• Ich möchte in die Frischluftdüsen Lautsprecher einbauen, allerdings ohne irgendwo, irgendwas abzusägen. Die Durchmesser der Düsen dürfte so um die 9 cm liegen.
    Gibt es entsprechende Lautsprecher?

  • Zu einem anderen Thema habe ich auch schon geschrieben wie meine Boxen in´s Armaturenbrett kamen, aber hier gerne noch einmal.
    Ich habe einfach die Schläuche im Radhaus, die in die A-Säule gehen, abgezogen und je einen halben Tennisball eingebaut. Damit verhindert man das permanent Luft hinter´s Armaturenbrett gepumpt wird wenn man die vorderen Lüftungsausgänge weg nimmt. Danach muss das Armabrett raus. Dazu muss das Radio und die beiden Lüftungen raus, das Teil hat drei Schrauben eine von innen durch die Radioöffnung und zwei von unten ganz am Radhaus (rechts und links). Jetzt muss das Armaturenbrett nach unten hin abgedichtet werden, je dichter desto besser. Jedes noch so kleine Loch schmälert die Performance der Boxen. Ich habe die Boxen von hinten an das ABrett geschraubt dazu musste ich nur an zwei Stellen eine kleine Fase ins Holz schnitzen. Allerdings ist alles zu 100% reversibel. Diese Fase gewährleistet nur das auch bei etwas mehr Hub die Membrane nicht an´s Holz kommt.
    In diesen Ausschnitt passt jede 10er Box, aber nur von hinten. Von vorne passt es nur wenn man das "Gewinde" für die Lüftungsdüsen entfernt und dann muss es leider für immer so bleiben. Ich habe EmPhaser ECX100 Coax Systeme benutzt. Die haben eine Carbonmembrane und echte Hochtöner mit Weiche usw., alles in einer Box.
    Aber jeder normale 10er sollte es tun. Jedoch sollte man nicht vergessen das von vorne der Klang kommt, das Hörerlebniss, und von hinten nur Wumm oder Bumm.


    Viel Spass beim einbauen...

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Ich hab mir jetzt auch erstmal ein Radio gegönnt (nach 4 Monaten ohne) und bisher nur gammelige "Vorbesitzerboxen" auf der Heckablage. Klingt ziemlich sch**** :) Deswegen muss was ordentliches her und auch in die Lüftungsdüsen will ich was rein machen. Wenn ich das Amaturenbrett runter nehme um von hinten die Boxen zu montieren, kriege ich dann Probleme mit der Tachoeinheit oder kann man das Brett einfach runterhängen lassen ohne die Kabel und Tachowelle zu trennen!? In welchen Berreichen gabs Probleme das nach unten Abzudichten!? Und wie siehts nach oben aus, ist da alles einigermaßen dicht!? Naja, und später will ich dann noch Kickbässe unter die Rückbank weil der Auspuff die ganzen tiefen Töne übertönt und das nicht so schön ist. Da kommt dann natürlich auch gleich ne 4-Kanal Endstufe rein, für die 10er in den lüftungsdüsen und die Kickbässe. Hui das wird schön! aber leider nicht für den Geldbeutel :(

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • ja JBL hat Lautsprecher in 4" glaub ich das sind 9,5cm die passen dann in die Lüftungsdüse rein ! musst mal schauen gibt es soweit ich weiß auch in Sony :)

  • Nur mal so ein Gedanke zu den Boxen hinten in der Hutablage: Bringt da ein Kofferraumausbau aus Holz was, um den Klang der Boxen ein wenig zu verbessern, oder müsste man da schon direkt unter die Hutablage ein kleinen Kasten bauen!? Was ja auch nicht schlecht wäre, um die Boxen zu schützen wenn man mal unachtsam ein kasten Bier da hinten rein stellt und sich somit die ganzen Anschlüsse zertrümmert.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • die brauchen ein bestimmtes volumen ! zu klein ist mist und zu groß auch !

    dann eher eine "box" wie du es sagst unter die Ablage bauen aber Lautsprecher trennen also keine durchegehende !

