Britischer Humor?

  • Hallo Gemenide!


    "Bin ich denn Mr. Bean?!" - So fühlte ich mich neulich, was meinen Mini Cooper MKII, Bj. 92 betraf. Der scheint nämlich wirklich über so etwas wie britischen Humor zu verfügen. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, was tatsächlich passiert sein könnte! Listen to the story:


    Vorweg, vor einem halben Jahr hatte ich eine etwas größere Reparatur, neue LiMa, neue Batterie, Kabelbaum erneuert. Hatte früher immer irgendwelche Elektrikprobleme die alle darauf zurück gingen, dass die Wasserpumpe undicht war (!) und ständig einen feinen Dampfstrahl in die LiMa blies, was diese natürlich irgendwann verrecken ließ.


    Also, nach der Reparatur - noch dazu unter den Augen des ADAC, weil mich mein Mechaniker versuchte übers Ohr zu hauen - und einigen Nachbesserungen der Reparatur (auf "Befehl" des ADAC durch den besagten Mechaniker - natürlich ein Rover-Händler, was sonst) hat mein Mini keinerlei Macken mehr - toi toi toi. Fährt wie noch nie zuvor!


    Bis auf vorgestern. Da parkte ich abends mein Auto. Morgens dann steig ich ein, dreh den Zündschlüssel und: Batterie fast leer. Kann nicht sein, dachte ich, genau das ist ADAC-besiegelt geprüft worden, keien Schlüsse, Kriechströme etc. Und dann das!!!


    Na gut, hab einen Powerstarter immer dabei. So ein Pech aber, er war nicht mehr voll geladen, also nahm ich ihn erst mal heim und lud ihn den Tag über auf. Abends dann erneuter Versuch. Mein Powerstarter war voll geladen, ich klemme ihn an die Batterie an, die elektronische Anzeige auf dem Starter sagte: alles okay, leg los! Ich setzte mich ins Auto, drehte den Zündschlüssel, Strom war da, die Batterie und Motorleuchte gingen an, ich drehte den Schlüssel weiter, der Anlasser machte "KLACK"... und dann saß ich komplett im Dunklen. Aller Strom gekappt.


    Ich dachte: oh scheiße, jetzt hat es eine Sicherung zerrissen. Ich also auf Suche mit Taschenlampe nach kaputten Sicherungen - vorne wie die fliegende hinten... aber nichts. Alles okay. Dann klemmte ich den Akku-Powerstarter ab, ging nach vorne und machte die Motorhaube wieder zu und dachte: okay dann - morgen Autowerkstatt. Machte die Autotür auf, um meinen Schlüssel zu holen, und SIEHE DA: das Innenlicht ging wieder. Ich dachte: das gibt es nicht. Ich also wieder Powerstarter an die Batterie geklemmt, die Regelelektronik des Starters meldete: alles okay, leg los, ich stieg wieder ein, drehte den Zündschlüssel, Strom da, drehte Weiter, Anlasser machte wieder "KLACK"... und das wars dann. Innenlicht ging aus, sowie alle anderen Verbraucher. Wieder im Dunkeln.


    Jesus Maria, war ich sauer. Wieder hinter, Akku-Powerstarter abgemacht, aufgeräumt, hol wieder den Schlüssel vorne, und: Innenlicht GING wieder! Jetzt war ich wirklich sauer. Mr. Bean, dachte ich nur. Das ist britischer Humor von der übelsten Sorte.


    Einen Versuch noch, also wieder Powerstarter dran und ganze Prozedur von vorne und siehe da, diesmal machte der Anlasser NICHT Klack, sondern der Wagen sprang an wie das letzte halbe Jahr und alles lief fein! Auch die Tage danach, nicht mehr das Problem gehabt.


    Was war es dann aber??? Kann vielleicht sein, dass der Zündverteiler nicht in seiner Grundstellung war und damit der Motor nicht richtig starten konnte und die elektronische Steuerung aus diesem Grund den Strom unterbrochen hatte? Oder irgend sowas ähnliches?! Es schien und scheint ein einmaliges Ding gewesen zu sein. Doch was war es?! Wovon war meine Batterie fast leer, obwohl ich keinen Verbraucher versehentlich angelassen hatte?! Inzwischen hab ich die Batterie gemessen, alles okay, auch LiMa läd die Batterie wieder wie sie es soll. Hat jemand Erfahrung oder eine Hypothese was an jenem Tag/Abend passiert sein könnte?!


    Viele Grüße,


    Stephan


    P.S.: ich preise den Tag an dem ich den Powerstarter bei OBI für schlappe 300 Mark mal gekauft habe. Er hat mir und auch anderen Leuten schon oft das Leben gerettet und gute Starthilfe geleistet. Eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt!

