Spring Conversion

  • Hi Veit,


    schließ Dich mal mit Claus kurz. Er plant das gerade für seinen Van.


    Ansonsten kann ich Dir sagen, daß Gaby vom Miniteam die in ihrem Cooper auch drin hat. Müsste die weicheste Variante sein, ich glaube blau???


    Ich bin den Cooper einmal gefahren und schwankte ein wenig. Der Fahrkomfort ist super, endlich arbeitet die Federung mal richtig ;)
    Was vom Komfort her betrachtet sehr vorteilhaft war, ist die Tatsache, daß die Federung jetzt weicher anspricht, Bodenunebenheiten sind deshalb deutlich gemildert.


    Seitenneigung in der Kurve war deutlich ausgeprägter, ich fands einen Hauch zu "schwammig".


    HTH
    Michael

  • Ich finde nicht.
    Meine unbescheidene Meinung dazu: Gucken wie die andern Hersteller (BENZ, BMW, AUDI, VW, FORD, OPEL, VOLVO, PEUG... *uff*...) es machen: Weiche Federung für Omi und für den sportlichen "touch" wieder einen Stabi dazu! Dann bleiben doch die großen Wellen abgefedert, aber einseitige "schlagen durch", und in Kurven bleibt's stabiler, oder net?

    Wär ein bisschen teuer für'n Versuch ... aber wenn ich mal im Loddo gewinne, ja dann probier ich das. Wegen 13".
    Arick

    PS: Die roten sollen extrem hart sein, und es gibt sonst nur die blauen (Stand Sommer 2003).

    Better times without money than times without Mini

  • --CSRP100 hat den deutlich höheren Komfort für die Straßenversion, ähnlich einer Hydrolastik.
    --CSRP200 ist schon sehr straff ! Einem erfahrenen schweizer MINI-Fahrer erschienen sie sehr nahe an der Grenze des straßentauglichen, wenn nicht bereits darüber hinaus.


    Es muß immer auch in Betracht gezogen werden, auf welcher Qualität Straße man sich bewegt.


    Das ist ja im Rennsport nichts Anderes, wo die hoppelige Nordschleife eine 'Grand Prix Strecken'--Auslegung unfahrbar werden läßt, speziell im Naßen.


    Und Straßenautos werden auch bei Nässe bewegt (Die hoppeligen Tankstellensteher vielleicht nicht, mit 6 cm Bodenfreiheit und bei 130KM/H ausgedreht auf Grund zu kleiner Räder. Aber davon ist wohl nicht die Rede)


    Entscheidend wird also sein:
    A) Welche übrigen Fahrwerksveränderungen kommen zum Einsatz ?
    B) Auf welchen Straßen wird gefahren mit welchem Gewicht des MINIs ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... "... mit welchem Gewicht des MINIs ..." ... und das Gewicht des Fahrers
    nicht vergessen .... :D ;) :p

  • Ein nordschleifentaugliches Fahrwerk wäre im Alltagsbetrieb nicht auszuhalten !
    Jedenfalls nicht in voller Nordschleifenrennabstimmung.


    Randbemerkung:
    Die unteren Tragarme wären immer 'starr' empfohlen und das hinter 'dies und jenes'-Kit sollte ebenfalls im Regal bleiben, ob festgepunktet oder nicht. Da gibt es bereits inteligentere Lösungen mit Platten zum Korrigieren NACH der Vermessung und keine erneute Vermessung nötig.


    Aber zum Thema:
    Der 'Schweizer' ist Jürg Hangartner von der Nordgarage in Bischofszell.
    Ein wirklicher Fachmann.


