Nach langer Zeit... Aber irgendwas stimmt net

  • Moin,


    habe heute nach einem Jahr mal wieder meinen 94er SPI Cooper aus der Garage geholt und versucht ihn ein bischen flott zu machen.
    Also alles gecheckt und per überbrückung versuch anzumachen. Lief auch ganz gut. Am Anfang hat es ein bischen vom Keilriemen gequietscht, hab dann ein bischen mit dem Gas gespielt und das quietschen war weg.
    Der Motor lief relativ ruhig und normal, aber irgendwann hat es angefangen ziemlich zu stinken und zu rauchen. Das ganze kam vom Keilriemen, der sich wohl nicht mitgedreht hat und irgendwie schliff. Hab den Motor dann natürlich sofort ausgemacht und nachgeschaut. Der Riemen hat relativ viel Gummi an den Rollen gelassen und war ziemlich heiss. Ich dachte, die Lichtmaschine würde sich nicht mitdrehen, aber weder Lima noch Lüfterrad waren fest.


    Woran kann das gelegen haben und ist es gefährlich, wenn der Riemen reisst? Kann ich nochmal versuchen den Mini zu starten??


    Danke für Tipps!!


    Gruß
    Simon

  • Keilriemenspannung lösen und von Hand Lima und Lüfterrad drehen. Eins von beiden läuft wohl zu schwergängig. Evtl. ist die Spannung auch zu stark.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich würde auch sagen das irgendwas schwergängig ist. Evtl. die Wasserpumpe ???
    Wenn der Riemen reisst dann kann das böse enden, wenn man es nicht merkt. Der Lüfter, die WaPu und die Lima bleiben stehen...... wenn das bei 120 auf der Bahn passiert und Du das nicht mitbekommst dann wird Deinem Motor ziemlich schnell ziemlich warm. Also lohnt sich die Investition für den neuen Keilriemen. Wenn´s die WaPu ist würde ich die eben tauschen, hast Du noch eine?? , das klappt eigentlich ohne weiteres....

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Moin,


    danke erstmal für die Antworten!!
    ich habe leider nicht so sonderlich viel Ahnung. Wenn ich das richtig erkannt habe, treibt der Riemen drei Teile an. Oben vorne LiMa, dahinter Lüfterrad und was ist das unten? Ist das die Wasserpumpe? Die Ölpumpe wird nicht über den Riemen angetrieben, oder? Lima und Lüfterrad laufen, hab ich getestet. Müsste die WaPu auch laufen, bzw. sich drehen lassen, wenn der Motor aus ist?


    Ich versuch es einfach nochmal im Stand. Einen neuen Riemen muss ich so oder so kaufen, wenn er reisst, mach ich den Motor aus.


    Danke für Tipps!


    Gruß
    noplan

  • Der Lüfter hängt an der Wasserpumpe. Das unten ist die Kurbelwelle, die von dem Riemen angetrieben wird. Irgendwie muss ja auch der Motor über den geniealen allesantreibenden Riemen zum Laufen gebracht werden.


    Spaß beseite, über das untere Rad wird der Riemen von der Kurbelwelle angetrieben.

  • Hmm, lol, stimmt :), zum Glück bin ich kein KFZ Mechaniker... würde sicherlich selbstantreibende Riemen einbauen...


    Na dann ist doch gut, dann läuft die WaPu ja.


    Kann es auch sein, dass die Lima ne Macke hat? Habe beim Überbrücken den Strom von ner normalen BMW Batterie genommen. + und - angeklemmt, Motor im BMW an, Motor im Mini an, BMW aus, Mini lief (nur die Batterieleuchte vorne hat weitergeleuchtet).

  • Manchmal hilft da ein kurzer Schubs aufs Gaspedal.
    Bei mir leuchtet die Lampe auch beim Starten. Einmal kurz aufs Gas und gut.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Läuft :D


    Hab es einfach nochmal probiert, lief alles einwandfrei. Momentan läd die Batterie noch, mal schauen, ob er auch mit eigener Batterie läuft.


    Hab ihn wieder im Überspielkabel gestartet. Als er lief hab ich das Kabel abgenommen (die Batterie war abgeklemmt) und bin ein bischen gefahren. LIef sehr gut, allerdings ist er ausgegangen, als ich fernlicht angemacht habe. Normales Licht ging. Kann das passieren, wenn der Motor nur mit Lichtmaschine läuft (also komplett ohne Batterie)? Muss noch dazu sagen, dass meine Lichanlage mehr oder weniger eigenbau ist. Ich hab vorne noch zwei Zusatzscheinwerfer, die zusammen mit dem normalen Fernlicht angehen.


    Gruß
    Simon

  • entweder ist deine lichtmaschine hinüber oder der riemen ist zu lose oder an den flanken so sehr verhärtet , dass er die lichtmaschine nicht mehr genügend antreibt. wenn die batterieleuchte bei laufendem motor leuchtet bekommt die batterie zu wenig strom von der lichtmaschine , der durchrutschende riemen passt da auch dazu .


    am besten mal beim nächsten bosch-dienst durchmessen lassen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!