soll ich oder soll ich nicht?

  • Hallo erst mal!


    Bin jetzt seit ganzen 2 Minuten akives Forenmitglied und poste auch schon gleich... :headshk:


    Mein Traumauto - seit ich 12 Jahre alt war - ist ein Mini Cooper.


    Jetzt habe ich ein Angebot für einen bekommen allerdings noch ohne nähere Infos (über einen Freund, dessen Freundin den hat ... :D oder so ) und ich überlege ob ich es, wenn denn alles passt, annehmen soll ... :confused:


    Kann ich mir denn einen Mini als "billiger Azubi" denn überhaupt leisten (Unterhalt, Steuer, Versicherung, Sprit, etc) ? Würdet ihr mir ab- oder zuraten? :confused: Fragen über Fragen ...


    Danke schon mal!

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • Ohne jede Info willst Du eine Empfehlung...?


    Nur soviel: ein Mini ist relativ teuer in Anschaffung/Unterhaltung. Es gibt aber auch Schüler, Studenten und Azubis hier ;)

    ...on a mission!

  • Na dann willkommen im Forum !


    Zum Thema soll ich / soll ich nicht ist hier schon soviel geschrieben worden, auch im Sinne von Kaufberatung und worauf zu achten ist.
    Eine gute Gelegenheit, den Umgang mit der Suchfunktion zu üben. ;)


    Eine gute Kaufberatung gibt es zum Beispiel bei den Minidevils unter Tips und Tricks.


    Zitat

    Kann ich mir denn einen Mini als "billiger Azubi" denn überhaupt leisten (Unterhalt, Steuer, Versicherung, Sprit, etc) ? Würdet ihr mir ab- oder zuraten


    Da gehen die Meinung etwas auseinander...es ist wenigstens einmal daraufhinzuweisen, daß ein Mini je nach Zustand beim Kauf oftmals nachträglich nach Investitionen ruft, je nach Anspruch mehr oder weniger. Prinzipiell ist ein guterhaltenes (und somit meistens leider teures) Exemplar einer billigen "Grotte" vorzuziehen. Dies mag aber auch davon abhängig sein, über welche schrauberische Fähigkeiten man verfügt.
    Im Alltag ist der Mini recht gut zu bewegen, allerdings stellt er höhere Ansprüche an Wartung und Pflege als ein moderner Kleinwagen. Dazu gehören unter anderem Ölwechsel und Abschmieren alle 5.000 km. Was natürlich in dem Moment auch höhere Unterhaltkosten verursacht. Aber das liegt noch im grünen Bereich.


    Steuer und Versicherung bewegen sich in dem klassenüblichen Rahmen, ich zahle für meinen SPI (G-Kat Euro 2) 172 Euro im Jahr. Versicherung ist natürlich ahbängig von der Schadensfreiheitsklasse.


    Verbrauch je nach Fahrweise beim 1300er SPI 7 bis 9 Liter (bei mir), im Schnitt fahre ich mit 8.5 l (allerding bin ich meistens eher flott unterwegs).


    Kurzes Fazit : Es gibt billigere Möglichkeiten, rein vernunftbetont (und somit evtl. auch für den Azubi objektiv gesehen besser) von A nach B zu kommen. Als alltagstaugliches klassisches Spaßmobil mit sportlichen Fahreigenschaften ist der Mini jedoch unschlagbar.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo erstmal,


    Ich bin auch Student, und hab mir als Schüler einen Mini gekauft. Man kann einen Mini durch Nebenjob´s unterhalten.


