Fahrwerk Überholen

  • Hi Minifans



    Da ich ja im mom meinen 1000 zum 1300 umbaue und in diesem Zuge auch den Vorderenhilfsrahmen ausgebaut habe. Wollte ich nun auch meinem Fahrwerk etwas gutes tun...


    Ich wollte den Vorderen Hilfsrahmen festlegen.


    Welche Rahmenfestlegung soll ich am bvesten für oben nehmen?


    Die Verstärkten oder die Alu Donuts?


    Die Festlegung vorne am Frontblech kann ich mir wohl schenken!!??


    Für die Festlegung am Bodenblech wollte ich die aus Stahl nehemn und das Bodenblech verstärken!?


    Meine Frage ist ob das so Sinnvoll und zu Empfehlen ist?


    Desweiteren werde ich mir wohl verstellbare Zugstreben einbauen.


    Welcher Härtegrad ist für die Gummies zu empfehlen 1 oder 2 oder die Normalen?


    Da ich im mom nicht das nötige Kleingeld habe um ihn tiefer zu legen und mir Sportstoßdämpfer zuzulegen wollte ich das noch ein paar Monate verschieben da der Einbau ja auch im nachhinein einfach möglich ist!


    Allerdings bietet es sich an jetzt schon ein höhenverstellbares Fahrwerk einzubauen!? Es stellt sich mir nur die Frage ob es möglich ist diese so einzustellen das ich sie erstmal mit den normalen Dämpfern fahren kann?


    Und gibt es noch weitere Verbesserungen z.B Gummies die ich jetzt da ich den Vorderachsrahmen so schön draußen habe für mehr Sportlichkeit in betracht ziehen sollte?


    Mein Ziel ist es den Kleinen sporlicher und sicherer im Fahrverhalten zu bekommen jedoch nicht als Rennfahrzeug sondern als Straßenfahrzeug!


    viele viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!?


    Danke schonmal


    Gruß Thomas

  • Ich würde die Alu Donuts einbauen!(aber mal die Suche benutzen)
    Ob du dir die vordere Festlegung "schenken" kannst hängt vom Zustand der Tear Drops ab. Wenn sie eh schon im Eimer sind und neu müssen kannst du auch diese aus Alu nehmen.
    Zugstrebengummis die Competition "soft" nehmen, also "die Weichen der Harten".
    Wie alt sind denn deine Federelemente? Wenn sie schon sehr viel auf dem Buckel haben, am besten austauschen. Wenn kein Geld, auf jeden Fall das HILO etwas länger als die original Trompeten machen, da es sonst zu tief wird für die langen Dämpfer. Wenn der Rahmen einmal draußen ist, kannst du auch gleich die Gummis der unteren Querlenker erneuern.Auch hier die Competition "soft" Gummis nehmen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Moin
    Bevor jetzt einer schreiben kann, dass du die Suchfunktion bemühen sollst schreib ich jetzt meine Meinung!


    Für die obere Hilfsrahmenfestlegung nimm die Alu-Donuts für unten die angesprochenen Stahl-Dinger.


    Ich bin mit den std. Federelementen zufrieden


    Die HiLos kannst du ohne Probleme auch auf std. Höhe einstellen(auch höher) und selbst wenn du ihn n Bisschen tiefer legst kannst du ohne gekürzte
    Dämpfer fahrn.


    Ich würde zu den Zugstreben auch noch über n Negativ Kit v+h nachdenken und einstellbare Spax kann ich nur empfehlen.


    Wenn du jetzt alles ausseinander hast wirst du ja wohl die Spur einstellen lassen müssen.
    Das ganze Spielchen kannst du dann später nochmal machen wenn du ihn nachträglich tiefer legst.
    Deshalb würd ich sagen du kaufst dir lieber jetzt schon negativ Tragarme für vorne und einstellbare Schwingenhalterbleche für hinten und legst dich auf ne annehmbare Höhe fest(zumindest vorne - hinten hat die Höhe keinen Einfluss auf den Sturz).
    Die Stossdämpfer kannst du dann tauschen ohne das sich was ändert.


    PS: Welche Felgen-Reifen-Kombination willst du fahren?

