Der "§&$"§$-Blinker geht nicht!!!

  • Moin Mädels, moin Männers!


    ...der Blinker geht nicht...


    ...ich weiß, Forum durchsuchen, gibt's ganz viele Treffer...


    ...ZU VIELE! Ich hab' trotzdem ganz viel gelesen und immer wenn genau mein Problem beschrieben war hat sich darauf hin irgendwie keine Lösung gefunden...



    Also hier meine Leidensgeschichte:


    - Blinker stellt die Arbeit ein obwohl er erst vor einem knappen Jahr ein ganz frisches Relais bekommen hat.


    - Unter Absonderung böser Flüche Michaels Nummer gewählt und mein Leid geklagt. Darauf hin den Hinweis bekommen, dass ein dreipoliges Relais die bis in alle Ewigkeit seeligmachende Lösung sei.


    - Dreipoliges Relais bestellt, war sogar billiger als das Lucas-Lord-of-non-flashing-lanechanges-Modul


    - Relais getauscht, dritten Pol auf Masse gelegt, macht einmal Klack beim Zündung anschalten, dann nix mehr


    - Altes -Korrektur: Kaum gebrauchtes einjähriges- Relais mal zum Test in den Warnblink-Sockel gesteckt: Super! Geht besser als das alte Ding das vorher drin steckte!


    - Sachlage evaluiert, Bild gemalt, Situation analysiert, Schlussfolgerung abgeleitet: Lag nicht am Relais!


    - Alle anderen Verbraucher die an Zündung II und/oder der gleichen Sicherung hängen kontrolliert: Alles funktioniert! (Komischer Zufall, das war noch nie so, wird sich wohl wieder ändern wenn der Blinker wieder geht)


    - Nochmal in den Fußraum gekrabbelt und genau hingehört:
    + Zündung ein: Relais klackt einmal (fällt wieder ab wenn ich die Masse wegnehme)
    + Blinkerhebel betätigen: Relais fällt ab und bleibt in diesem Zustand
    + Blinkerhebel in Ruhestellung: Relais zieht wieder an


    Das einzige, was mir noch einfallen würde ist die Unterbrechung der Masse durch den Warnblinkschalter. Aber wenn der ein Problem hätte sollte das Relais doch nicht anziehen wenn ich die Zündung einschalte, oder?


    Für Eure wertvollen Tips & Tricks wäre ich wie immer ausgesprochen dankbar!

    Rechts ist Gas :D

  • möglicherweise der klassiker: schlechte masse :mad:


    schon mal alle neuralgischen kontakte inspiziert? stecker trennen, anschmiergeln/alles etwas freikratzen, kontaktspray und schliesslich wieder für festen kontakt sorgen. ein gern genommenes elend... :eastwink:


    **edit**
    besonders bei älteren baujahren weit verbreitet!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • versteh ich nicht ganz ????????????
    was geht nicht mehr ------------ warnblinker oder normaler richtungsblinker???


    welches relais wurde gegen ein dreipoliges getauscht ??? das vom warnblinker oder das unterm amarturenbrett -- also vom normalen blinker ???


    wie is der jetzige stand der dinge ?? is das dreipolige noch drinn oder schon wieder das originale ???

  • Hi!


    mini T.:
    Sorry wenn ich es etwas undeutlich beschrieben habe:


    - Der Richtungsblinker tut nicht. Warnblinkanlage hat vorher funktioniert und funkioniert auch mit dem testweise eingesetzten Richtungsblinker-Relais.
    - Richtungsblinker-Relais wurde gegen dreipoliges ersetzt, dieses ist auch jetzt noch eingebaut. Ein testweises Rückrüsten auf das alte zweipolige brachte ohnehin keinen Erfolg.


    Fips:
    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde heute Abend noch mal alles checken!

    Rechts ist Gas :D

  • vieleicht blinkerschalter an der lenkseule defekt


    strom kommt ja an wenn es bei eingeschalteter zündung klakt
    der blinkerschalter verteilt das dann nur auf links unt rechts
    und das ganze hatt auch nix mit dem warnblinker zu tuhn ,der hatt eine eigene verkabelung und dauerplus


    viel spass beim suchen :D

  • und zwar könnte es doch was mit dem warnblinkschalter zu tun haben wenn der kaputt is nicht mehr richtig schaltet funzt auch der blinker nicht mehr


    ich hatte das mal bei 2 minis wo der normale blinker erst wieder wollte nachdem ich nur einen neuen warnblinkschalter eingebaut hatte :confused: :confused:


    wenn du einen 2en hast kannste das ja mal testen


    Äääääääähhhhhhhhhh wie gesgt viel spass beim fehlersuchen :D

  • Das meinte ich schon in meinem ersten Post mit dem Warnblinkschalter: Der unterbricht nämlich beide Blinkerleitungen und gibt sein Warnblink-Signal drauf wenn er eingeschaltet wird. Wenn er die Kontakte nach dem Ausschalten nicht wieder schließt entsteht genau der von Dir beschriebene Effekt...
    ...nur dachte ich wenn das Relais klackert kann das nicht das Problem sein. Ich werde es trotzdem mal versuchen :)

    Rechts ist Gas :D

  • Ich vermute auch den Warnblinkschalter. Hatte auch mal vor langer Zeit so ein Problem. Bei mir war es der Schalter. Zerleg ihn doch mal (sehr einfach, kriegt man auch wieder problemlos zusammen) und schließ mal die Kontakte von innen kurz oder von hinten, wenn Du die richtigen gefunden hast. Sieht man aber ganz gut innen. Bei mir ging der Blinker immer wieder für einige Zeit, wenn ich den Warnblinkschalter bestätigt hatte.

  • so banal wie es klingt - hast Du Dir schon mal die Leitungssicherungen vorgenommen? Ich hatte aufgrund eines schlechten Kontaktes an der Leitungssicherung schon ähnliche Probleme mit dem Blinker!


    Grüße,
    Sascha

  • Um schlechte Stromversorgung , Übergangswiderstände u.a. zu prüfen einfach die zwei Stecker des Relais verbinden. Jetzt müssen die Blinker leuchten , wenn rechts oder links geblinkt wird.



    Schon mal 49a und 49 am 3pol Relais vertauscht ?

  • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, übers Wochenende muss mein Kleiner sowieso stehen bleiben und nächste Woche werde ich mich mit dem Multimeter durchs Armaturenbrett pirschen... Inzwischen habe ich auch mein Schaltplan-PDF wiedergefunden :)

    Rechts ist Gas :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!