  • Hi,


    naja, das ist ein Starthilfegerät, so ein Bleiakku im Tragetaschenformat, etwa so groß wie ein großer Benzinkanister, bischen schwer, aber geht so. Hat ne Regelelektronik und zwei Stromklammern (Masse und Plus). Das Teil läd man zuhause am 220V-Netz auf und kann sich so selbst im Notfall Starthilfe geben. Gibt es in Baumärkten manchmal und in KFZ-Zubehörläden. Ist praktisch um Starthilfe in der Pampa sich selbst zu geben!


    -----


    Zu meiner Geschichte noch ne Anmerkung:


    mein kleiner Brite hat mir den Humor vertrieben: er hat es wieder gemacht. Sporadisch also wiederholt sich das Problem. Nicht bei jedem Anlassen, nur manchmal. Gestern z.B. nachdem ich abends bei Burger King war. Natürlich in Trudering (so ein Kaff am Münchner Ostrand - sorry, Truderinger, nicht persönlich nehmen!). Wie oben beschrieben. Nur die Batterie scheint es doch nicht zu sein. Ich hab diesmal mein Starthilfeteil nicht benötigt, Strom war wohl genug da.


    Aber wieder: angelassen, Licht für LiMa und Motor leuchten auf, Schlüssel weiter gedreht, vorne macht es einmal laut "Klack" und alles (ink. Innenraumlicht, Radio, was weiß ich nicht) dunkel. Alle Verbraucher aus. Etwa eine Minute oder so gewartet, da war dann wieder der Strom da (also doch vielleicht die Regelelektronik??!!) - Erneuter Versuch: selbes Resultat. Noch mal probiert: immer noch nicht.


    Ich rief den ADAC. Ließ das Auto also etwas länger stehen bevor ich es noch einmal proberte. Nachdem der ADAC bestellt war, wollte ich mir meine Jacke noch aus dem Auto holen, da war das Innenraumlicht wieder an. Auch nicht irgendwie schwach, sondern ganz normal hell. Also: einmal noch dachte ich, und: siehe da, er sprang problemlos an!!!


    ADAC abbestellt. Versucht äußere Gegebenheiten zu analysieren: es hatte geregnet, war aber trocken jetzt. Etwas kühl, aber nicht kalt. 10 Grad vielleicht. Könnte es Nässe sein, welche einen Kurzschluss beim Starten auslöst?


    Hat irgend jemand irgend eine Idee??? Jegliche Hilfe most welcome!


    Steph.


    P.S.: Heute morgen sprang er trotz Kälte und Nässe die Nacht (erste Nacht leicht geschneit) problemlos an. Auch nach dem Tanken später Start ohne Probleme. Kurzer Stop vor Bäckerrei: auch Problemlos. Das ganz oben beschriebene Problem trat nach einer Nacht lang stehen auf. Der Fall bei Burger King nach ca. 20 Minuten Halt nach einer 15-minütigen Fahrt von der Innenstadt raus nach Trudering, Auto war da also warm und war es immer noch, als ich wieder weiter wollte...

  • Hallo


    Ich weiss nicht, obs weiter hilft, aber bei meinem ist mal ein ähnliches Problem aufgetreten, da wars der Masse-Anschluss
    im Kofferraum. War oxidiert. War aber auch ein älteres Modell
    - deshalb weiss ich nicht, wie bei Dir genau die Strippen laufen.


    gruss:)

  • Leider nein, ich wünschte es wäre so banal. Alle Kabel und Verbindungen wurden erst vor 4 Monaten grundlegend geprüft, Teile des Kabelbaums sogar erneuert!


    Danke trotzdem, da scheint der Wurm wo anders zu sitzen,


    Gruß, Steph

  • Dann wird´s natürlich unangenehm.


    Manchmal, aber nur manchmal geht sowas auch so wie es gekommen ist.(Elektrik ist ´ne komische Sache)


    ich drück die Daumen
    ;)

  • Tja, dieses Problem hatte ich früher auch mal mit meinem ersten Auto (1.2 l Opel C Coupe)
    Da hing zwichendurch immer mal der Magnetschalter vom Anlasser.
    Da hatte ich immer einen Hammer dabei !!
    Ein-zweimal auf den Anlasser gehauen und es Funktionierte wieder.
    Beim Mini ist das natürlich etwas schwieriger!!
    Probier dann mal in einem grossen Gang das Auto ein paar Meter zu schieben,
    es kann sein das der Magnetschalter sich wieder öffnet und Du starten kannst.
    Wenn dies der fall ist, weisst Du was Du zu tun hast.
    Gruss
    ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Zitat

    Tja, dieses Problem hatte ich früher auch mal mit meinem ersten Auto (1.2 l Opel C Coupe)


    War bei meinem C-Coupe auch. :) Aber wenn's nur der Anlasser wäre, dann wäre trotzdem noch Strom vorhanden. Aber bei ihm ist ja keiner mehr da.
    Ist dein Pluskabel an der Batterie und am Anlasser fest? Hast Du Dir das Kabel mal unter dem Auto angeschaut (verläuft am Unterboden von der Batterie zum Anlasser). Vielleicht hat sich da das Kabel aufgescheuert oder so... Das Problem hatte ich mal, und da war es dann so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!