    Aber es ist auch von Mini zu Mini unterschiedlich. Wenn du einen billigen Mini kaufst können die Folgekosten danach hoch sein. Oder er hat keinen Kat und kostet dann viel Steuer.


    oder es befasst dich das Tuning Fieber. Sehr kostspielig :D


    Aber du wirst danach nie wieder davon wegkommen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo! Also ich hab jetzt endlich ein paar mehr Infos bekommen, aber irgendwie werd ich da nicht schlau draus :rolleyes: - außerdem weiß ich zwar was die Daten bedeuten, aber ihr könnt die sicher besser interpretieren:


    Baujahr 1988; Modell MK2; 31kw


    fahrzeugart schlüsselnummerNummer 0102
    aufbauart 09 bedingt schadstoffarm
    herstellerschlüssel 2111
    typennummer 315008
    ausführung 0
    Fahrzeugidentschlüssel 9
    986 ccm


    Was für einer ist das? Kann das sein MK2 und Bj 88? :confused:


    Weitere Infos:
    - TÜV bis ca. Mitte 2005
    - ASU noch dieses Jahr
    - Frontschürze neu
    - 1 Kotflügel neu (durchgerostet vom Vorbesitzer ausgetauscht)


    Mängel: :(
    - Kühler neu auffüllen (heißt das, der ist kaputt?)
    - Standard-Wackelkontakt in den Lichtern (???)
    - 1 Blinkerloch ist zugespachtelt weil neuer Kotflügel, müßte noch lackiert werden


    Ich hab ihn ja noch nicht gesehen, aber was haltet ihr denn bis jetzt von der Beschreibung? :confused:

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • "Blinker zugespachtelt weil neuer Kotflügel" - Check ich net. Was hat das denn mit neu oder nicht neu zu tun? Es gibt Kotflügel mit und ohne Blinkeraussparung!!!!


    Generell würde ich mir kein Auto ohne ausreichend Kapital kaufen. Halbwegs regelmäßig sollte dein Einkommen schon sein damit du dir auch diverse Reparaturen leisten kannst. Aber das is bei jedem Auto so.


    Man muss sich immer klar sein dass ein Mini kein Auto ist wo man sich einfach reinsetzt und losfährt wie bei den neuen Autos. Pflege ist das A und O und umso mehr Vorbesitzer umso größer die Gefahr dass er verhunzt ist.


    Überleg es dir gut und um nen Job zumindest in den Ferien wirst du nicht rumkommen, außer du hast sehr spendable Eltern. Mit Reparaturen sollte man nicht warten.
    Fahr erstmal nen Mini und überleg dir dann ob es das richtige für dich ist. Gibt es nen MiniClub in deiner Nähe der sich dein "Opfer" denn mal ansehen kann? Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gerade wenn man den Vorbesitzer kennt. Sonst gibt das nur Ärger.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also für mich hört sich das nach BASTELBUDE an. Wenn du viel Glück hast ist es eine ordentliche Restaurationsbasis. 88'er haben meines Wissens noch keinen Bremskraftverstärker. Natürlich ist alles eine Frage des Preises, aber bei ordentlich Rost sind 1000,-- Euro schnell ausgegeben. Und stundenlages Suchen nach den Tücken von Lukas (Elektrik) macht auch nicht so den Spaß. Und ja Kühler muß man eigentlich nur nachfüllen wenn das System irgendwo undicht (Kaputt) ist.


    Gruß Tom

  • Hi!


    Schon mal "Danke" für eure schnellen Antworten!


    Ich weiß nicht, ob es hier in der Umgebung (Amberg bzw. Oberpfalz) nen Mini-Club gibt - ich hab noch von keinem gehört ...


    Hmm, ich kenn die Verkäuferin nur indirekt über nen Bekannten, aber zum Anschauen hätte ich mir nen befreundeten Auto-Bastler oder meinen KFZ-Lackierer-Kumpel (mit reichlich Erfahrung bei Autos generell aber nicht Mini im Speziellen) mitgenommen ... ob das reicht?


    Ich hab ja nen Job - bin Azubi - reicht das nicht and Einkommen? :eek:
    Weil "spendabel" ist meine Mom nicht gerade ... muss selber aufs Geld schauen.


