motor wackelt mit beim hin und her lenken

  • hallo, ich hab da mal eine frage: also, wenn ich mit dem lenkrad hin und her lenke (im stand) wackelt bzw. geht der motorblock mit, ist das normal?
    die zwei großen schrauben von den federn bzw. die dichtungen der schrauben kann man hin und her drehen, soll das so sein, oder müssen die schrauben fest geschraubt werden? liebe grüße minijo

  • Schrauben sind dazu da um was FEST zu SCHRAUBEN... :)
    Da kann man aber noch einiges machen mit Rahmenfestlegungen. Benutz mal die Suche, ich hab da jetzt auch nicht so die Ahnung von.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • "dichtungen der schrauben"? und welche Federn?
    Ach du Sch***! Du meinst die fetten Dombolzen auf dem "Tunnel" wo die Federung drinne ist? Wenn ja, wackelt nicht nur der Motor, sondern der ganze vordere Hilfsrahmen mitsamt der Radaufhängung. Schleunigst i.O. bringen!

    Der vordere Hilfsrahmen ist hinten unten 2x an der Spritzwand fest (Fußraum aussen), vorne unten 2x an der Frontschürze (beim Abschlepphaken) und 2x oben an den Innenkotflügeln (bei den Dombolzen). An allen Stellen sind original bei neuern Minis Gummi's zwischen. Das erste was Minifreaks machen, ist das Gummi mit Alu"donuts" oder Polybuchsen ersetzen, weil der HiRa sich dann gar nicht mehr bewegt und der Wagen sich exakter um Kurven lenken lässt. Wird dadurch ein bisschen lauter im Innenraum. Das heisst "Hilfsrahmen festlegen".

    Die Schrauben / Muttern müssen schleunigst alle geprüft und mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden! Anleitung im Reparaturhandbuch, und das bei jedem Mini-Händler...
    Wenn das schon länger so ist vielleicht mal ein Fachmann prüfen lassen, denn die Halter der Schrauben können kaputtgehen, ja auch das Bodenblech am Fußraum!

    Bei der Gelegenheit auch die "Knochengummi's" nachgucken lassen. Oben (links) und unten ist der Motor noch mit "Stahlknochen" nach vorne bzw. hinten befestigt, damit er nicht kippt beim Gasgeben. Auch eine Wartungsintensive Stelle, die jetzt evtl. besonders beansprucht wurde.

    Viel Glück,
    Arick

    PS: In Mannheim gibt's auch nen Club. Guck mal bei www.mini-net.de / recource project / bookmarks nach.
    PPS: Für zukünftig wäre es hilfreich etwas genauer Dein Minimodell ins Profil zu schreiben. Typ, Baujahr und so... ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Servus, Minijo,


    wenn Du willst, komme doch am Dienstag abend ab 20:oo Uhr ins TERMINAL in Feudenheim (Hauptstrasse Nähe Bunker). Im TREFFEN-Bereich hier im Forum poste ich meist, wenn wir uns Treffen.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!