radio Antenne

  • Mal eine nur fast minispezifische frage ...


    Ich möchte bei meinem Cabrio nicht unbedingt eine standard Antenne einbauen. Eine Scheibenantenne passt aber auch nicht unbedingt zu einem 69er mini...


    Gibt es alternativen ? Dachte z.B. an ein Antennenkabel im Amaturenbrett verlegen oder so.. Weiß aber nicht was ich mir damit an Empfangseinbußen einhandel..


    Wer kann helfen ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • kann man z.B. ne Antenne auf der Ablage vom Amaturenbrett verlegen (so eine kabelantenne wie man sie beim Kauf einer Stereoanlage bekommt )


    oder funzt das nicht?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Antenne, also eine Antenne is ein Di-Pol mit dem man Elektromagnetische Wellen empfangen bzw. senden kann *klugscheiß Teil 1 +2*.


    Also hinterm Amaturenbrett verlegen? ... wenn man die Länge der Antenne beachtet- immer ein ganzzahliges vielfaches der Wellenlänge Lamda- dann kann man eventuell mit der Antenne etwas empfangen. ABER das ganze andere Metall in unmittelbarer Nähe wird für Reflexionen sorgen, das mindert die Qualität dann doch UND man erinnere sich an die Physikstunden in der Schulzeit- Faradyscher-Käfig/Abschirmung, da bleibt fürs Radio dann wennig bis gar nix mehr übrig.


    Besser wäre eine Scheibenantenne, nein kein neumodisches Teil zum kleben, sondern man klebe z.B. einen Kupferlackdraht- schwarz eingefärbt ein cm vom rechten Rand der Frontscheibe unauffällig an und mit besonders dünnem BNC-Kabel schaffe man eine Verbindung zum Radio. Alle andren Punkte liegen wenigstens theoretisch außer Reichweite, ob es aber vielleicht praktisch trotzdem funktioniert ist ein anderes Thema ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!