    Naja ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar mehr Auto-Infos geben lassen und die Adresse, dann kann ich anhand der Check-Liste schon mal schauen, ob es sich überhaupt lohnt einen "Mini-Experten" zu Rate zu ziehen, oder ob ich selber seh ob er nix taugt ...

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • Der soll in Rosenberg (bei Sulzbach 92237) stehen - in der Einfahrt *schauder*

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • Also nach langem hin und her hab ich ihn mir jetzt mal angeschaut den Mini ...


    ist ein Red Hot ... sieht allerdings böse aus, aber vielleicht hab ich als Laie da auch falsche Vorstellungen ... :confused:


    Er hat recht viel Rost: Am Grill, unterhalb der Scheinwerfer, unter den Fußmatten im Innenraum, unterhalb der Türen, an den Kotflügeln, etc. Ich glaub der Auspuff besteht nur aus Rost ... :eek:


    Von innen ist er tierisch laut (nicht falsch verstehen, bin zwar Laie, hatte aber zuvor einen Fiat Panda Bj 89 - der war auch sehr laut, aber der Mini war echt krass), von außen gehts eigentlich ...


    Er bremst recht schwerfällig selbst bei niedriger Geschwindigkeit (beim Rangieren in der Einfahrt ...) - das müsste man evtl machen ...


    Meint Ihr 800 ist zuviel für so einen Mini, oder könnte ich überhaupt mit diesem Exemplar glücklich werden? :confused:

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • ohne bilder gesehen zu haben, geschweige denn den Mini an sich, würd ich sagen, für Dich als Azubi, FINGER WEG, wenn Du schon rost unter den Fußmatten entdeckst, dann scheint der unterboden kurz vor weg zu sein. lauter auspuff deutet wohl auf loch irgendwo hin, und bremse die schwergängig bremst, na ich weiß nicht


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Tja - das hatte ich schon befürchtet ... :crying:


    Schade *seuftz* dabei hätte ich so gerne einen Mini gehabt ... :headshk:


    naja vielleicht finde ich ja irgendwo einen von diesen seltenen, erschwinglichen und trotzdem gut erhaltenen Exemplaren ...

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • nimm bitte meine antwort nicht als gesetz, und warte noch kurz, was andere evtl. berufenere Forenmitglieder dazu sagen!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • JüNaMi hat recht,


    lass die Finger von dem Wagen!!


    Wobei ganz objektiv betrachtet gibt es zwei Ausnahmen zu der Aussage:


    1. Du willst unbedingt einen "Red hot"
    2. Du kannst und willst die Karosserie strippen und alle benötigten Reperaturbleche selbst einschweißen, oder du kennst jemanden der das für dich für kleines Geld macht.


    Ansonsten wirst du in dem Wagen mehr Kohle versenken als dich ein besserer kostet.


    Gruß Tom


    PS: 800,-- Euro ist für so einen Mini zwar im Moment noch erzielbar aber trotzdem frech.

  • Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht haut - aber das Modell ist mir eigentlich egal *duck* ich will nur einen Mini den ich lieb haben kann ... ;)


    800 EUR ist frech? Die wollte ursprünglich 1200 EUR dafür - die 800 waren sozusagen der Freundschaftspreis, weil ich ihren Freund gut kenne ...


    Ich kenne zwar jemanden der mir meine Autos repariert, aber der hat mir generell von Minis abgeraten ... aber was weiß der schon :rolleyes: :p ...


    Naja - ich kram mal meine Digicam daheim raus und mach ein paar Fotos für Euch ...


    Juliane

    - "Remember - that which does not kill us can only make us stronger."
    - "And that which does kill us leaves us dead!"
    (Terry Pratchett - Carpe Jugulum)

  • Hallo Juliane,


    brauchst keine Angst zu haben, es will Dich niemand hauen, weil es Dir egal ist, welches Mini-Modell es am Ende wird. :)


    Das ist das Schöne in der Mini-Szene, es sind alle willkommen. Das Modell ist nur ausschlaggebend, wenn Du unbedingt eine bestimmte Farbkombination von Außenlack und Innenausstattung willst, von der Frage 1000er oder 1300er jetzt mal abgesehen.