  • Danke für die infos


    Was die Gummieelemente "Federelemente" angeht kann ich nicht genau sagen der WAgen müsste über 100000 Km auf demBuckel haben allerdings habe ich keinerlei informationen über die Vorbesitzer. Kann ich irgendwie erkennen ob ich neue brauche? Allerdings kommen dann ja auch schon allein für die 200€ zusammen!?


    Was brauche ich eigentlich genau für die Hilo Verstellung?


    http://www.minimotorsport.de/e…&Artikelnummer=HILOBUDGET


    dazu diese?


    http://www.minimotorsport.de/e…OD=MIN&Artikelnummer=HILO


    ist dieses Trompetenpaar statt den normalen Gummieelementen zu nehmen? Oder habe ich gerade garkeinen Durchblick?



    Spax Dämpfer sind auch meine Wahl allerdings müssen die noch ein wenig warten... :mad:


    Ein Negativ Kit dürfte im mom den finanziellen Rahmen auch sprengen!! Leider!


    Gruß Thomas

  • In den beiden Vorbeiträgen ist zusammengenommen alles gesagt.
    Hervorzuheben wären jedoch 2 Gedanken :


    1. Da Fahrsicherheit und Fahrspaß auf dem gleichen Wege zu erreichen und zu mehren sind, im Bereich 'Fahrwerk/Bremse' , ist im Zweifelsfalle lieber mehr als weniger zu machen !


    2. Da der Baum auf dem das Geld wächst nicht immer ausreichend trägt, sind hin und wieder Kompromiße nötig, heißt Umbauten in Abschnitten zu erledigen.
    Deshalb beim 1. Umbau a l l e s einbauen, was eine spätere Einmessung erforderlich macht, bzw. dieselbe bei späterer Erweiterung nachteilig beeinflußt.
    Zur Auswahl der einzelnen Komponenten sind in Verbindung mit der Rad/Reifenkombination, die gefahren werden soll, auch noch geänderte Einstellwerte nötig.


    Alles zusammen ergibt das dann ein Maximum an Sicherheit und ein gleiches Maximum an breitem Grinsen im Gesicht. Und das ganze immer und ununterbrochen. Versprochen !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hoi goodstuff,


    Zum Erkennen eines Schadens an den Federelementen: Ich habe schon gelesen, dass ein Tausch bei 100.000 km sinnvoll sei. Im allgemeinen setzt sich der Kleine vorne recht stark, je älter das Federelement, desto weiter ist er vorne unten - nach dem Wechsel siehts dann erstmal seltsam aus, vermutlich wirst Du spätestens dann HiLos haben wollen :)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Danke


    Allerdings bleibt eine Frage für mich noch offen!


    Was brauche ich eigentlich genau für die Hilo Verstellung?


    http://www.minimotorsport.de/etk_de...mmer=HILOBUDGET


    dazu diese?


    http://www.minimotorsport.de/etk_de...ikelnummer=HILO


    oder die normalen


    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=FAM3968


    Oder alle beide?


    ist dieses Trompetenpaar statt den normalen Gummieelementen zu nehmen? Oder habe ich gerade garkeinen Durchblick?


    Sry :eek:



    Ps.: Ich fahre im mom 145 er 12" allerdings werde ich beim nächsten Reifenwechsel auf 165 umsteigen ( Denke mal im Herbst)

  • Gummielemte brauchst du so oder so und die werden durch das Hilo auch nicht ersetzt. Das Hilo ersetzt die Alugußtrompeten, ist also die Verbindung zwischen Gummifederelement und oberen Querlenker(vorne) bzw. Schwinge an der Hinterachse.
    Die Links funktionieren irgendwie nicht, hab nur eben was von "budget" im Link gelesen. Und das ist genau das Wort was beim Fahrwerk niemals fallen sollte. Tu dir selber ein Gefallen und spare etwas länger und kaufe vernünftige Teile und nicht diesen Nachbauschrott. (harte Worte aber gerechtfertigt!)
    Du brauchst 4 Ripspeed Hilo "Trompeten" und ein Hilo Verlängerungspaar für die Hinterachse.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!