Motor springt nicht an! Weiß nicht mehr weiter! ;-(

  • Motor 1,3li SPI.
    Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!
    Habe schon Steuergerät, Benzinpumpe, Relaiskasten, Einspritzdüse, Kühlmitteltemperaturfühler, OT-Geber, Unterdruckleitung kontrolliert, Verteiler und die Zündspule gewechselt! :D


    Zündfunke ist da, Benzinpumpe läuft an, Motor springt an und geht aber wieder aus. Diese Spiel kann ich ca. alle 30 sec. wiederholen.


    Ich war auch schon beim Roverhändler in Schweinfurt am Testbook.
    Jedoch hatte der Meister anscheinend keinen (Bock) und oder Plan!
    Ergebnis: <"Keine Fehlerfindung!"> ?????


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Ich bin um jeden Tipp sehr Dankbar!
    Oder ist jemand aus Würzburg oder Umgebung, der weiß, wo noch ein Testbook steht?


    :confused:
    Danke

  • Ich glaub nicht, dass es an deren Testbook liegt...vielmehr glaube ich, es ist eine andere Ursache..


    Was Du noch nicht kontrolliert hast, sind die Unterdruckschläuche.


    Nach dem kurzweiligen Anspringen läuft der Motor ziemlich unruhig und ist mehrmals davor, quälend auszugehen...Gasannahme ist praktisch unmöglich....kann das sein?


    Dieses Problem des Ausgehens kenne ich - einmal hinter die Einspritzbrücke gepackt und schwubs schon einen Unterdruckschlauch mitsamt zerbröseltem Gummistecker in den Händen gehabt.


    Rover...die haben doch keine Ahnung, sonst hätten die danach auch geschaut. Diese Teile kosten nämlich insgesamt nur so 15 Euro (sind 3 Schläuche und eine Spritfalle).


    MfG
    Hannes



    PS: Falls Du nähere Infos dazu brauchst, such hier im Forum mal nach "Unterdruckschlauch"


    PPS: Kannst Du bei Gelegenheit mal sagen, was die Dir schon alles an Geld abgeknöpft haben? Ich wette, die haben Dir schon ein neues Steuergerät für mehrere Hundert Euro angeboten...

  • Hallo,


    gleiches Phänomen hatte ich auch vor kurzem, während der Fahrt ausgegangen und dann zwar kurz an, aber auch gleich wieder quälend aus. Hab dann den Drosselklappenpotti und die Zylinderkopfdichtung gewechselt, und dann wars auch nicht besser. Nach langem suchen bin ich dann durch Zufall drauf gestoßen. Bei mir war einfach der Kat kaputt und hat den Auspuff verstopft, kannst du relativ leicht prüfen ob das bei dir auch so ist, einfach eine Zündkerze rausdrehen und mal versuchen ob er dann angeht und bleibt oder eben vorm Kat mal die Schrauben auf.


    Viel Glück
    Gruß Joe

  • Joe


    Dann hat Deiner bei dem verstopften KAT aber nen bösen Fehler im CO-Regelkreis gehabt, oder?

  • :crying: :headshk:
    nee leider ist es auch nicht der KAT oder schlauch

  • Hallo,


    Vieleicht der Bezinfilter (GFE7059) zu ???


    Gruß Austin

  • Falls du es echt nicht findest dann ruf mal an (PN schicke dir unsrere Tel) Jürgen und ich sind am WE zuhause, vielleicht wenn man zusammensucht dann findet man mehr... :-))
    Und vielleicht hat Jürgen noch ne Idee und ich muss meinenDad eh anrufen, den frage ich auch mal, der weiss es mit Sicherheit (nach 35 Jahren MUSS weiss er einfach alles...)


    Also meld dich wenn du magst
    Lieben Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Ganz heißer Tipp: Versuchs mal ohne Tankdeckel. Wir hatte das auch, springt an und läuft nicht mehr, je länger man warte desto länger läuft er wieder. Problem wurde hier auch schon öfters erklärt.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Kein Tip hat funktioniert!


    Leider, leider...
    Aber die Frage mit den Tuningsmaßnahmen kann ich Euch leider ebensowenig beantworten!


    Ich weiß nicht was gemacht wurde!


    Ist aber alles eingetragen! ;-))
    :D


    Hat sonst noch jemand ne Idee??!


    Grüße aus Bayern

  • Ganz bescheuerte Frage :p ,


    hast Du schon mal die Sicherung durchgecheckt.
    Bei mir war es mal der Fall das er nicht mehr anspringte.
    Die 10A Sicherung brannte immer durch,
    ne 15A eingebaut seitdem keine Probleme


    Habe aber vorher auch gecheckt,
    ob das Kabel der Benzinpumpe auf dem planken Metall scheuert im Motorraum,
    (die info kam vom Minihändler selber)


    Normal ist es klar das man zuerst nach den Sicherungen schaut,
    aber viele Händler prüfen das gar nicht nach.


