Hat jemand nen bisschen Ahnung vom Arbeitsrecht?

  • Ich brauch mal eben nen bisschen Hilfe.Die Firma in der ich arbeite kotzt mich sowieso tierisch an, nun habe ich von einem Kollegen erfahren, daß ich wohl am ersten Juniwochenende auf irgendsoeiner Messe rumstehen soll.
    Ich muß heute Abend erst nochmal den Arbeitsvertrag durchgucken, aber ich bin der Meinung, daß das Thema Wochenendarbeit nicht erwähnt ist.


    Die übliche Vorgehensweise der Chefs ist, daß die einem einfach nur in der Woche nen Tag freigeben für Wochenendarbeit (welche bei uns sogut wie nie vorkommt, ich selbst mußte noch nie am WE arbeiten). Ich habe keinen Bock mir so kurzfristig nen ganzes Wochenende zu versauen für nen bisschen Urlaub. In dieser Firma gibt es keine Überstunden bezahlt und ein saumäßiges Gehalt.


    Ich bin gespannt, wann die Chefs mich einweihen und möchte es wirklich auf die Spitze treiben, auch ne Kündigung nehme ich in Kauf. Aber mich würde interessieren, wie sich das rechtlich verhält. Da muß es doch auch was geben zum Thema Wochenendarbeit, vor allem am Sonntag.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wochenendarbeit ist nicht verboten....
    sonst wäre ja jede Eisdiele Sonntags zu.

    Aber es gibt ja Zuschlagssätze....zB.
    50% an einfachen Sonntagen, 100% an Feiertagen....
    Kommt aber auf die Branche an, in der man arbeitet und ob die Fa. an einen Tarifvertrag gebunden ist.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    grundsätzliches wird im Tarifvertrag geregelt. Gilt aber nur, wenn
    beide Parteien (Du und Dein Arbeitgeber) in den entsprechenden
    Verbänden organisiert seit.


    Verlässliche Auskünfte gibt es bei Gewerkschaft, Betriebsrat und
    Rechtsanwälten.


    Zum Thema Kündigung empfiehlt sich immer ein kritischer Blick auf die
    eigene Qualifikation, Branche und Wohnort .... :rolleyes: :rolleyes:

  • Dein Chef darf bis zu 5 mal im Jahr Samstagsarbeit anordnen ! ( anordnen aber nur wenn die Auftragslage es nicht anders zulässt ! Da das aber nicht allzu ernst genommen wird, würde ich an deiner stelle deinem Chef mal fragen, was er für dich springen lässt ! ) ansonsten geh mit einem Kunden essen und dann abends mit deiner Frau in ein schönes teures Restaurant und sete das von den Spesen ab !


    Messe is aber Grundsätzlich eine Ehre für dich, da Chefs nur ihre fähigen Leute dahingehen lassen als Aushängeschild !
    Kündigen kann er dich deswegen nicht jedoch wirst du evtl. in Zukunft nichtmehr gefragt ob du auf eine Messe oder Seminar oder sonstwas gehen möchtest, da du dich als UNflexibel outest !" Und flexibilität gehört heutzutage wo auf einen Arbeitsplatz ca. 500 Bewerber anstehen leider zum Normalen arbeitsalltag !

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • Ihr habt glaube ich ne falsche Vorstellung von dieser Firma. Es sind zwei Chefs, drei Angestellte (inkl. mir) und 4 Lehrlinge. Wir sind mitten in der Provinz im tiefsten Osten. Die komische Messe findet auch hier statt und ist mit Sicherheit ne total peinliche Veranstaltung, weil dort niemand hingehen wird, warum auch? Die Chefs selber wollen natürlich mit Abwesenheit glänzen. Und Geld gibts nicht, das ist Erfahrung, weder für Essen noch sonstirgendwas. Vermutlich werd ich dann auch mit dem eigenen Auto fahren sollen.


    Wenn ich hier nach Tarif bezahlt werden würde, dann würde ich das Doppelte verdienen. Ich bin übrigens IT-System-Elektroniker. Ich plage mich den ganzen Tag mit PCs, Netzwerken, Telefonanlagen und sowas rum.


    PS: Da ich eh derjenige bin, der immer beim Kunden vor Ort ist, würd ich mich gern selbständig machen. Die meisten Kunden bleiben eh bei mir. Aber ohne Startkapital keine Selbständigkeit, das ist ein Teufelskreis.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du hast gerade das Thema Startkapitsal angesprochen.
    Hast Du denn schon mal Bei der "Agentur für Arbeit" nachgefragt?
    Die lassen je nach fall bis zu 20tsd€ springen wenn Du ne eigene firma aufmachst.
    Mein Cousin hat genau dies in der gleichen Branche wie du getan und vom AA vollste unterstützung bekommen.


    Nachfragen kostet nichts, und evtl. springt für Dich genug dabei raus um Deinen Chefs die lange Nase zu zeigen.... :p :p :p


    Viel Erfolg


    Wildgoose

    Wir sind nur Gäste auf dieser erde, also verhaltet Euch auch so, denn es kommen noch viiieeeeele nach uns nach.....


    Ob die Welt das braucht ist fraglich.......


    http://www.celebritybabe.net/hilton/


    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!