    Bei 13Zoll Rad/Reifenkombination würde ich die softere Variante wählen zur Kompensation der geringen Eigenfederfähigkeit des '50er Reifens.
    Ein dünner,starrer Stabilisator könnte eine empfehlenswerte Ergänzung bilden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    jetzt mal ans Eingemachte:
    Ich ziehe den Feder-Umbau in Erwägung, doch finde ich die Abstufung zu grob, hart oder weich, hurra!
    Bei der Ring Racing bin ich auf "Helper" Federn aufmerksam geworden, die klein genug wären (ähnlich der Umbaufedern) um im Mini verbaut werden zu können (und in allen möglichen Größen/Kennlinien zu bekommen). Natürlich müßte man noch ein paar Drehteile anfertigen (das kleinere Problem), zur Aufnahme....wenn man diese einmal gebaut hätte, kann man dann verschiedene Feder-kombinationen Testen.
    Ein Stabi an der HA (vom KA der macht nen guten Eindruck!)
    So jetzt wäre schön zu wissen, was für Federwerte, KG Belastungen bei den käuflichen Pendants anstehen... um da einen Anfang zu machen!


    Grüße olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Kann es nicht beschwören, habe es von Kieth Calver oder aus dem IME oder dem Minilist-Archiv. Bedenke, dass Gummifedern nicht mit einer konstanten Federsteifigkeit betan werden können. Deren Steifigkeit wächst nämlich mit der Zusammendrückung gewaltig an. In welchem (Zusammendrück-) Zustand der Gummi's die unteren Steifigkeiten ermittelt wurden würde ich überprüfen, das ist nicht schwer.
    Arick

    Zitat

    CONE (SPRING) STANDARD WITH NUT
    Measured at the wheel, the spring rates at the static load position are 118 lb/in at the front and 98 lb/in at the rear. With three passengers and 50 lb of luggage, the loads per wheel at the same position are respectively 468 lb and 355 lb. These loads rise to 1,050 lb and 670 lb at full bump and fall to 240 lb and 100 lb when the rebound check is in operation.

    COIL SPRING KIT STREET
    C-SRP100 is soft (Blue), C-SRP200 is firm (Red)

    Es liegt nahe, dass die Coils 100 bzw. 200 lb/in Steifigkeit haben. 100 in Stahl ist weicher als der Augenschein gegenüber 118 in Gummi wegen der progressiven Steifigkeit des Gummi (s.o.).


    Better times without money than times without Mini

  • Muss noch was ergänzen, hab's lange nicht angeguckt.
    Die sagen "measured at the wheel"! Das heisst die haben wohl Kraft / Einfederweg der Nabe angegeben und nicht etwa wie hier üblich Kraft / Federweg. Oder? Kann mir auch nicht diese riesigen "displacements" erklären auf die schnelle...
    genug, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Andreas Hohls


    es wurde in einigen Beiträgen über ein "Nordschleifenfahrwerk" gesprochen, dabei dann noch differenziert zwischen einem reinen RENNfahrwerk und einer wohl "gemäßigteren" Version. Was mich jetzt mal so interessiert ist: was für Teile gehören zu so einem Nordschleifenrennfahrwerk. Sagen wir einmal in einer Version die auch mit Abstrichen auf der Straße zu bewegen ist und einmal die Reine Rennversion. Beide so, dass man nicht umbauen muß falls es am Ring mal regnet. Ich frage mit Hinblick auf die Gleichmäßigkeitsprüfungen (Auto muß straßenzugelassen sein, also die "straßentaugliche Version") und für den Castrol Haugg Cup (reines Rennfahrwerk - kommt später mal wenn ich genügend Nordschleifenerfahrung habe - will den anderen nicht im Weg rumstehen).


    Danke schön!
    Viele Grüße!


    Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Zum Thema Federn wäre folgendes zu bedenken:


    Wozu brauche ich die?


    Was will ich mit meinem Fahrzeug danach anstellen?


    Ich hab mir bei Andreas Hohls ein Federfahrwerk zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
    Auf der Landstrasse reicht aber eine Standardfederung dicke aus.
    Ich möchte noch was weiter gehen, vermutlich würden die meisten noch nicht einmal einen unterschied merken und wenn ja dann nicht mal ob es nun besser oder schlechter als vorher ist.
    Nicht immer nur härter ist besser!
    Fragt doch einfach mal bei euren Bandscheiben nach was die zu nem brettharten Fahrwerk sagen?


