Öffnungen für Heizungsschläuche abdichten

  • Hallo.
    Folgendes Problem:


    Im Motorraum gehen zwei Leitungen (dick, einer für die beheizte Ansaugbrücke, der andere für die Heizung selber) in den Fußraum. Die beiden schläuche sollen aber irgendwie abgedichtet werden, da mir das Wasser da reinläuft.


    Ich hab zwar so Manschetten um die Schläuche, die das bissl abdichten sollen, aber es geht nicht wirklich. Wie ist das original gelöst? Hat da wer ein bild von? Die beheizte Ansaugbrücke würde ich sowieso abklemmen und dann wäre die Leitung weg, aber auf die Heizung will ich nicht verzichten.


    Ist die Karosse von einem 1000er.
    Wäre gut wenn mir da einer was raten könnte.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Domstrebe? Sie verschwinden rechts unterhalb vom Wischermotor, senkrecht in so einer Art "Stufe" in der Spritzwand. Hänge noch ein/zwei Bilder an wenn es klappt.


    Hab das jetzt mit Dichtmasse zugemacht. Nicht sehr fein, aber wenn es dicht ist solls mir recht sein.

  • Hallo Curana,


    na - das sieht ja gar nicht gut aus. Die Dichtung um den Schlauch kann ja nicht dichten. Ist ja viel zu groß.


    Ich kann mich schon fast gar nicht mehr erinnern, wie das original aussieht, m.W. war da gar nicht großartig abgedichtet, nur über die Gummidichtung zwischen Karosserie und Halteblech vom Knochen...


    ...weil nämlich: Da sollte eigentlich gar kein Wasser sein!!! Wenn Dir dort Wasser hinläuft, dann hast Du ein Problem mit Deiner Motorhaube (oder SChnellverschlüsse, durch die läuft es auch immer ein wenig rein ;) )


    Also, schau zuerst einmal nach, ob Dir an der Hinterkante der Haube kein Wasser reinläuft.


    Ansonsten - die Schlauchschelle -> ist das eine Verbindung zwischen zwei Schläuchen oder was?? Falls ja, könnte ja auch diese undicht sein.



    Gruß,
    Michael

  • Also ich hab das "Problem" dass die Motorhaube ein Nachbau zu sein scheint, jedenfalls mussten in der Regenrinne hinten zwei Aussparungen gemacht werden. Da läuft das Wasser rein. Hab es zwar bissl abgedichtet, aber eher leichtes Spritzwasser. Hab es halt mit Wasserschlauch geprüft, also etwas unrealistische Bedingungen.


    Die Dichtung war auch nur drauf weil ich schauen wollte ob eine passt. Hab das jetzt komplett mit Dichtmasse zu. Das is kein Übergang, die Schelle ist für die Befestigung an der Brücke.


    Werd nachert nochmal nen Test machen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Beim mpi (durch Domstrebe, d.h. seitlich am "Kotfügel" im Innenraum) ist das Flexrohr mit einer PCV - Manschette versehen, die beidseitig zum Blech einen Flansch hat. Die Manschettenhälften klipsen wohl irgendwie zusammen und dichten dann. Vielleicht gibt es das zu kaufen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!