Motor-Identifikation

  • Hi Leute, könnt Ihr mir vielleicht helfen?
    Und zwar bin ich beim Neuaufbau meines Motors, weiß aber nicht, welchen ich genau habe (zwecks Ersatzteilbestellung, Motornummer fehlt), kann Euch aber ein paar Angaben machen:
    angeblich 998cc
    Muldenkolben
    Motorblock rotbraun (???) mit Leyland-Zeichen an einer Stelle
    Blau-Schwarzer Aufkleber auf Ventildeckel
    Zylinderkopf 12A1456 (Original??)
    Diaphragm-Kupplung Farbe gelb(???)
    Getriebe DAM2886
    HS4-Vergaser


    Außerdem: der Steuerdeckel hat ja wie jedem bekannt so Blechzacken zum Steuerzeiten einstellen, bei mir ist noch zusätzlich an der 4-Uhr-Position noch so etwas Ähnliches. Für was?


    PS: Ist erst meine erste Restauration, drum sorry wegen der vielen Fragen.


    mfg Hubi

  • Der Kopf ist von einem verbleiter 998cc Motoren . Das Getriebe ist aber jünger und ein A+ Getriebe. Am Motorblock sind auch Gußnummern, wenn Du diese mal posten könntest ? Das Teil an der 4 Uhr Position ist ein Halter für ein ROVER Prüfgerät und deutet auf einen A+ Motor hin. Hat der Motor einen Kettenspanner ( links eine Ausbuchtung am Steuerkettendeckel) ? Wie ist der Verteiler befestigt ? Mit einer Schelle mit Querbolzen oder mit einem Niederhalter mit einer Schraube in den Block ?

  • Hi, danke schon mal für die Antwort.


    Also, der ro(s)tbraune Motorblock hat an der Rückseite von links nach rechts die Zeichen/Nummern:
    Leyland-Zeichen, J5177, WFM 1026


    Ja, die Steuerkette hat einen Kettenspanner und der Verteiler 45D4 hält mit einem Niederhalter und einer Schraube.


    Zu deiner vorherigen Antwort: für welches ROVER-Prüfgerät?


    mfg Hubi

  • Die Gußnummer kann ich leider nicht identifizieren. Da ein Kettenspanner aber vorhanden ist tippe ich auf einen A+ Block. Wenn der Kopf ab ist, poste doch mal den Bohrungsdurchmesser. Für welches Prüfgerät weiß ich leider auch nicht, suche auch schon seid Jahren nach dem passenden OT Geber, der da reingehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!