicht mal so arg lange her!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @Meister Mini
    Hey, das ist jetzt aber unfair. Ich konnte mir mit 18
    kein Auto leisten, also bin ich Mopped gefahren.
    Suzuki Katana. Natürlich bin ich damit auch auf die Fresse geflogen
    Aber ich lebe immernoch.

    @ SarDeS68ers
    Es gibt 3 Dinge die du brauchst:
    Zeit, Platz, Geld (träum nicht rum, unter 6000€ (Mini, Motorm Miete,
    Hallenmiete, Teile, Dienstleistungen) gehts auf keinen Fall.
    Ich hab mich mit den Umbau auch stark beschäftigt, aber musste dann
    feststellen das meine Kohle einfach nicht langt.
    Bau die nen Vergaser-Mini auf und sei damit zufrieden.
    Für 4000€ kannst du nen Mini bauen der 0-100 in 7,5s macht.
    Und das sollte doch langen.
    ciao,
    Max


    PS: Falls du beim Hondaumbau an den alltag denkst (Euro2, ökonomischer...)
    => Die Karrosse rostet immernoch im Winter und intensivere Wartugsarbeiten als ein modernes Auto hat er immernoch.

  • Zitat von minimum

    @Meister Mini
    Hey, das ist jetzt aber unfair. Ich konnte mir mit 18
    kein Auto leisten, also bin ich Mopped gefahren.
    Suzuki Katana. Natürlich bin ich damit auch auf die Fresse geflogen
    Aber ich lebe immernoch.


    Ich hatte mit 18 auch nur ein D-Kadett, danach ein Motorrad mit 19 dann erst einen Mini (hatte auch nicht soviel geld übrig).Und ich Lebe auch noch.
    Ich mach mir ja keine sorgen um ihn er muss wissen was er tut, Ich finde nur das man es erstmal lernen muss und das nicht gleich mit 120PS, ein Motorrad ist ja in den erstenzwei jahren auch gedrosselt auf glaub 34PS (gut ich hatte die drossel nicht drinne). Trotzdem erst fahren lernen dann kann man an tuning denken (meine meinung)!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Meister-Mini


    das stimmt genau, Ich bin auch erst 18 und hatte den Mini neulich mal für 5 Tage angemeldet, ich hab irgendwas zwischen 85 und 100 PS (war noch nicht auf dem Prüfstand und hab noch ne Falsche Nadel) und bei der Leistung hat man als Fahranfänger teilweise tierische Probleme den Mini zu handeln (aus der Kurve fahren, Ampel z.B.


    mir würden auch 50 oder 60 PS fürn Anfang locker reichen!


    Suki

  • Zitat


    mir würden auch 50 oder 60 PS fürn Anfang locker reichen!


    Ich hätte noch einen 850ccm motor willst tauschen???? :eastgrin:


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Ich hätte noch einen 850ccm motor willst tauschen???? :eastgrin:


    Gruß Bernhard



    Oh nöö, lass mal, den behalte ich schon :D :D




    Was mir eben noch einfiel, die Steuern/Versicherung ist auch nicht ohne.


    Ich hab ihn noch nicht angemeldet und müsste für den Zeitraum März bis Oktober ca 330€ Steuern (kein KAT, 1275 ccm) zahlen und habe von einer Versicherung ein Angebot von 800€ bei 100% und ich würde "nur" mit 120% anfangen (da meide Eltern beide Beamte sind), es ist also nicht so billig, wie man denkt.
    Und das alles ohne Fremdmotor (Ok, er kommt auch aus einem Metro, ist aber baugleich).



    Gruß Suki

  • ja...suki!
    ich hab nen 1000er für dich....wollen wir tauschen *g*
    (heute hab ich die guten ideen :D


    bis denne
    rasmus


    ps: ich frag auch immer viel, was ich wahrscheinlich nie realisieren werde, aber es interessiert mich dann eben *g*

  • [QUOTE=Meister-Mini]Du bist gerade mal 18, solltes villeicht erstmal lernen Auto zu fahren bevor du an Tuning denkst


    junge ich bin jetzt 5 monate nen civic ed6 mit 90 ps gefahren.
    unfallfrei sowieso und ich hab keine probleme mit meiner karre gehabt was handling angeht.
    schade wie du urteilst, klar erfahrung braucht man noch, aber kannst mich net hinstellen als ob ich kein auto fahren könnt.

  • @ SarDeS68ers
    Es gibt 3 Dinge die du brauchst:
    Zeit, Platz, Geld (träum nicht rum, unter 6000€ (Mini, Motorm Miete,
    Hallenmiete, Teile, Dienstleistungen) gehts auf keinen Fall.


    ich träume nicht.
    miete für halle fällt weg, werkzeug fällt auch weg, da n kumpel kfz mechaniker ist und mein nachbar ebenfalls.werkzeug is da.


    tjoa geld is die sache, aber es muss nicht alles auf einmal sein. ich bin jung ich hab zeit arbeiten zu gehen und das ist auch nicht das problem.


    also mit 7500€ rechne ich bis er fertig ist.