    Grus Sven

  • Zitat

    Die 10A Sicherung brannte immer durch,
    ne 15A eingebaut seitdem keine Probleme


    ...genau...und wenn die 15A Sicherung anfängt immer durchzubrennen, kommt halt ne 20A rein...ohje ohje...lass das bloß keinen Elektriker lesen!


    Es hat schon Gründe, warum man bestimmte Sachen mit 10 und nicht mit 5A mehr absichert!


    Wenn ich Du wäre, würde ich schnellstens nach dem Fehler suchen, warum die Sicherung immer rausgesprungen ist.


    MfG
    Hannes

  • also mit meinem Vergasemini hatte ich das mal ...


    da lag es an dem kabel zur elektrischen benzinpumpe im hinteren hilfsrahmen. so weit so schlecht, aber das gemeine war, dass wenn ich die motorhaube geöffnet hatte, das SCH..teil ging .. hatte immer zündung und genug sprit im vergase .. haube zu und losfahren .. aus war er !


    urasche war die kabelverbindung, die unter dem haubenscharnier sitzt.. beim zumachen hat es den kontakt verloren :soupson:


    dinge gibts

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • CrappyThumb


    Ich mache an meinem Mini,
    nichts ohne Rücksprache mit dem KFZ-Meister von meinem Bruder.
    Der Mini-Händler hat das selbe gesagt,
    nur wenn die 15A auch raushauen wurde,
    dann sollte man ihn doch mal in Werkstatt.


    Ich habe auch geschrieben,
    das ich die Pumpe kontrolliert habe ob da blanke Drähte die Ursache sind,
    was auch mein Mini-Händler mir sagte.


    Und selbst ein Elektriker der Ahnung davon hat,hätte mir dazu geraden.

  • wenn Ihm die ganzen Umstände bekannt gewesen wäre,natürlich.


    Mir ist mein Mini zu wichtig das ich es vorher nicht abklären wurde.


    warum ich hier weiterschreibe,
    bin ausversehen auf antworten gekommen ohne das ich fertig war :santa1:

  • Hallo!
    Ich glaube, GunnarHa, liegt gar nicht so verkehrt! Meiner ging zwar nicht während der Fahrt aus, aber ansonsten zeigte sich das Problem ebenso. Er lief ganz kurz an und ging gleich wiedr aus.


    Bei mir war die Wegfahrsperre kaputt!


    Andere Frage, hat Deiner überhaupt schon eine?


    Herausgefunden hat´s bei mir HAAS am Heuchelhof/WÜ


    Gruß!

  • hat dein SPI denn schon einen Crashschalter ??


    mess doch mal ob der Pumpe der Saft ausgeht und er deshalb aufhört zu laufen !
    Da ich SPI Technisch planlos bin aber im Forum desöfteren schon von diesem Crashschalter gepostet wurde............................

  • Hallo


    Guck mal bitte ob dein Masseband von der oberen motor halterung die links am block oben befestigt ist.
    Das Masseband müsste dort befestigt sein und mit der karosserie an der Motorwand enden!


    Guck mal und meld dich nochmal. :santa5:


    Gruss Freddy 69


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat

    hat dein SPI denn schon einen Crashschalter ??


    Der SPI hat einen Crashschalter. Daran kann es aber nicht liegen, da der Motor sonst überhaupt nicht mehr anspringen würde.

    Beauty : Dein Profil ist ein wenig verwirrend. 92er Vergaser ?


    Freddy's Vermutung scheint plausibel. Aber wir können hier nur im trüben fischen, der Gang zu einem (motivierten) Roverhändler mit Testgerät und/oder die Durchsicht durch einen erfahrenen Minischrauber scheint hier unerlässlich. Die potentiellen Fehlerquellen beim SPI sind vielfältig.


    Hat der Mini bereits eine evtl. nachgerüstete Wegfahrsperre ? Damit hatte ich auch mal ähnliche Probleme, die jetzt allerdings gelöst sind (der Kasten liegt ausgebaut in der Garage, nicht gut für den Versicherungsschutz, aber sehr nervenschonend).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Bei meinem 94er giebts wenn ich mich recht erinnere einen Unfallschalter. Der unterbricht die Benzinzufuhr zur Einspritzung. Ist so ein schwarzes Ding, sieht ähnlich aus wie ein Relais, nur mit Gummiabdeckung. Wird glaube ich durch Erschütterung ausgelöst. Einfach mal draufdrücken (auf den Gummi) um es zurückzusetzen. Müßte sich rechts an der Spritzwand befinden. Viel erfolg!!
    Mfg Nuke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!