Kabelbaum 1000er -> 1300er

  • Hallo.
    Bin am Rätseln. Die Einen sagen dass der Kabelbaum vom 1000er anders ist als der 1300er, andere sagen es ist egal.


    Was stimmt denn nun? Es handelt sich um einen 85er 1000er und 91er 1300er.


    Liegt das vielleicht am Baujahr vom 1000er?


    Thx4daHelp

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Curana,


    Drei Unterschiede die mir einfallen:


    - Der 1000er läuft wahrscheinlich schon mit 9V Zündanlage.
    Der 1300er aber mit 12V. Das Elektronikmodul des 1300er Vergasers benötigt aber die 12V. Du müsstest also das rosa Widerstandskabel zur Spannungsversorgung der Zündspule durch ein normales Kabel ersetzen, die 12V Zündspule des 1300ers verwenden.


    - Weiter hat der 1300er das "Anti-run-on-valve" in der Leitung zwischen Ansaugkrümmer und Bremsservo. Dieses wird durch die Zündspannung gesteuert. Diese Leitung fehlt also beim 1000er, da dort weder der Servo noch das Ventil vorhanden ist. Bei guter Einstellung läuft der 1300er aber nicht nach, man *kann* also darauf verzichten.


    - Der 1000er hat die Leitungen für den E-Lüfter nicht.


    Das sollte eigentlich alles an Unterschieden sein.



    HTH
    Michael

  • hi!


    also wie es in deinem fall aussieht weiß ich nicht, ich hab in eine mayfair 1987 karosse einen 74er 1000er kabelbaum (mit ein paar zusatzfunktionen) eingebaut und werd einen 1300 motor einbauen, am besten schaltplan ausdrucken, bunt anmalen und dann drauf los
    bei mir waren hauptprobleme, heckscheibenheizung, benzinpumpe und die bremsanschlüsse (von einkreis auf 2kreis)

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • @ General


    wie sieht denn ein "anti run on valve" aus? Bei meinem 1300 Vergaser ist in dem von dir beschriebenen Bereich nix zu finden. Kann man das das Ventil nachrüsten, wäre interessant, da meiner kaum vom nachlaifen abzubringen ist.


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Danke für die Infos.
    Bei mir ist nämlich einiges gebastelt und werde wohl im Winter einen eigenen Kabelbaum basteln.


    Danke.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • das anti run on valve sitzt direkt auf dem Bremskraft Verstärker und von ihm gehen2 Kabel schwarz weiß und weiß gluab ich wech ! ausserdem ein Plastikschlauch welcher m,it einem T-Stück zwischen Dem Ansaugkrümmer und deBKV Einheit verbunden ist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!