• Hi! Wüsste gern, wie ich möglichst kostengünstig meinem MK II 986 ccm ein paar PS entlocken kann. Dachte so an Luftfilter, Vergaserdüsen etc. Wenn euch was einfällt wär ich für n paar Tipps dankbar, ausserdem wärs nett wenn ihr noch dazusagt, wofürs noch TÜV gibt und wofür nich! Danke Sebastian:)

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • das übliche


    eine rc 40, ein fächer krümmer, ein neuer luftfilter mit neuer ansaugbrücke und es winken gut 8-12ps, wenn du das ganze neu einstellst(oder läßt)

  • Hey Danke für eure Tipps. Allerdings kenn ich mich mit Minis noch nicht gut aus. Was istn n RC 40? Ausserdem kommt das, was du vorgeschlagen hast, glaub ich zu teuer für mich (haste mal ne in etwa Preisangabe?)

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Hab mir grad nen K&N mit passender Nadel für meinen MK II gekauft. Kann ich auf dieser Basis weitertunen wenn der Geldbeutel wieder was hergibt, oder brauch ich bei RC 40 und Fächerkrümmer wieder ne andere Nadel? Passt n Fächerkrümmer auch auf die Original-auspuffanlage und wenn ja bringt das Leistung? Glaub ned dass das geht bei dem was ich bisher schon gelesen hab, wegen was weiss ich Hosenrohr etc. Jemand n Tipp?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Jede Änderung an Motor etc. bringt zum Teil erhebliche Änderungen des Luftdurchsatzes mit sich. Muß ja auch sonst würden die Teile ja auch nichts bringen (Leistung). Sprich die Nadel muß immer geändert werden. Fächerkrümmer an Originalauspuff ist echt quatsch.

  • Na auf die 30 .- kommts dann ja eh nicht an wie siehts denn aus wegen Fächerkrümmer?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Ne Du verstehst es nicht.
    Es gibt keine Nadel aus dem Regal. Wer das behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist ein Geldgeier, weil er unbedingt was verkaufen will.
    Jeden der etwas anderes behauptet lade ich herzlich ein seinen Wagen kostenlos auf unserem Prüfstand zu testen.


    Wozu Sportauspuff, Fächerkrümmer, K&N etc. montieren, wenn eh keine Mehrleistung heraus kommt, solange man nicht die Nadel angepaßt hat. Na klar subjektiv schon, mach ja mehr Krach.


    KEIN Motor ist gleich. Die Nadel (der Durchmesser der Nadel an einer bestimmten Stelle) bestimmt wieviel Kraftstoff zu der angesaugten Luft gemischt wird. Hier geht es bestimmten Bereichen um 10tel mm zwischen Fett und Mager.



    Background:
    Um ein Gemisch zünden und damit verbrennen zu können, muss es ein bestimmtes Verhältnis von Luft und Kraftstoff einhalten und die Temperatur oberhalb der Zündtemperatur liegen. Zur vollständigen Verbrennung von 1 Anteil Benzin werden genau 14,5 Anteile Sauerstoff benötigt, damit eine chemisch ausgeglichene Verbrennung stattfinden kann.


    Dieses Verhältnis nennt sich stöchiometrisches Luftverhältnis. Es stehen genau soviele Sauerstoffatome zur Verfügung, wie rein rechnerisch zur vollständigen Verbrennung des Kraftstoffs benötigt werden.


    Diesem Idealfall wird das Luftverhältnis l = 1 zugeordnet.


    Für den Lambda-Wert gibt es eine Ober- und Untergrenze, die ein zündfähiges Gemisch beschreibt.
    Beim Otto-Motor liegt es zwischen l = 0,7 .....1,5.
    Lambda-Werte kleiner 1 haben Kraftstoffüberschuss (ein eher fettes Gemisch).
    Lambda-Werte grösser 1 haben Luftüberschuss (ein mageres Gemisch).


    l = 0,7 bedeutet also 30% Kraftstoffüberschuss und
    l = 1,5 bedeutet 50% Luftüberschuss.


    Der Kraftstoffverbrauch sinkt mit leichtem Luftüberschuss. Sein Minimum erreicht er bei l = 1,1.
    Das Luftverhältnis hat einen grossen Einfluss auf den Schadstoffausstoss, die Verbrennungstemperaturen und die Leistung der Motors.


    PS:
    Natürlich gibt es Nadeln aus dem Regal, die man zunächst fahren kann. Auch ich schicke meine Kunden mit solchen Nadeln auf die ersten km zum Motor einfahren. Aber die haben dann auch die Anweisung Vmax 100km/h mit auf den Weg bekommen.

  • das würde dann ja theoretisch bedeuten, dass ich auch schon wegen RC 40 und fächer allein aufn prüfstand müsste, oder??
    (wenn man es ganz richtig machen will)


    gruss:)

  • Hi! Ich bins mal wieder. Hab von Reldine gehört, man könnte n CRX 1.6l Motor in den Mini einbauen, sogar mit TÜV. HAt das schon mal jemand gemacht? Was baut man denn da noch ran, Bremsen etc? Kann man das selbst machen? Bei Redline kostet Einbau +Tüv 4800.- Werds wohl nicht machen wegen Kohle, aber interessieren würds mich doch!
    Gruss
    Sebastian

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Hi Veitsworld! Ne der Motor is nicht dabei, kriegste aber bei Sperrmuell etc für unter 1000.- . Redline sagt, sie hätten ab Jan-Feb 2002 einen Mini mit CRX motor da, Adresse findest du unter minicooperboerse.de. Gruss Sebastian
    Ach ja hab schon viel gelesen von Fächerkrümmer + RC40. Was bringt n das so? Brauch ich da sonst noch Teile? Was kostet das denn? K&N hab ich schon, aber wie ich weiss, bräuchte ich dann auf jeden Fall ne neue Nadel noch dazu, also Kosten für: tuning durch RC40, Fächerkrümmer, Zubehör. Lohnt sich das "feelingmäßig"?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • ich hab gehört das man einen porsche boxer motor im mini einbauen kann !!!



    auf der rückbank lol !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!