  • 7500?


    was ist deine kalkulation bei den einzelnen punkten?


    motor, fahrwerk, blecharbeiten, lack, ...?



    btw.: unsere kalkulation liegt in der region von 10.000 euro und drüber :eastgrin: (aber wir haben auch keinen hondamotor verbaut oder ähnliches...)


    ciao
    rene


    was ich noch vergessen habe: wir haben eine eigene werkstatt (also keine pacht oder miete) und machen bis auf die lackierung alles selber...

  • Zwischen einem Civic mit 90PS und einem Mini mit 124PS liegen Welten!!!
    Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen!


    Übrigens muß dein Mini vor dem 1.10.1971 zugelassen sein damit Du das Teil übern Tüv bringst.


    Hab die ganze Nummer auch vorgehabt, aber aus Zeit und Platzmangel bau ich doch nur einen 1300er.


    schau dich mal hier um, da findest Du einige Infos, falls Du die geschichte wirklich durchziehen willst...



    gruß lizkin



    P.S. 5 Monate bedeuten nichts !!!

  • Zitat

    junge ich bin jetzt 5 monate nen civic ed6 mit 90 ps gefahren.
    unfallfrei sowieso und ich hab keine probleme mit meiner karre gehabt was handling angeht.
    schade wie du urteilst, klar erfahrung braucht man noch, aber kannst mich net hinstellen als ob ich kein auto fahren könnt.


    Ich stell dich nicht so hin als du nicht autofahren kanst-das kann jeder-aber was sind 5 monate erfahrung??
    Du sprichst hier von einem getunten Mini, du soltest villeicht erstmal Mini fahren bevor du an tuning denkst und ein Mini verhält sich etwas anders wie ein civic. Du kannst das handling von einem 90PS Honda mit einem evtl.124PS Mini nicht vergleichen Da liegen Welten dazwichen.
    Ist alles nicht Böse gemeint, du wirst es in ein paar Jahren verstehen wie ich es mein!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini


    Ist alles nicht Böse gemeint, du wirst es in ein paar Jahren verstehen wie ich es mein!


    Gruß Bernhard


    jau ich hoffs mal :)
    trotzdem danke für deine antwort ;)

  • Das Problem an der Sache ist folgendes :


    Setz dich in einen Mini mit 60PS und fahr in mal probe ! der fühlt sich an wie dein Honda mit 100 PS, da er leichter ist agiler und viel sportlicher/spartanischer eben wie ein Go Kart !
    bis du die freude an den 63PS verloren hast vergeht eine ganze weile !
    ausserdem solltest du dein Auto erst mal kennen lernen und seine Möglichkeiten ausloten. Es gibt fast keinen schöneren landstraßen fresser als ihn.
    wenn du dann lsut auf mehr hast dann überleg dir soetwas !

    Du mußt dir halt vo augen halten , daß das kein Wörthersee Golf ist, der schon mal unter 9000 Ps keinem die Butter vom Brot zieht sondern der Rennwagen des kleinen Mannes, der im Standardtrimm schon jeden Wörthersee BMW Mini usw. die Show stiehlt !
    in diesem Auto wirst du das fahren erst kenne lernen !
    ich durfte mir von meinem Fahrlerer folgendes anhören :

    Du kannst noch kein Auto fahren du darfst es jetzt nur bewegen ! Fahren lernst du jeden tag dein Leben lang :D

  • Zitat von El Gazolino

    Du kannst noch kein Auto fahren du darfst es jetzt nur bewegen ! Fahren lernst du jeden tag dein Leben lang :D



    genau das durfte ich mir auch anhören! stimmt schon der spruch,....


    gruß, markus....der immer noch spaß an 63ps hat ;)

  • Zitat von suki

    ich hab irgendwas zwischen 85 und 100 PS (war noch nicht auf dem Prüfstand und hab noch ne Falsche Nadel)


    OT: was ist denn da alles dran gemacht worden ? und wie kommt der selbst mit falscher abstimmung/nadel auf 85-100ps ?


    chmmmmmris :eastgrin:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    OT: was ist denn da alles dran gemacht worden ? und wie kommt der selbst mit falscher abstimmung/nadel auf 85-100ps ?


    chmmmmmris :eastgrin:


    hmm, wenn du so fragst :D


    Motor soll 75PS haben, hat nen LCB, RC-40 bekommen, ausserdem HIF 44 und Minispares Alu Brücke, er läuft etwas fett im unteren Bereich, Nadel weiß ich nicht, ob sie OK ist, im oberen läuft er sehr sauber (naja, jetzt nicht mehr, da Kolbenringe hin sind)


    das mit den 100 PS war wahrscheinlich etwas sehr hoch geschätzt, liegt wohl an der unteren Grenze der Spanne :D .



    sorry fürs OT


    Gruß Suki

    P.S.:die Angaben der Leistung beziehen sich auf Schätzungen verschiedener Leute!

  • Oh man oh man... mit 18 direkt den ritt auf der kanonenkugel?
    ich weiß nicht...! Jeder wie er kleingeld hat!


    Aber machbar ist alles!!! Siehe Ringmini!
    Ich bau auch schon ein paar Tage an der Honda Conversion herum...
    Mini Van mit Honda Motor
    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!