  • Ich hab grad mal geschaut, und das ist da alles sehr eckig und kantig + ziemlich viele kleine Löcher für irgendwelche Schrauben.Dazu kommt, das wenig Platz überm Tank ist, und somit nur wenig volumen möglich wäre. Wenn die Boxen dann eh nurnoch für den Rearfill sind, ist das glaube bei denen nicht mehr so wichtig. Dann lieber vorne die 10er in den Düsen, und unter der Rückbank ordentlich ausbauen. So ein super Klangbild kriegt man wegen Auspuff usw sowieso nicht hin.


    edit:
    Aber wie ist das denn jetzt mit dem Amaturenbrett, kann man da alle Anschlüsse dran lassen, oder muss das komplett ausgebaut werden!?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hi,
    Hab mich auch gerade damit beschäftigt. Das stimmt nicht immer, El Gasolino, dass "zuviel" Volumen schlecht ist. Eigentlich sind sämtliche Lautsprecher bis ca. 8 Zoll (keine Woofer) für ein infinite baffle gebaut. Das heisst unendliches Gehäuse, bzw. luftdichte Trennung zwischen "vorn" und "hinten", feddich. Es gibt lediglich ein Mindestvolumen für diese Lautsprecher. Das ist ca. 12 Liter für 13er und 20 L für 16er AFAIK (Hersteller fragen). Das Mindestvolumen sichert, dass z.B. ein 13er LS, der 100Hz Bass schafft, es auch einigermaßen tut wenn eingebaut. Der Mini - Kofferraum ist ideal für alle diese Lautsprecher (bis 8"), weil er sehr dicht ist/gemacht werden kann zum Fahrgastraum. Ich verzichte auf den Woofer deswegen, und nehme 2 High-End 16er unter die Original-Löcher.
    Beim Woofer, erst recht mit Bass-Reflex, ist das was anderes, der braucht u.U. ein bestimmtes Volumen, was sich genau berechnen lässt.

    Beim Einbau ins Armaturenbrett ist Luftdichtheit zum Fahrgastraum wichtig, und auch Dichtheit untereinander Li - Re. Also den Raum zweiteilen! Es darf auch nicht einfach nur mit Folien o.Ä. abgedichtet werden, die wie eine Membran den Schall weitergeben. Es muss statisch steif sein (z.B. Holz) oder dynamisch steif, also schwer (z.B. Bitumen). Wo das schwierig ist, kann mit Wattierung / Schaumgummi der Schall gedämmt werden, so dass eine flexible, leichte Trennfläche etwas verbessert wird. Luftdicht muss aber trotzdem!

    Richtig gemacht ist das ganz schön mühsam hinterm Armaturenbrett. Aber gerade bei dem knappen Bass der Winzlinge vorne vielleicht wichtig. Ich erwäge deshalb doch in die Türen einzubauen. Da gehen 13er, und die Hochtöner kann man ja evtl. an der A-Säule probieren. Aber die Türen sind nicht Regendicht. Seriöses 4-Kanal im Mini - Puh! :))

    Glück auf, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das die Türen nicht dicht sind ist mir auch schon aufgefallen, wenn es am Vortag geregnet hat und man bei sonnenschein (am nächsten Tag) Die Fenster einmal runter und wieder hoch kurbelt. dann sind da nämlich wasserspuren drauf. Das ist ja eigentlich auch nicht so gut für die Türen oder!? (rost...) Naja, und Amaturenbrett dicht zu bekommen ist allein schon wegen dem Handschuhfach nicht so einfach. Ist ja auch nur ne Klappe aus Holz. Und dann ne Gummilippe oder so drum zu basteln ist sicherlich auch nicht so schön. Aber 10 cm LS können eigentlich eh kein bass produzieren, und ich werde die eh sehr hoch trennen(per Verstärker), das sie das auch gar nicht müssen. Sonst kann man die ja gar nicht laut drehen :)
    Nur wenn ich dann Kickbässe oder ähnliches unter die Rückbank bauen will, fehlt mir doch sicherlich Volumen oder!? Das ist ja nicht so schön...
    Nochmal alles überdenken...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!