    Aber wie meine Vorredner gesagt haben, schaut man besser auf den Zustand und den Preis des Minis und überlegt hinterher, wie man ihn schließlich individualisiert.


    Ich bin sicher, Du findest bald was passendes...


    Gruß Thomas


    P.S.: Was ist das für ein Username? "Quoth the raven Nevermore"???

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Also, um Rost wirst du beim Mini nur schwerlich drum herum kommen, vor allem in der Preisklasse.
    Die Frage ist hier: Wie siehts mit dem Rost an wirklich relevanten Stellen -tragende Konstruktion, Unterboden, Schweller- aus?!
    Rost an der Außenhaut mag zwar einen Schönheitsfehler darstellen, aber wenn
    du vorhast, den Wagen ohnehin länger zu behalten und nach deinen Wünschen zu gestallten, sind ein paar zu ersetzende Bleche durchaus zu erneuern, vorausgestetzt, deine -zukünftige- finazielle Situation läßt dies zu.
    Sollte es sich hier und da um ein paar Blasen handeln, ist das alles sicher nicht kritisch, vorausgestzt, man trifft in näherer Zukunft Maßnahmen um der Ausbreitung Einhalt zu gebieten.


    Bei dem beschriebenen Rost am Unterboden -Fußmatten- wär ich aber besonders aufmerksam. Sollte es sich hier nur um oberflächlichen Rost handeln der sich von Innen festgesetzt hat, weil es vieleicht mal feucht wurde, lässt sich auch dieser mit ein paar Handgriffen und entsprechendem Rostschutz leicht in den Griff kriegen.


    Ein weiteres Augenmerk muss natürlich auf den Zustand der gesamten Technik gelegt werden. Wenns nur die Bremsen sind läßt sich das auch regeln.
    Wenn allerdings das Getriebe komische Geräusche von sich gibt, die Gänge sich nicht ordentlich einlegen laßen oder das Fahrwerk komische Knackgeräusche verlauten lässt, würd ich tatsächlich die Finger von dem Wagen lassen. Dann kommen schnell Kosten auf einen zu, die den Preis eines etwas besser in Schuß gehaltenen Exemplares schnell überflügeln.


    Ist aber halt auch immer Ansichtssache, wie viel Geld und Arbeit man bereit ist in DEN speziellen Mini zu stecken und so pauschal net zu sagen.


    Weitere wichtige Aspekte beim Minikauf findest du ja in den bereits erwähnten Kaufberatungen.


    Generell gillt aber, wenn man gewiße Sachen nicht selber machen kann und dem Mini nicht entsprechende Pflege angedeihen läßt wirds schnell ziemlich teuer. Aber viele Sachen hören sich zunächst komplizierter an als sie wirklich sind und lassen sich schnell erlernen...


    Viel Erfolg noch bei der Suche...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hmm bezüglich der Technik und des allgemeinen Handlings kann ich halt als Mini-Neuling (mit 100 gefahrenen Metern) keine genauen Aussagen treffen, da müsste mir ein Fachmann zur Seite stehen ...


    Gestern hab ich mal ein paar Fotos von dem Rost gemacht ... sind schon noch ein paar mehr Stellen, aber ich hab mal die 2 in meinen Augen schlimmsten rausgesucht ... :eek: aber wer weiß, vielleicht ist das ja nicht so schlimm?


    vom Innen- bzw Fußraum konnte ich leider keine machen, da die Besitzerin samt Schlüssel nicht da war :)


    Was haltet ihr davon?


    - Ach ja - Quoth ist zwar ein Rabe, allerdings nicht der von Edgar A. Poe - sondern der aus Terry Pratchetts Büchern (siehe Signatur) - habe mich schon sehr an den Screennamen gewöhnt, so dass ich ihn eigentlich überall benutze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!