grosses Problem mit Drehzahlen!

  • Hi :)


    also wo fang ich am besten mal an ?! .. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit den Drehzahlen. Es ist nicht immer aber nach längerer Fahrt, kommt es abundzu vor das die Drehzahlen wenn ich auskupple weit unter 1000 gehen und somit der Motor ausgeht. Das ist doch nicht normal oder ? Standgas habe ich bereits höher gedreht. An der Benzinpumpe liegt es meiner Meinung auch nicht, da die auch Druck etc aufbaut.


    MfG
    holzi!

  • Füll mal Dein Profil aus, damit man weiß, was Du für ein Auto fährst. Dann tut man sich leichter.

    edit: Schon wieder jemand schneller....

  • Hallo,
    schau mal die Unterdruckschläuche nach (sind kleine Schläuche, rot, schwarz, gelb). Die gehen vom Luftfilter Richtung Steuergerät. Wenn die undicht sind, könnte das sein, glaub ich, hoff ich sag nichts falsches.


    Viel Glück beim suchen.


    Gruß Joe

  • hab einen Einspritzer :)
    könnte es auch daran liegen das ich normales Benzin getankt habe ? .. ja ich weiss Super hätte ich tanken sollen.. werde ich auch demnächst ;) kann es auch daran liegen das der Verbrauch ernom ist ? so 16l auf 80 km ?

  • >Standgas habe ich bereits höher gedreht.< ... Tist. tsist!?


    Standgas kann beim SPI nicht eingestellt werden, das regelt sich von alleine, wenn Du da mechanisch etwas verstellt hast, dann ist die gesammt Grundeinstellung vermurkst und die kann nur mit einem Testbook wieder zurückgestellt werden. (Kollege Hagedorn wird mir da wohl zustimmen)


    Im Übrigen würde ich erst mal das richtige Benzin tanken und die Unterdruckschläuche und die Benzinfalle prüfen.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ähm .. ich mein aber schon das das Standgas gewesen ist .. unter dem Luftfilter war so gaszug mit 2 gegenüberliegenden Schrauben .. die habe ich dann ein bissl straffer eingestellt ! die Unterdruckschläuche laufen alle von dem Luftfilter weg ? .. und wo sitzt die Benzinfalle ? kann es kein elektrisches Problem sein ?! wenn ich doch meine Anlage anstelle gehen die Drehzahlen runter .. zwar nur gering aber immerhin .. manchmal gehen sie auch auf ca2000 .. sonst sindse immer bei ca900 ..

  • das ding unterm luftfilter ist (wie du ganz richtig schreibst) der gaszug. selbiger hängt direkt an der drosselklappe. dort stellt man aber NICHT das standgas ein. das regelt das steuergerät.
    die unterdruckschläuche gehen sowohl vom luftfilter (nur einer), als auch von der einzpritzanlage weg. nimm mal den lufi ab. unten hinter der drosselklappe wirst du so schläuche finden. davon geht einer zu so einem kleinen eckigen ding aus schwarzem plastik. das ist die benzinfalle.

  • hi ..


    die Unterdruckschläuche sind in Ordnung ! .. die Benzinfalle sieht auch noch ordentlich aus .. könnte es wirklich am Kraftstoff liegen ?

  • holzi
    Kann leider nicht helfen. aber schreib ins Profil beim Mini dazu "spi", so wie tintifax. Das beschreibt Deinen Motor komplett, denn als Cooper ist er dann ein 63PS - spi. ;)
    Ist nicht kleinkariert gemeint...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Die Bezeichnung "SPI" unbedingt mit hinschreiben - denn sonst wird noch, wie hier schon gesehen, nach "Einspritzer oder Vergaser" gefragt - 92er 1300er Minis gibt es als Vergaser & Einspritzer (in UK gabs Vergaser auch noch bis 93)


    Dein Problem mit den Drehzahlen klingt echt nach Unterdruckschläuchen - schau nochmal genau hin - selbst feine Risse können solche Auswirkungen haben.


    Um den U-Druckschlauch vom LuFi zur Brücke fehlermäßig ausschließen zu können, kannst Du den schlauch mal bei warmem Motor diesen Schlauch abnehmen (an der Brücke) und stattdessen den Finger drauf halten und mal ein bisschen am Gas spielen. Die Drehzahl sollte dann ziemlich flott/ normal wieder auf einen ruhigen Leerlauf fallen und dort bleiben. Wenn nicht, fällt der Verdacht erstmal auf die anderen Schläuche zur Spritfalle/ ECU.
    So habe ich meinen porösen U-Druchschlauch enttarnt.


    Zweite Möglichkeit wäre einer der folgenden Sensoren, da Du mal gesagt hattest, der Verbrauch sei ziemlich hoch. Normal sind so um die 7L/100km plus Minus 1-2 Liter je nach Fahrstil.
    Temperatursensor in der Ansaugbrücke, oder Lambdasensor.
    Wenn zB der Tempgeber einen falschen, zu kalten Wert liefert, überfettet die ECU Deinen Motor ständig. Gleiches bei defektem Lambda-Sensor.


    Was sagt denn Deine Temperaturanzeige? Liefert die normale Werte - so im Bereich auf dem Mittelbalken? Oder schwankt die Anzeige sehr (unabhängig der Fahrweise)?


    Evtl. mal zu einer Werkstatt mit Testbook gehen und den Fehlerwertspeicher auslesen lassen.


    Mal eine Frage an die "richtigen" Experten: Kann man in so einem Fall das Drosselklappenpoti, Schrittmotor und OT-Geber ausschließen?
    Für mein Verständnis würde ich sagen, dass der OT-Geber & Schrittmotor nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun haben kann, da OT-Geber nur für den korrekten Zündzeitpunkt und der Schrittmotor nur als Aktor für die Verstellung des Leerlaufs zuständig ist. Richtig? [für eine Aufklärung wäre ich zwecks des eigenen Verständnisses des Regelkreises sehr dankbar!!]


    MfG
    Hannes

  • hey .. also hatte gestern meinen Mini beim Kumpel ma abgegeben ! .. ähh .. und ja nu läufter .. wir ham die Unterdruckschläuche gewechselt bzw kontrolliert .. und heute sollte ich ihn einfach nur mal richtig ausfahren .. damit der blöde Russ endlich rausgeht .. hoffe das das der Fehler gewesen ist ;)
    trotzdem danke an alle ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!