    Ich bin nach dem Einbau des Federfahrwerks z.B. mit der Dämpferabstimmung etwas weicher geworden um das für mich beste Ergebnis zu erhalten.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Sorry, das ich alte Threads wieder heraufhole, aber ne Frage hätt ich da noch...


    Kann man die Federn mit einem RIPSPEED Hi-Low kombinieren oder ist das nicht möglich?


    Ich frage deshalb, da ich eine spätere Umrüstung auf Federn nicht ausschließen will und mir beim Stöbern in einem bekannten deutschen Online-Shop aufgefallen ist, dass es einmal "nur" Federn und einmal Federn mit Höhenverstellung gibt, dabei die Höhenverstellungsvariante aber gleich 700 EUR mehr kostet...


    Dafür das da nen standard High-Low mit dabei wäre, fänd ich den Aufpreis etwas teuer.


    Danke schonmal


    Grüssle



    Martin

  • Sowohl CSRP100 als auch CSRP200 kann mit einem HiLo kombiniert werden, bzw. ist schon bei der Entwicklung für dessen Verwendung vorgesehen gewesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als Leser der engl. Mini Presse bin ich bereits über mehrere Anbieter in GB gestolpert, die komplette Feder-Kits inkl. Dämpfer anbieten. Die erste Frage die sich mir stellt ist die nach dem nächsten TÜV Besuch. Hat jemand Erfahrungen?

    Greetings


    Nigel :cool:

  • hat der TÜV dich nach deinen Spax-Dämpfern gefragt ?
    (oder nach den evtl. montierten Competition-Rubber,s)


    wahrscheinlich nicht ....oder ?


    Es sollte eigentlich doch schon klar sein dass es sich hier um
    competition- oder Race-Parts handelt und es dafür kein Gutachten gibt.
    Eine Eintragung muss aber deswegen nicht zwangsläufig ausgeschlossen sein.


    in diesem Sinne

  • Ich bitte schon im Vorab die Formulierung nachzusehen :


    --Die 'erstolperten' Federbeinkits werden SPAX Federbein Kits sein.
    Und die funktionieren nicht.


    --SPAX ist ein Hersteller allerbester MINI-Dämpfer, aber diese Kits, die sich in Japan wie geschnittenes Brot verkauften, die hätte man besser sein gelassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • :confused:


    Was willst du mir sagen??


    In der März Ausgabe des Mini Magazine sind mind. vier Anbieter solcher Kits. Diese sind mit Koni, Spax oder GAZ zu bekommen. Da ich neue Dämpfer brauche will ich mir ein Kit mit den GAZ Dämpfern bestellen, daher meine Frage nach dem TÜV.

    Greetings


    Nigel :cool:

  • hi @ all,


    nur noch zur Ergänzung den meiner Meinung nach BESTEN
    Federnsatz gibt es bei: http://www.delta-mini.com/cgi-bin/parts_shop.cgi?jumle1=サスペンション
    Das Set beinhaltet auch eine sogenannte Helperfeder die sorgt dafür das
    die eigentliche Feder auch beim aufgebockten/entlasteten Zustand des Rades
    an ihrer vorgesehenen Position bleibt.


    leider bekomme ich auf meine Anfragen von DELTA keine Rückantwort.
    Es gibt auch noch weitere tolle Goddies für den Mini
    P.S. (schaut euch mal die verschiedenen Scheinwerfer an)


    howlowcanyougo

  • Mein Chinesisch is ein bissl eingerostet, gibbet das auch auf Deutsch oder wenigstens in Englisch ?
    Aber hast Recht Dieter, sind interessante Sachen bei, sollen die Preise in Yen sein ? Weiß jemand den aktuellen Umrechnungskurs ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hi Dean,


    Yen könnte hinhauen.
    wenn dann aber Japanisch nix Chinesisch
    (ob sich die Sprachen aber unterscheiden kann ich nicht sagen nehme ich aber mal an)

    man sieht aber mal wieder es muss nicht immer alles gute aus
    "good old Great Britain" sein, auch andere Mütter haben hübsche Töchter....grins und ab und zu (wenigstens) mal über den eigenen Tellerrand schauen schadet nicht.


    older boys
    bigger toys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!