Hohe Drehzahl im Leerlauf

  • Hallo,


    mein MINI dreht im warmen Zustand immer auf knapp 2000 U/Min wenn ich an der Ampel stehe o.ä.. Der Stift vom Schrittmotor ist dann immer ganz ausgefahren. An den Unterdruckschläuchen kann es nicht liegen die habe ich überprüft.

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Das Problem liegt wohl am Steuergerät (ECU) Da das Teil sehr teuer ist, habe wir hier bei einem Mini von einer Bekannten das anders gelöst. Stift ausgebaut und durch eine Schraube ersetzt. Die Schraube mit Kontermutter so einstellen, das die Leerlaufdrehzahl stimmt. Der Mini fährt täglich seit ca. 2 Jahren Sommer und Winter damit ohne Probleme. Einzig im sehr kalten Winter ist in der ersten Minute ein unrunder Motorlauf zu spüren weil nicht nachgeregelt wird. AU auch kein Problem. Eine echte Alternative zur teuren Lösungen.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Ist ein Verbrauch von ca. 9 Liter bei 80% Autobahn mit einer Durchschnittsgeschw. von 130 km/h normal?


    Danke für die Tips bezgl. Schrittmotor, ich werds mal versuchen.

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Zitat

    Ist ein Verbrauch von ca. 9 Liter bei 80% Autobahn mit einer Durchschnittsgeschw. von 130 km/h normal?


    Ja...laut Prospekt braucht meiner bei 120km/h 8,4l auf 100km. Also bei 130 passt das dann in etwa. Probier mal 100-110 zu fahren und der Verbrauch geht schlagartig auf unter 7 Liter runter!


    Schrittmotor. Kannst Du denn sehen, dass sich der Stift vom Schrittmotor bewegt, er also den Leerlauf reguliert? Oder ist er absolut tot?


    Zitat

    Leerlaufregelkreisprüfung am TestBook durchführen (lassen)


    So seh' ich das auch!


    MfG
    Hannes



    PS: Ich würde den Mini aufgrund von Verschleiß bei längeren Strecken nicht auf 130 halten - ich kann mich täuschen, aber für solche Dauerbelastungen ist das Auto nicht ausgelegt (wie sehen das die anderen?). Ich mein, kurzzeitig habe ich ihn auch schon auf 150 gehabt (sehr zur Verwunderung des immer kleiner werdenden Corsas hinter mir :eek: ), aber sowas muss mit so einem Auto absolut nicht sein. Für hohe Geschwindigkeiten gibt's andere Autos.


    PPS: Füll bei Gelegenheit mal Dein Profil aus, damit andere nicht bei jedem Thread fragen müssen, was für einen Mini Du hast (Vergaser, SPI...usw).

  • Der Verbrauch ist ok, wobei meiner immer etwas sparsamer war.


    Bei 130 ist ein Serien 63 PS Spi mit 12" bei ca. 4400 U/min. Damit kannst du locker durchfahren. Wenn der Mini das nicht schaffen würde wäre es schlimm. ;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Selbstverständlich weicht die Wuchtigkeit der Serienmotoren voneinander ab.
    4750 U/Min Dauergeschwindgkeit aber verträgt ein MINI problemlos, vorausgesetzt der Motor ist zu Beginn 3000 Kilometer eingefahren worden und wird nicht kalt hochgedreht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also ich fahre meist so 3500rpm wenn ich längere strecken fahre, liegt aber an meiner langen übersetzung. wird sich aber bald ändern, da er eine 3.44er übersetzung bekommt.


    ich fahre ihn auch immer schön warm (ab 80-90 grad öl drehe ich ihn erst über 3000rpm) und hatte bis jetzt noch keine probleme. allerdings wüsste ich gerne wie der vorbesitzer die ersten 20000km mit dem kleinen gefahren ist...


    aber wenn etwas am motor kaputt geht muss es halt repariert werden. ich möchte meinen mini ja auch so fahren das es spaß macht, also auch mal etwas höher drehen, natürlich nicht langstrecke.


    und dass knpp 5000 rpm ok sind höre ich eigentlich ganz gerne. ich habe nämlich immer das gefühl das mir bei diesen drehzahlen gelich der motor um die ohren fliegt....

  • Zitat

    4750 U/Min Dauergeschwindgkeit aber verträgt ein MINI problemlos


    Bei so einer genauen Angabe werde ich natürlich neugierig: Woran machst Du diese Zahl fest? Erfahrungswerte? Connections zu Ingenieuren?


    MfG
    Hannes, der nach wie vor keine 130 fährt - man will den Leuten ja Zeit geben um gesehen zu werden ;)

  • threat wieder hochhol:


    das würde mich allerdings auch mal interessieren

  • Hör mal...das hier ist ein Forum...wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder seinen Senf dazu gäbe!! ;)


    Schreib ihn mal per PN an...bei mir hat's geholfen - also dh. ich habe eine Antwort bekommen.


    MfG
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!