Zwischenradlager

  • Hi Leute,


    hab gestern begonnen mein Getriebe zusammenzubauen, als erstes haben wir das Zwischenradlager neu geben wollen. Nun meine Frage, hab in einem Buch gelesen es gehört ein Sägering eingesetzt bevor das Zwischenradlager eingeschlagen wird. Ist ein A Getriebe und es war keiner dort, gehört dort nun einer hinein? Das Lager wird dann, mit oder ohne Sägering bis zum Anschlag sanft hineingeschlagen oder???


    Danke und lg


    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Abhängig davon ob es ein 3 synchron oder 4-synchron Getriebe ist,
    sind es unterschiedliche.
    Der Seegering sitzt innen im Getriebegehäuse, nicht im Zwischengehäuse.


    Er begrenzt den Nadellagersitz nach innen zum Getriebeinneren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke hr. hohls, getriebe ist ein 4-synchron mit 14mm hauptachse, wie gesagt eingebaut war keiner, ist bei diesem typ nun einer einzubauen oder nicht?


    mini ist lackiert in cumulus grey, war genau die richtige farbwahl :)

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • noch eine frage dazu, wird das lager auf anschlag gepresst oder bündig mit der vorderen kante eingepresst, das alte lager war anscheinend den spuren nach nicht auf anschlag gepresst

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Bei den 4syncro Getrieben rod change mit 14mm Hauptshaft gibt es, soweit mir aus der Praxis bekannt, zwei Ausführungen.
    Ersten: mit Sägering
    Zweitens : Ohne Sägering
    Wenn keine Nut für den Sägering vorhanden ist, kommt auch keiner rein.
    Allerdings wundert es mich, das in den Reparatur Anleitungen und in diversen Ersatzteilkatalogen immer nur von einem Sägering gesprochen wird, denn wenn zur Innenseite des Getriebes ein Ring montiert war, ist auch immer einer außen vor dem Lager gewesen.
    Das heißt, wenn eine Nut da ist gibt es auch eine zweite. Also vor und hinter dem Lager.
    Fazit aus meiner Sicht: schau ob Nut(en) vorhanden sind und entscheide ob du den/die Sägeringe brauchst oder nicht.
    Wenn Nuten vorhanden sind ergibt sich der Sitz des lagers von selbst.
    Wenn keine Nut vorhanden ist, waren die Lager immer bis Anschlag eingebaut.


    Wobei, wenn man es sich überlegt, könnte man das Lager auch Richtung Außenseite verschieben, da dann der Hebelarm von der Zwischenradachse nicht so lang ist.
    Hoffe, ich konnte helfen.

  • :confused: :confused: :confused:


    Morgen,
    also bei mir ist definitiv kein Sägering, wenn ich das Lager nun nicht oder doch oder wie weit :confused: pressen soll. 2 Antworten die genau das Gegenteil aussagen ......


    Hätte aber noch 2 Fragen zum Getriebe
    1) Wie kriege ich die Lager (Zwischenrad und Pilortlager) aus dem Kupplungsgehäuse?
    2) Differentialseitendeckel hab ich neue Bronzebuchsen gegeben, auf welches Maß müssen die aufgerieben werden, oder auf welches Übermaß?


    Danke und lg


    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Also, ich hab doch klar beschrieben wie es original ist. Die Zwischenradlager liegen auf der Innenseite an.
    Für die Lager im Deckel gibt es spezielle Auszieher, geht aber auch mit standart Innenausziehern die sich aufspreizen. Du kannst aber auch den Deckel erwärmen und mit einem Kupferhammer von hinten auf den Deckel schlagen. Mit Glück fallen die Lager dann raus. Oder du schleifst die Lagerschalen mit einem Metallfräser im Schnell-Läufer an einer Stelle ganz dünnwandig, so verlieren sie ihre Vorspannung und lassen sich durch geeignete Hebelarme raushebeln.
    Den Messinglagern in den Seitendeckeln würde ich 6 bis 8 Hundertstel Laufspiel geben, ausgegangen von der Dicke des Flansches der reingesteckt wird.

  • Die dünne Hülse des Zwischenradlagers wird beim verpressen bis zum Anschlag unzulässig gestaucht.
    Auch einer der Gründe für Zwischenradlagersterben.

  • Wer nicht weiß, das man das Zwischenradlager nicht mit einer 150Tonnen Presse oder einem 50Kg Hammer reinwemmst, der sollte lieber nichts selber machen.
    Bis zum Anschlag heißt ja nicht das Lager am Anschlag kaputt zu drücken.

  • HI!


    also bis zum anschlag nicht mit dem dampfhammer ist klar, orginal waren beide lager (hab 2 getriebe zerlegt) nicht bis zum anschalg gepreßt, habe gestern nochmals extra nachgesehen.
    die frage die wir uns gestellt haben, ob es nicht sinnvoller ist das lager möglichst nahe am zwischenrad zu haben um die das verdrehen der achse möglichst zu vermeiden, da die zwischenlager da ja anscheinend am anfälligsten sind (und natürlich entsprechend genau einstellen).


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Man kann die Sache auch tot diskustieren. Habe leider noch nicht jegliche Stellung des Lagers, mit entsprechender gleicher Laufleistung, danach auf Verschleiß geprüft.
    Wie ich schon weiter oben gesagt habe, ist die Verschiebung des Lagers weiter nach außen möglich. Natürlich sollte es dann nicht an der Einstellscheibe des Zwischenrades schleifen
    Wenn aber das Zwischenrad-Spiel passend eingestellt ist, ergibt sich höchstens für thoretische Besserwisser eine Berechnungsmöglichkeit, in wie fern das Lager dann länger hält wenn es außen sitz, als wenn es innen bündig sitz.
    Schau einfach bei 50 weiteren Getrieben nach und du wirst festestellen das die Lager zu 90% nach innen hin, bündig sitzen.
    Fazit, der Sitz des Lagers ist nicht annähernd so wichtig wie das korrekte einstellen des Spiels!

  • brauchst dich ja nicht angegriffen :headshk: fühlen, is ja nix passiert ;)
    tot diskutieren will ich eigentlich auch nix, nur wie man weiß ist das mini-getriebe ja nicht wirklich das haltbarste und auch etwas anfällig wenn man bei der montage fehler macht, somit frag ich zumindest lieber drei oder wenn es sein muss fünf mal nach als einen teuren schaden zu riskieren, aber danke trotzdem für deine antworten


    ps: werd aber schauen das ich noch 50 getriebe auftreibe um dir dann bescheid geben :D

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!